M52Tu klackert nach extreme Überhitzung

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Vorgestern haben meine Freunde und ich in der Nacht bissl mit meinem E46 323i gedriftet.
Natürlich haben wir das Auto da ziemlich belastet und sind oft im Begrenzerbereich gewesen.

das ganze hat ungefähr 15 Minuten gedauert.

Plötzlich haben wir bemerkt dass es „süß“ stinkt und Dampf aus der Motorhaube rauskommt. Sofort angehalten,Motor aus und Motorhaube aufgemacht, siehe da der Kühlmittelausgleichsbehälter ist geplatz und der Motor dampft, obwohl die Anzeige genau in der Mitte war. Wieder gestartet, damit wir sofort die 200m in die Garage fahren können und dort Wasser auf dem Motor schütten können. Siehe da, aufeinmal zeigt die Temperaturanzeige ganz rechts und leuchtet Rot. Wir sind die 200m gefahren und meine Freunde haben versucht den Motor zu kühlen, daweil hab ich im Geheimmenü mal die Temperaturen angeschaut und hab 132Grad Kühlwassertemperatur gesehen, Wir haben den Motor auf 60 Grad gekriegt und haben kurz gestartet um uns einzuparken. Da haben wir noch keine komischen Geräusche aus dem Motor gehört gehabt. Am nächsten Tag haben wir den AGB getauscht und mit wasser befüllt. Ölfiltee kontrolliert und haben keine Späne festellen können. Öl-Menge passt und kein Schleim vorhanden. Beim entlüftrn haben wir das Auto gestartet und haben sofort ein komisches Rasseln,Klackern gehört. Wir haben bis 2-3000 Umdrehungen Gas gegeben und es wird lauter. Ausserdem hört man ein „Ausblasgeräusch“(Psssss) wenn der Drehzahl wieder runtergeht. Ausserdem haben wir mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel aufgemacht und es kommt nix raus, zu wenig Öldruck oder ist es bei diesem Motor normal? Dieser Deckel zieht auch ein wenig Luft rein, bemerkt haben wir das in dem wir ein Papier auf den Deckel gelegt haben und beobachten konnten, wie es in der Mitte reingezogen wird(nicht so wie mit einem Staubsauger, aber schon bemerkbar).

Was könnten die Festellungen bedeuten? Was wäre eure Vermutung was kaput gegangen ist?

Danke im Voraus!

8 Antworten

Das Geräusch bitte aufnehmen und hier hochladen.

ZKD kannste mit einem Am***n CO2-Test für 20 Euro prüfen.

Da kann es vieles erwischt haben, das Wasser über den Motor zu kippen war sicherlich nicht die schlaueste Entscheidung (temperaturschock).

Das klackern würde ich mal versuchen aufzunehmen wie mein Vorredner schon sagte und zudem mit einem Stethoskop abhören wo das klackern genau herkommt….

Lagerschalen / hydrostössel / Nockenwellen und kettentrieb würde mir spontan einfallen

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Ich werde heute mal Zkd mit einem Co2-Tester prüfen.

Trotzdem muss dieser Geräusch doch wo anders herkommen.

Hört sich eh wie die Steuerkette an, aber könnte ja auch ein Lagerschalenschaden oder die Hydrostößel sein.

Vielleich auch Vanos?

Werde heute mal bissl mit dem Stetheskop versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Werde auch noch den Keilriemen mal abmontieren und so starten.

Aufjedenfall werde ich hier alles berichten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke!

Falls kein Stethoskop zur Verfügung steht…langer schrauberdreher an den laufen Motor halten und den Griff direkt ans Ohr

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hier ein paar videos, vielleicht helfen die ein bisschen bei der ferndiagnose.

https://streamable.com/12ylq2

https://streamable.com/2ev7gp

https://streamable.com/hq86u6

https://streamable.com/23ktw6

Zitat:
@Hamsyy schrieb am 9. Juli 2025 um 20:49:16 Uhr:
hier ein paar videos, vielleicht helfen die ein bisschen bei der ferndiagnose.
https://streamable.com/12ylq2
https://streamable.com/2ev7gp
https://streamable.com/hq86u6
https://streamable.com/23ktw6

Der Motor hört sich wie ein gesunder M52TU/M54 an🙂

Höre nichts ungewöhnliches,klingt wie ein M5x klingen soll.

Greetz

Cap

Haha danke für eure Hilfe!

Jetzt bin ich erleichtert.

Anscheinend habe ich mir das nur eingebildet.

Die ZKD werde ich aber trotzdem prüfen und whs ersetzen müssen, schaumamal.

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