ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b22 320Ci Verbrennungsaussetzer 4.Zylinder mit Video

M54b22 320Ci Verbrennungsaussetzer 4.Zylinder mit Video

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:34

Hallo Liebe Community

Habe an meinem E46 320CI seit einigen Wochen Leistungsverlust hohen Sprit Verbrauch etc. Fehler ausgelesen Zylinder 4 hat Verbrennungsaussetzer.

Zündspule Zündkerzen auf beiden Banken erneuert ging paar Tage gut bis das selbe Problem wieder entstand.

Hier ein Video bei der man einen stumpfen klackern hören kann über dem 4. Zylinder und daneben.

Link :

https://youtu.be/mWeh-LAXsBk

Ablauf : Wenn ich das Fahrzeug im Kaltstart anmache Faengt es an zu ruckeln bis sich der Motor entweder wieder einfängt,

Quasi Zylinder Nummer 4 oder der Zylinder abgeschaltet wird und die MKL angeht.

Komischerweise passiert dies immer dann wenn die Sekundärluftpumpe sich ausschaltet.

Ich habe zwar eine Vermutung was dieses klackern sein könnte aber wuerde gerne mal einige

Ratschläge hören wollen :)

Typische Symptome wie Leistungsverlust, hoher Sprit Verbrauch etc. Ist gegeben.

Ich komme zwar auf meine vollen Umdrehungen und max. Geschwindigkeit aber länger wie normal eben.

Würde mich über Antworten gegebenenfalls Diskussionen Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
171 Antworten

Könnte ein klemmendes Hydrostösel sein

Das Kaltstarkruckeln kann am Rückschlagventil in der Vörderpumpe liegen. Der Druck baut sich ab, dadurch hast du beim Starten wenn er länger Stand nicht genug Kraftstoffdruck. Ich habe bei mir ein Rückschlagventil eingebaute unterm Rücksitz.

Der Verbrennungsaussetzer auf 4 kann eine defektes/undichtes Einspritzventil sein. Hast die schon mal draußen gehabt?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:04

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:46:18 Uhr:

Könnte ein klemmendes Hydrostösel sein

Hallo Mateusz

Diese Vermutung habe ich auch. Zumal mein Auto auf allen Zylinder laeuft und es nur ein Verbrennungsaussetzer am 4. Zylinder gibt.

Ab und zu laeuft die MKL wenn sich der Motor nicht mehr fangen kann und sich der Zylinder abschaltet. Meisten Fälle fängt er sich aber und laeuft ruhig. Aber der Aussetzer ist dennoch spürbar mit Leistung und Verbrauch. Zwar komme ich auf max Geschwindigkeit etc. Aber natuerlich mühsam.

Deshalb vermute ich dass die Hydros klemmen oder nicht richtig arbeiten. Das Klackern wie man auf dem Video hieren kann hat es eigentlich bestätigt denke ich.

Oder gebe es noch andere Möglichkeiten?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:08

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 16. Januar 2021 um 16:24:36 Uhr:

Das Kaltstarkruckeln kann am Rückschlagventil in der Vörderpumpe liegen. Der Druck baut sich ab, dadurch hast du beim Starten wenn er länger Stand nicht genug Kraftstoffdruck. Ich habe bei mir ein Rückschlagventil eingebaute unterm Rücksitz.

Der Verbrennungsaussetzer auf 4 kann eine defektes/undichtes Einspritzventil sein. Hast die schon mal draußen gehabt?

Hallo

Ich habe vor nicht mal 4 Monaten die Benzinpumpe schon ersetzt durch ein VDO Original natuerlich.

Rückschlagventil Rücksitz bedeutet genau was?

Einspritzventil habe ich mich noch nicht gekümmert. Spülen und Kerzen ersetzt.

Laut Video bin ich mir eigentlich zu 75% sicher dass es die Hydros sind weil man neber dem 4 Zylinder das Klackern deutlich höhren kann.

Ansonsten kann ich ja auch KGR oder Nach Falschluft oder Kompression alles durchsuchen was aber natuerlich Zeit und Geld aufnimmt.

Hydros bekomme ich durch einen Kumpel Original von INA günstig, jedoch habe ich keine Werkstatt denen ich mein Fahrzeug anvertrauen kann bei so einer Reperatur da ja der Kopf runter rmuss Vanos Kette etc.

Na dann viel Spaß

Was für ein Öl benutzt du? Versuchs mal mit Hydrostyßel additiv. Hab auch den M54b22 mit 225.000Tkm und fahre mit 0w40 Ravenol und der Motor macht keine Geräusche

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:31:07 Uhr:

Was für ein Öl benutzt du? Versuchs mal mit Hydrostyßel additiv. Hab auch den M54b22 mit 225.000Tkm und fahre mit 0w40 Ravenol und der Motor macht keine Geräusche

Benutze 5W-40 schon immer und zum Glueck nie Probleme mit Ölverlust oder Verbrauch gehabt.

Ich habe mir von einer Spezial Werkstatt einen Kostenvoranschlag eingeholt die nur fuer BMW Motoren Reperaturen durchführen.

800 Euro insgesamt fuer alle 24 Hydros erneuern inklusive Arbeit natuerlich.

Es gibt auch leider wenige Werkstätte die sich sowas zutrauen anscheinend

Wie sind deine Ölwechsel Intervalle? Ich würde es mit einem Additiv versuchen.

