M57 tickt und klackert neuerdings komisch
Moin
Ich fahre einen 525d LCI aus 2009 mit jetzt 220'000 km das Öl wurde vor knapp 2 Monaten erst gewechselt.
Am Wochenende ist mir ein unrythmisches ? Ticken, Klackern im Leerlauf aufgefallen. Es wird mit der Drehzahl schneller aber nicht lauter.
Es klingt als ob man langsam kleine Nägel auf ein dünnes Blech fallen lässt, manchmal knallt es lauter wie Knallerbsen.
Auch meine ich einen Abgasgeruch aus der Region des Turbos zu vernehmen, ungefiltert wie ein alter LKW. Im Innenraum merk man nichts aber auch wenn man die Nase reinhält ist es nur sehr dezent. Würde aber nicht die Hand ins Feuer legen dass es nicht vom Auspuff her durchzieht.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach auch aus der Region des Turboladers bzw. der Beifahrerseite des Motors. evtl. in der vorderen Ecke. Man hört es aber auch auf der Fahrerseite, weniger frequent und da eher Richtung Frontscheibe.
Das Geräusch wird bei geöffner Haube nicht wesentlich lauter, man hört es gut aus dem rechten Radkasten schon aus 1-2 Meter Entfernung Ticken.
Kalt ist es übrigens nicht zu hören, nur warm im Leerlauf wenn man dann aussteigt.
Jemand ne Idee woher das stammen könnte ? hab schon Gegoogelt da kommen natürlich nur Horror Geschichten ala Kette, Lagerschaden etc. 🙁
Ich hab mal eine Audiodatei angehängt von Heute.
16 Antworten
Hey hey,
vor einiger Zeit war es bei mir ähnlich, selbes Auto, selber Motor, jedoch konnte ich keine Verbindung zum Ölwechsel herstellen. Kurzum, ohne was gemacht zu haben, ist das Tickern nach einiger Zeit wieder verschwunden.
Ich denke da muss man sich nicht viele Gedanken machen, weil es bisher keine wirkliche Lösung dafür gibt. Zumindest konnte ich keine bei der Recherche finden.
Gruß
Erik
Habe es nun lokalisieren können mit einem Stethoskop. Ist der Turbolader der die Klack Geräusche macht.