M52 286S2 Motor
Hallo zusammen!
Habe eine Frage an euch. Der Motor an meinem E36 Bj 96 (280tkm) hat einen Motorschaden (Zylinderkopf gerissen). Ursprünglich wollte ich nur den Kopf tauschen, aber es kostet viel und nach ein Paar Tausend km kann wieder etwas kaputtgehen. Nun habe ich einen kompletten Motor gefunden. Der soll aus einem E46 Bj. 99 stammen und hat angeblich nur 64tkm. Es werden 1300 Euro dafür verlangt. Hat jemand eine Ahnung ob der Motor einfach getauscht werden kann, oder irgendwelche Umbaumaßnahmen getroffen werden müssen. Ich habe zudem an meinem E36 eine Automatik und der neuer Motor war mit Schalter.
Und zum anderen, kann jemand sagen, ob der Preis so in Ordnung ist?
Danke im Voraus!
Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
M52 286S2 ???
Was solln das für ein Motor sein?
Ja, aber kann man nicht das Steuergerät aus meinem Alten 3er nehmen? Ich meine, dass die komplette Mechanik mehr oder minder die selbe sein muss, oder nicht? Eigentlich dachte ich eher an die Verbindungen zu der Karosserie.
Sorry! Das ist ein 2,8L Sechszylinder mit 24V und Vanos. Die wurden soviel ich weiß von BMW zw. 95-01 gebaut.
Mal genaue angaben bitte. Was hast du jetzt für nen Motor drin und welcher soll rein?
Grüße
Die Verbindung mit der Karosse ist kein Problem. evtl. müsstest du die Motorhalter und Ölwanne von einem M52 ausm E36 anbauen. Das passt. Ich weiß nicht wann im E46 der CAN BUS eingeführt worden ist. Obs den schon beim M52 gab oder erst beim M54. Machbar ist es. Wenns hart auf hart kommt, müsstest dir eben nen kaputten M52B28 ausm E36 dazu holen und dann könntest du den Rumpf, Kopf etc. vom E46 nehmen und den rest vom E36.
Zitat:
Original geschrieben von Ultrasonyc
Sorry! Das ist ein 2,8L Sechszylinder mit 24V und Vanos. Die wurden soviel ich weiß von BMW zw. 95-01 gebaut.
Leute, die dir bei dem Problem helfen können, wissen was ein M52 ist.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Leute, die dir bei dem Problem helfen können, wissen was ein M52 ist.
Falls das jetzt auf mich bezogen war, ich weiß schon was ein M52 Motor ist, konnte aber mit dem "286S2" nix anfangen.
Das es machbar ist, ist mir klar. Nur genau die Geschichte mit dem alten Gehäuse und neuen Inhalten wollte ich eigentlich vermeiden, da ja der Umbau sonst viel zu teuer zustande kommen würde. Ölwanne und die Halter wären da noch akzeptabel. Danke für die Info!
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Falls das jetzt auf mich bezogen war, ich weiß schon was ein M52 Motor ist, konnte aber mit dem "286S2" nix anfangen.
Nee, das war drauf bezogen, dass er das mit Vanos und 24V sowie die Bauzeit nochmal aufgeschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Falls das jetzt auf mich bezogen war, ich weiß schon was ein M52 Motor ist, konnte aber mit dem "286S2" nix anfangen.
Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von Ultrasonyc
Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht
Hast mich glaub ich noch nicht soo ganz verstanden.
Ich verstehe es auch jetzt noch nicht.
Ich denke dein Motor heißt M52B28.
Aber wie kommst du auf das "286S2"???
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hast mich glaub ich noch nicht soo ganz verstanden.
Ich verstehe es auch jetzt noch nicht.
Ich denke dein Motor heißt M52B28.
Aber wie kommst du auf das "286S2"???
Weil 286S2 die genaue Werksbezeichnung vom Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Weil 286S2 die genaue Werksbezeichnung vom Motor ist.
Ahhh...
OK DANKE!
Wo kann man die denn nachgucken, die "genauen Werksbezeichnungen"?
Und vorallem wofür sind die da?
Ich meine wenn man sagtr M52B28 is doch alles gesagt, oder?
Ok, wenn ich richtige verstanden habe, lautet nun die Frage, ob im E46 Bj 99 bereits ein CAN BUS integriert war oder nicht? Und wenn ja, ob die Möglichkeit besteht das neue Motorsteuergerät gegen das alte auszutauschen? Richtig?