Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M55d Touring - Luftfahrwerk - höhenverstellbar?

M55d Touring - Luftfahrwerk - höhenverstellbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:16

Vorab.........ich hab gesucht und nichts gefunden ;)

In meinen sehr nahen Umfeld gibt es jemanden, der jahrelang Audi A6 quattro fuhr und sich vor ein paar Wochen einen M550d Touring xdrive Jahreswagen gekauft hat.

Jetzt gab es den ersten Schnee, die Nebenstraße war nicht geräumt, der Schnee rechts und links festgefahren und mittig - wir hatten ein paar Nächte mit minus 10° - steinhart gefroren.

Beim Audi A6 hätte er in der Situation ein "Knöpfchen" gedrückt, das Luftfahrwerk hätte das Auto ein paar cm angehoben und der gefrorene Schnee wäre eine nicht zu erwähnende Randerscheinung gewesen.

Beim 5er fand er dieses "Knöpfchen" nicht, hatte Angst um Frontspoiler und Unterboden und ist deshalb umgedreht.

Lange Rede.........lässt sich der M550d Touring xdrive (mit Luftfahrwerk) tatsächlich nicht "hochfahren" oder stellt man sich einfach nur dumm an und sollte die Bedienungsanleitung noch einmal und genauer durchforsten.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der "junge" Mann jetzt nicht unbedingt die Datenblätter seiner Autos auswendig lernt. Entscheidend sind.........viel PS, Allrad, viel PS, Kombi, gute Ausstattung und viel PS sollte das Auto natürlich auch haben.

Danke!

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@f355 schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:16:04 Uhr:

Vorab.........ich hab gesucht und nichts gefunden ;)

In meinen sehr nahen Umfeld gibt es jemanden, der jahrelang Audi A6 quattro fuhr und sich vor ein paar Wochen einen M550d Touring xdrive Jahreswagen gekauft hat.

Jetzt gab es den ersten Schnee, die Nebenstraße war nicht geräumt, der Schnee rechts und links festgefahren und mittig - wir hatten ein paar Nächte mit minus 10° - steinhart gefroren.

Beim Audi A6 hätte er in der Situation ein "Knöpfchen" gedrückt, das Luftfahrwerk hätte das Auto ein paar cm angehoben und der gefrorene Schnee wäre eine nicht zu erwähnende Randerscheinung gewesen.

Beim 5er fand er dieses "Knöpfchen" nicht, hatte Angst um Frontspoiler und Unterboden und ist deshalb umgedreht.

Lange Rede.........lässt sich der M550d Touring xdrive (mit Luftfahrwerk) tatsächlich nicht "hochfahren" oder stellt man sich einfach nur dumm an und sollte die Bedienungsanleitung noch einmal und genauer durchforsten.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der "junge" Mann jetzt nicht unbedingt die Datenblätter seiner Autos auswendig lernt. Entscheidend sind.........viel PS, Allrad, viel PS, Kombi, gute Ausstattung und viel PS sollte das Auto natürlich auch haben.

Danke!

Luftfahrwerk kann nur mit entsprechende Software „hochgefahren“ werden. Knopf dafür existiert leider nicht.

Nun die Sache ist ganz einfach, der F10/F11 hat keine Luftfahrwerk im Sinne des Audi A6, da ist nichts höhenverstellbar.

Die Luftfederung, die der BMW nur an der Hinterachse beim Kombi hat, dient nur dem Niveausgleich und der Federung. Eine Höhenverstellung ist nicht vorgesehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:24

Vielen Dank. Das ging ja schnell. Dann ist der M550d für schneereiche Gegenden wohl weniger geeignet und er sollte sich noch ein Winterauto kaufen. :p

Insofern er nicht tiefer gelegt ist, hat der 5er doch eine sehr gute Bodenfreiheit!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:57

Der M550d offensichtlich nicht. Hab was von 13 cm in Erinnerung.

Ich bin auch vom A6 4G mit Luftfederung auf den F11 umgestiegen. Die Bodenfreiheit ist grundsätzlich beim F11 in Ordnung. Am Wochenende war ich zum ersten Mal mit dem F11 beim Skifahren und auf den gewohnten Strecken mehrfach aufgesessen... dort hab ich den A6 etwas vermisst.

