Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis

M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

ach Leute...als Ansprechpartner findet ihn man auch der Hp von Hartge...

also cool down

S3 Bochi

sag das doch gleich ... ;) :)

am 26. August 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

 

Hartge: Kein Tüv, aber Garantie. Keine V-Max Aufhebung, nur Leistungssteigerung. Im Grunde Blödsinn, da jeder gemachte GTI bei 251 an Euch vorbei düst.

TIPP: Die Müdigkeit soll dem 550d's da spreche ich auch die X Modelle an, sollen beim Tausch diverser Unterdruckschläuche der Lader der Vergangenheit angehören. Es gibt noch keine offizielle Rückrufaktion aber mein Händler klärt dieses am Montag. Infos folgen.

Nur für ein mieses Wochenende: Ein 335 D eines guten Freundes geht genau so gut wie mein M550D. Also.Irgend etwas muss bei BMW passieren, sonst......

S3 Bochi

Kann deinen Post nur bestätigen. Habe meinen auch schon ca. 2 Monate. Kontakt mit Hartge hatte ich auch schon. Garantie? Hatte mir bisher keiner was davon gesagt... Wie sieht die aus?

Zur Ergänzung: Ein gechippter (ca. 340-350 PS) 535d E61 ist auch net viel langsamer...

Irgendwas müsste wirklich passieren.... Mein bekannter hat gebraucht ca. 80.000 € weniger bezahlt und ist auch nicht langsamer...Irgendwie deprimierend.

Es wäre schön wenn Ihr hier eure Erfahrungen bezüglich der Gespräche mit euren Händler / Hartge posten würdet. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von s4micha

Ein gechippter (ca. 340-350 PS) 535d E61 ist auch net viel langsamer...

Irgendwas müsste wirklich passieren.... Mein bekannter hat gebraucht ca. 80.000 € weniger bezahlt und ist auch nicht langsamer

Wenn du maximale Beschleunigung um minimales Geld gesucht hast, dann handelt es sich beim 550d wahrscheinlich wirklich um ein großes Missverständnis, wie der Threadtitel suggeriert ...

am 26. August 2012 um 10:16

Das wollt ich damit nicht ausdrücken. Man hat halt mehr erwartet... Aber alles rein subjektiv...

Desweiteren geht es ja hier nur um einen Erfahrungsaustausch ;)

Bitte keine Diskussion ob Sinn oder nicht Sinn, viel Geld wenig Geld.

Nur Fakten! Danke ;)

am 26. August 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Ein 335 D eines guten Freundes geht genau so gut wie mein M550D. Also.Irgend etwas muss bei BMW passieren, sonst......

Naja, da ist schon ein deutlicher Unterschied.

Guten Morgen,

ist es ein Serien 335 d oder optimiert?

VG

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Ein 335 D eines guten Freundes geht genau so gut wie mein M550D.

am 26. August 2012 um 11:59

Der 335 ist von Schnitzer. Nur reine Motoroptimierung

Hi Leute, weiss vieleicht einer von euch ob man mit dem M550d auch einen sogenannten automatischen "Race start " machen kann, also ob er eine Launch Control hat ???

Die normalen M Modelle haben so eine "Lanch Control " serienmäßig.

http://www.youtube.com/watch?v=lBmVRJjC7zo

Vielen Dank

Gruss MO

Hey S3Bochi,

ein 335d mit ca. 320 PS geht ordentlich - und das gilt dann auch für Deinen M550d. Eine Differenz von ca. 350-400 kg - Heck/Allrad und ca. 60 PS - Dein M550d kann soviel von der Serienleistung nicht fern sein.;)

VG

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Der 335 ist von Schnitzer. Nur reine Motoroptimierung

am 27. August 2012 um 8:22

BREAKING NEWS:

mein verkäufer war fix. er hat zurückgemeldet, dass das problem mit der minderleistung des tri-turbos bei der M-GmbH schon erkannt worden wäre und meiner dann bereits mit abhilfemaßnahme (neuer schlauchverteiler) ausgeliefert würde!!

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

BREAKING NEWS:

mein verkäufer war fix. er hat zurückgemeldet, dass das problem mit der minderleistung des tri-turbos bei der M-GmbH schon erkannt worden wäre und meiner dann bereits mit abhilfemaßnahme (neuer schlauchverteiler) ausgeliefert würde!!

Ja, ich denke das ist der Grund das es für den M550d zur Zeit einen kleinen Lieferstop gibt, da die neuen jetzt alle mit neuem Schlauverteiler kommen und deshalb war er auch mehrere Monate bei bmw.de von Konfig. verschwunden.

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

BREAKING NEWS:

mein verkäufer war fix. er hat zurückgemeldet, dass das problem mit der minderleistung des tri-turbos bei der M-GmbH schon erkannt worden wäre und meiner dann bereits mit abhilfemaßnahme (neuer schlauchverteiler) ausgeliefert würde!!

hast Du eine Nummer/ Code für die Massnahme?

falls unser :) nix davon wissen sollte...

am 27. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

BREAKING NEWS:

mein verkäufer war fix. er hat zurückgemeldet, dass das problem mit der minderleistung des tri-turbos bei der M-GmbH schon erkannt worden wäre und meiner dann bereits mit abhilfemaßnahme (neuer schlauchverteiler) ausgeliefert würde!!

hast Du eine Nummer/ Code für die Massnahme?

falls unser :) nix davon wissen sollte...

nee, sorry... mehr als ich da geschrieben habe, habe ich nicht schriftlich bekommen. aber neuer schlauchverteiler an den turbos sollte als stichwort reichen, hoffe ich? wenn nicht, sollen sie sich mit der M-GmbH auseinander setzen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

hast Du eine Nummer/ Code für die Massnahme?

falls unser :) nix davon wissen sollte...

nee, sorry... mehr als ich da geschrieben habe, habe ich nicht schriftlich bekommen. aber neuer schlauchverteiler an den turbos sollte als stichwort reichen, hoffe ich? wenn nicht, sollen sie sich mit der M-GmbH auseinander setzen.

ok danke, Anfrage an der :) ist raus :p

Zitat:

Hi Leute, weiss vieleicht einer von euch ob man mit dem M550d auch einen sogenannten automatischen "Race start " machen kann, also ob er eine Launch Control hat ???

Die normalen M Modelle haben so eine "Lanch Control " serienmäßig.

http://www.youtube.com/watch?v=lBmVRJjC7zo

Vielen Dank

Gruss MO

Denke, eher nein, da diese Funktion ja mit dem im M5 verbauten DKG zusammenhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis