M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.
Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.
Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

DANKE.....jetzt macht es endlich wieder Spass und Sinn dieses Interessante Thema zu verfolgen....!!!!!
An dem PerformancePaket ist aus verlässlicher Quelle zumindest was dran und zumindest in Planung 😉

VG

Performance Paket für den 550D oder auch für andere z.B 535i xDrive?

bisher...weiß ich nur was vom 550xd, allerdings haben wir auch nur über die Diesel gesprochen! Vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen 😉

vielleicht bist du ja noch näher in den M-GmbH Interners involviert...aber es wird in absehbarer Zeit nichts annäherndes wie P.Pakete geben .

Dies wurde zwar durch meinen Händler an mich ausgerichtet, die haben aber wohl einen ehemaligen Meister aus Ihrer Niederlassung dort sitzen und pflegen da Gute Kontakte hin.

Denke da kann sich dann wohl drauf verlassen bzw. daran richten

S3Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

.... es gibt eine für den Abgasgegendrucksensor, davon wußte mein Händler

Mit den Schläuchen ist es wohl bei X6 550d bekannt. da es der selbe Motor ist, bin ich mal auf die Aussage der M-GmbH die mein Händler am Montag kontaktiert gespannt.

S3Bochi

hallo, S3Bochi,

da hätte ich auch gerne info, was da dran ist.

die auslieferung von meinem F11/50d ist für KW43 geplant, hoffentlich schon mit einer entsprechenden abhilfemaßnahme, sofern an der sache was dran ist...

also, vielen dank vorab für die info! (ggf. auch per PN, falls nicht ganz öffentlichkeitstauglich) ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

bisher...weiß ich nur was vom 550xd, allerdings haben wir auch nur über die Diesel gesprochen! Vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen 😉

Sehr gut, bin dankbar über jede Info diesbezüglich. Ich suche schon seit einiger Zeit nach etwas Brauchbarem. z.B. Performance Pack. um meinem 535i etwas mehr Temperament zu verpassen. Meine Infos sind schon etwas älter und nicht gerade sehr motivierend.

Gruß,
Phil

Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 2 Monaten M 550 Fahrer, komme eigentlich aus dem Audi Lager und bin seit über 10 Jahren dort kein einziges Auto gefahren ohne V-Max Aufhebung oder Leistungssteigerung gefahren. S3, S4, S6, Q7 V8 TDI und Golf R!

Ich persönlich pflege ausser nach ABT keine persönlichen Kontakte zur M-GmbH, habe aber beim Kauf diverse Händler nach Ihren Kontakten zu dieser abgeklappert und bin bei meinem in Duisburg auf Grund desse Kontakt zu einem Meister der dort arbeitet im Grunde hängen geblieben....ja einige Angebote bzgl. Kauf des 550d waren etwas besser, aber nur marginal.Somit habe ich mir diesen "Luxus" geleistet. Denn ich kenne mich ja 😉

Ja nun, seit langer, wirklich zeitaufwendiger Suche, X-Telefonaten, Mails etc. gibt es zur Zeit FÜR MICH keine richtige Alternative:

BB Motorsport: bekannt, kann aber nur bei ganz bestimmten Modellen an V-Max und Leistungssteigerungen optimieren. Steuergerät abhängig. Fahrgestellnummer hin faxen und hoffen. Zur Zeit die beste Lösung, da TÜV und Garantie!

Racetools. Für mich völlig unbekannt, kann nur V-Max hat Tüv und Garantie.

Hartge: Kein Tüv, aber Garantie. Keine V-Max Aufhebung, nur Leistungssteigerung. Im Grunde Blödsinn, da jeder gemachte GTI bei 251 an Euch vorbei düst.

TIPP: Die Müdigkeit soll dem 550d's da spreche ich auch die X Modelle an, sollen beim Tausch diverser Unterdruckschläuche der Lader der Vergangenheit angehören. Es gibt noch keine offizielle Rückrufaktion aber mein Händler klärt dieses am Montag. Infos folgen.

Nur für ein mieses Wochenende: Ein 335 D eines guten Freundes geht genau so gut wie mein M550D. Also.Irgend etwas muss bei BMW passieren, sonst......

S3 Bochi

... das Thema "Schläuche" frage ich bei meinem 🙂 auch gleich am Montag ab ... hat ganz gute Kontakte ... solche Threats sind eigentlich unbezahlbar 😉

Zitat:

Nur für ein mieses Wochenende: Ein 335 D eines guten Freundes geht genau so gut wie mein M550D. Also.Irgend etwas muss bei BMW passieren, sonst......

S3 Bochi

Hossa, das ist ja mal 'ne Ansage! 😰

PS. Ruft einfach einmal bei Hartge an und lasst Euch mit Herrn Veith verbinden.

Dort bekommt Ihr alle Infos bzgl. der gemessenen M 550 Modelle, Schläuchetausch etc.

S3Bochi

Zitat:

Dort bekommt Ihr alle Infos bzgl. der gemessenen M 550 Modelle, Schläuchetausch etc.

S3Bochi

.. der wird sich am Montag "freuen"

Ich hoffe mal er weiss dass du seinen Namen hier öffentlich machst

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

S3Bochi

.. der wird sich am Montag "freuen"
Ich hoffe mal er weiss dass du seinen Namen hier öffentlich machst

Ja warum denn nicht. Wer Business machen will kann auch mal paar Telefonate an einem Montag Morgen beantworten. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Ja warum denn nicht. Wer Business machen will kann auch mal paar Telefonate an einem Montag Morgen beantworten. 😛

Es ist allerdings nicht jedermanns Sache, wenn sein Name in einem öffentlichen Forum ohne Absprache genannt und publiziert wird.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Es ist allerdings nicht jedermanns Sache, wenn sein Name in einem öffentlichen Forum ohne Absprache genannt und publiziert wird.

Gruß
Der Chaosmanager

Seh ich anders, eine kostengünstigere Reklame als eine Referenz über Motortalk kriegt Hartge nicht jeden Tag. Wer da so zart behäutet ist und wegen einer Namensreferenz (wohl gemerkt in geschäftlichem Bezug, nicht privat) in Deckung geht, ist wohl besser im Innendienst bei den Statistiken aufgehoben 🙄

Zitat:

Seh ich anders, eine kostengünstigere Reklame als eine Referenz über Motortalk kriegt Hartge nicht jeden Tag.

Ich sprach nicht von der Nennung des Firmennamens Hartge ... das finde ich durchaus i. O.

Gruß
Der Chaosmanager

ach Leute...als Ansprechpartner findet ihn man auch der Hp von Hartge...

also cool down

S3 Bochi

Deine Antwort