Zitat:

@f355 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:57:50 Uhr:

Der M550d offensichtlich nicht. Hab was von 13 cm in Erinnerung.

manchen reichen 13 cm...

ein Schneemobil ist der F11 sicher nicht... steht auch keinesfalls im Pflichtenheft...

was dann 2cm mehr an Bodenfreiheit á la A6 bringen soll :confused:

keine Ahnung, aber den Herren der Ringe scheint was abzuegehen...

Wir BMW-Fahrer konzentrieren uns da aus wesentliche: "Freude am Fahren" :p

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:18

Wenn "Freude am Fahren" nur mit einem nicht höhenverstellbaren Luftfahrwerk funktioniert, dann wird das wohl so sein. ;)

Erstes Missverständnis: der 5er hat kein "Luftfahrwerk". Er hat Luftfederung an der Hinterachse. Damit ist die Niveauregulierung realisiert.

Mit Verstellbarkeit hat das nichts zu tun.

Auch mit 2cm mehr Höhe wird eine Kombilimousine ohnehin nicht zum Geländewagen, Allrad hin oder her.

Wer das will, sollte X5 kaufen.

Bedarfsanalyse ist der Schlüssel zur Zufriedenheit

Wenn ich es hoch brauche, dann kaufe ich mir einen Bus und keinen 5er BMW :)

Sonst könnte ich noch die G-Klasse 4x4² empfehlen, die funzt auch im Himalaya-Gebirge :)

G 500
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:42

Das mit dem "Luftfahrwerk" war dann wohl tatsächlich ein Missverständnis. Das kommt davon, wenn man seine Autos mal eben nebenbei kauft. Und nein, der Kombi muss nicht zum Geländewagen werden und einen X5 muss man sich auch nicht kaufen. Es darf schon ein sportlicher Kombi sein, halt nur nicht von BMW.

Ist aber auch kein Drama. Er ist halt davon ausgegangen, dass der BMW das auch kann. 360 Tage im Jahr ist es sowieso egal und die restlichen paar Tage muss er halt das Auto seiner Frau nehmen.

Also nix für ungut,

aber ich hatte den A6 als Allroad 2Jahre lang als Firmenwagen (Metier: Landwirtschaft) Der musste bei mir nicht nur viel Feld- und Waldwege sondern auch Äcker, Wiesen und sonstiges für Kram erdulden, und da halfen seine maximal 19cm Bodenfreiheit schon enorm. Man unterschätzt gerne was ein paar cm ausmachen.

 

Wenn es einen BMW-Kombi mit der gleichen Technik gegeben hätte dann würde ich jetzt nicht X3 fahren „müssen“. Also ich versteh den Themenstarter.

Allroad ist ja wieder ein anderes Thema.

Da hat man sich im Gegensatz zu Audi (allroad), Daimler (all-terrain) oder auch VW (alltrack) bewusst dagegen entschieden ein Fahrzeug im Feld zwischen klassischer Kombilimousine und SUV anzubieten.

Das eher landwirtschaftliche (passt ja ;) ) Erscheinungsbild erachten die dort als nicht passend zur Marke.

Kurz: das ist Absicht, BMW will ein solches Auto mit solchen Fähigkeiten und solchem Kundenkreis nicht haben.

Naja, also zumindest beim A6 hat man ja auch die Möglichkeit auf die Position "Sport" herabzusenken (11cm und Bretthart) und die Strassenlage die man dann bekommt ist wirklich sehr geil. Können die anderen alle nicht, die All-Terrain-E-Klasse ist abgesehen davon auch wirklich albern, weil mit 15 cm Bodenfreiheit schon mancher Feldweg zum Problem wird.

 

Wobei die Audi-Werkstätten mir auch jedesmal versichert haben das sie SO einen Allroad eher selten gesehen haben: Stahlunterfahrschutz, Maistoppeln die irgendwo hängen etc... :D :D :D

 

Verdammt, und nun hat mich BMW doch als Kunden :D Wenn auch mit einem X3...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M55d Touring - Luftfahrwerk - höhenverstellbar?