Aber die Kerze ist schon richtig fest? Hört sich irgendwie so an als wenn sie locker ist.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:50

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:44:46 Uhr:

Wie sind deine Ölwechsel Intervalle? Ich würde es mit einem Additiv versuchen.

Also Ölwechsel lass ich immer jedes Jahr machen. Also Jährlich 1mal.

Additiv von Liqui Molly dachte ich Anfangs auch aber bei dem Stadium wird es weniger hilfreich sein vermute ich oder bringen solche Additive wirklich etwas?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:56

Zitat:

@woife199 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:30:04 Uhr:

Aber die Kerze ist schon richtig fest? Hört sich irgendwie so an als wenn sie locker ist.

Hallo Woife199

Die Kerzen sitzen alle fest. An dem Kabelbaum ist auch nicht.

Ich könnte jetzt noch die Einspritzung prüfen aber wenn es wegen der Einspritzung vom Kraftstoff sein sollte wuerde da kein klackern kommen.

Also ich selber bin mir eigentlich relativ sicher dass es zu 75 % die Hydros sind. Genau so wie Mateusz auch vermutet hat klemmt anscheinend eine oder arbeitet nicht richtig.

Wenn die Hydro garnet arbeiten wuerde wuerde sich der Zylinder abschalten und der Motor nur auf 5 laufen.

Aber er laeuft auf allen 6 Zylindern, nur dass der 4. Zylinder eben laut Fehler immer einen Verbrennungsaussetzer hat.

Ich fahre ganz normal weiterhin. Kann auf max Geschwindigkeit kommen alles laeuft nicht.

Es kann sein dass sich beim Kaltstart die Hydrostößel nicht richtig bewegt aber wenn der Motor wärmer ist dann ist es wieder ok anscheinend " einigermaßen" so dass der Zylinder läuft aber nicht mit vollen 100%.

Oder wie wuerdest du denken?

Zitat:

@Aksehirli schrieb am 16. Jan. 2021 um 19:8:35 Uhr:

Hydros bekomme ich durch einen Kumpel Original von INA günstig, jedoch habe ich keine Werkstatt denen ich mein Fahrzeug anvertrauen kann bei so einer Reperatur da ja der Kopf runter rmuss Vanos Kette etc.

Nope, zum Tausch der Hydros bleibt der Kopf drauf.

 

Damit ein Zylinder Verbrennungsaussetzer hat, fehlt es ihm an Zündfunken, Kraftstoff oder Luft.

Daher miss mal die Kompression und schau ob der Zyl. 4 auffällig ist.

Tausche Spulen und Kerzen quer, tausche das Einspritzventil quer.

Wandert der Fehler mit,hast du den Übeltäter. Bleibt er auf Zylinder 4, hat dieser ein mechanisches Problem .

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:15

Zitat:

@525martin24v schrieb am 17. Januar 2021 um 00:03:24 Uhr:

Zitat:

@Aksehirli schrieb am 16. Jan. 2021 um 19:8:35 Uhr:

Hydros bekomme ich durch einen Kumpel Original von INA günstig, jedoch habe ich keine Werkstatt denen ich mein Fahrzeug anvertrauen kann bei so einer Reperatur da ja der Kopf runter rmuss Vanos Kette etc.

Nope, zum Tausch der Hydros bleibt der Kopf drauf.

Damit ein Zylinder Verbrennungsaussetzer hat, fehlt es ihm an Zündfunken, Kraftstoff oder Luft.

Daher miss mal die Kompression und schau ob der Zyl. 4 auffällig ist.

Tausche Spulen und Kerzen quer, tausche das Einspritzventil quer.

Wandert der Fehler mit,hast du den Übeltäter. Bleibt er auf Zylinder 4, hat dieser ein mechanisches Problem .

Hallo Martin

Beide Nockenwellen müssten ja runter um an die Hydros Dran zukommen, denn diese sitzen ja unter der Nockenwelle. 24 Stück und 4 Pro Zylinder Einlass und Auslass oder?

Fehler besagt immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.

Funken eher weniger da alle Kerzen und Spulen neu sind.

Wobei ich grad überlege. Als ich die Kerzen und Spülen gewechselt habe hatte ich eine Woche Ruhe also kein Problem bis das Problem wieder plötzlich an einem Morgen unter Minusgrade wieder am 4.Zylinder aufgetaucht ist.

Kraftstoff :

Benzinpumpe ist neu aber hat ja nichts am Zylinder zu tun sondern die Duesen oder Einspritzventil. Koennte evtl sein dass der Ventil am 4.Zylinder nicht richtig einspritz. Guter Tipp.

Luft :

Kann es wirklich von Luft zb Vom faltenbald welches am Krümmer liegt zum klackern kommen?

Ich fokusiere mich immer an das Klackern.

Jetzt frage ich mich warum ich nach Kerzen und Spulen Wechsel 1 Woche keine Probleme hatte bis es wieder aufgetaucht ist.

Mit Kompression und Tauschen der Spulen Kerzen Ventil ist nen guter Tipp den ich mal machen werde.

Wie wuerdest du das Klackern deuten?

Vielen Dank fuer deinen Beitrag!!

Dein Symptombild passt eher zu den Hydros, die meckern gerne wenn der Motor kalt ist. Manchmal hilft so ein Additiv, aber natürlich nicht immer und ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b22 320Ci Verbrennungsaussetzer 4.Zylinder mit Video