ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder M3 Coupe

M5 Touring oder M3 Coupe

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:30

Hallo.

Ich werde mich in den nächsten Tagen für mein neues Auto für die nächsten 3 Jahre entscheiden.

Die Auswahl:

M5 Touring, weiß, Vollausstattung, EZ 01/2008, 3800km, 36 Monate, 10.000km p.a., ohne Anz., netto 760,-

M3 Coupe DKG, jerezschwarz, Vollausstattung, EZ 10/2008, 3500km, 36 Monate, 10.000km p.a., ohne Anz., netto 955,-

Preislich natürlich großes Plus für den M5. Alltagswertung geht auch an ihn.

Verbrauch wahrscheinlich mit leichten Plus für den 3er, Vers. ebenso, Steuer minimal.

Jetzt die Kernfrage. Ich fahre grundsätzlich Automatik, gelegentlich mit den Wippen ( aktuell 335i E92 DKG ). Ist denn der Automatik-Modus beim Fünfer wirklich so schlimm wie er oft oder immer dargestellt wird - klar würde ich die Paddle im M5 nutzen. Die Frage ist, zwingt mich die Automatik zur Nutzung der Paddle oder kann man sie mit gewissen Abstrichen doch brauchen?

Sind bei flotter Fahrweise 18l einigermaßen realistisch im Durchschnitt?

Wie hoch sind die jährlichen Wartungs- und Servicekosten bei ca. 18.000km p.a. zu kalkulieren ( +/- )?

Gruß,

aquaterra24

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Wer fährt bitte 70km/h im 7. :D

Das fährt man mindestens im 4. eher im 3. :)

Na wenn du normal ÜBerland 70 im dritten fährst gute Nacht :D

am 18. Juni 2009 um 18:16

Lustig wirds erst im zweiten Gang mit 100 zu fahren:D

Ich würde auch sagen, dass das SMG-getriebe eher als Schalter angesehen werden sollte...Es ist einfach ein Schaltegetriebe ohne Kupplungspedal;)...Für mich das beste Getriebe was ich jemals gefahren bin(bin allerdings noch kein DKG/DSG gefahren....)

Man kann es auch fast komplett "ruckelfrei" fahren.

Zum Verbrauch: Unserer liegt bei 17,9 l/100 km bei gemischter Fahrweise.

Naja mit der sache mit 70 km/h auf der Landstraße fahren, kannste zur Not auch im 5ten fahren...oder wenn du 5 Gänge runterschalten willst, kannst du ja auch ein paar Gänge überspringen.

Gruß

Mike

am 18. Juni 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Lustig wirds erst im zweiten Gang mit 100 zu fahren:D

schafft er gradeso mit etwas über 8000 Touren :D

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Ich weiss immer garnicht was ihr alle gegen das SMG habt. Das ist eindeutig als Schalter ohne Kupplung zu sehen. das ist keine Automatik! Es kann niemand auf dieser Welt mit nem Handschalter so schalten wie mit dem SMG... SMG ist erstens schneller und 2. ruckfreier.

Wie gesagt... SMG ist kein Automatik, sondern ein Schalter... deshalb liieebe ichd as SMG weil es so unendlich viel Spaß macht ;)

Und ich muß mich nicht aufs Kuppeln konzentrieren :D

In Schalter wird denk ich manuell eher selten mit 7 Gängen ausgerüstet sein, also könnte man sagen ein Schalter ist es auch nicht.

Na und? Trotzdem ist es nichts weiter als ein sequentielles Schaltgetriebe! Oder für Leute, die das Fach nicht so gut kennen: im Grunde ist's ein Schaltgetriebe ohne Kupplung und mit einem manuellen und einem optionalen automatischem Modus.

am 19. Juni 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Mike646

Ich würde auch sagen, dass das SMG-getriebe eher als Schalter angesehen werden sollte...Es ist einfach ein Schaltegetriebe ohne Kupplungspedal;)...Für mich das beste Getriebe was ich jemals gefahren bin(bin allerdings noch kein DKG/DSG gefahren....)

Man kann es auch fast komplett "ruckelfrei" fahren.

Naja mit der sache mit 70 km/h auf der Landstraße fahren, kannste zur Not auch im 5ten fahren...oder wenn du 5 Gänge runterschalten willst, kannst du ja auch ein paar Gänge überspringen.

Gruß

Mike

100% Zustimmung ! Meine Empfehlung zum Überholen : S5 und D-Mode. :D

Habe letzte Woche mal den neuen Z4 35i DKG ein paar Tage ausgetestet. Meine Meinung zum DKG : fährt sich ähnlich und emotionslos wie eine Wandlerautomatik.

Zum 35i oder M3 mag es passen, aber "Freude schöner Götterfunken" kommt nur in der Kombination V10 / SMG auf ! :p

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von Mike646

Ich würde auch sagen, dass das SMG-getriebe eher als Schalter angesehen werden sollte...Es ist einfach ein Schaltegetriebe ohne Kupplungspedal;)...Für mich das beste Getriebe was ich jemals gefahren bin(bin allerdings noch kein DKG/DSG gefahren....)

Man kann es auch fast komplett "ruckelfrei" fahren.

Naja mit der sache mit 70 km/h auf der Landstraße fahren, kannste zur Not auch im 5ten fahren...oder wenn du 5 Gänge runterschalten willst, kannst du ja auch ein paar Gänge überspringen.

Gruß

Mike

100% Zustimmung ! Meine Empfehlung zum Überholen : S5 und D-Mode. :D

Habe letzte Woche mal den neuen Z4 35i DKG ein paar Tage ausgetestet. Meine Meinung zum DKG : fährt sich ähnlich und emotionslos wie eine Wandlerautomatik.

Zum 35i oder M3 mag es passen, aber "Freude schöner Götterfunken" kommt nur in der Kombination V10 / SMG auf ! :p

Da muss ich widersprechen, auch wenn ich das BMW DKG immer noch cnith gefahren bin, aber dafür ständig im Audi mit DSG sitze. D kann etwas langweilig sein, eignet sich aber gut für die Stadt. Aber im manuellen Modus, ist das DSG optimal und man hat perfekte Kontrolle aufgrund des Konzepts (was eben beim Wandler nicht der Fall ist, da Verzögerungen vorhanden sind)

Fahr einfach das DKG manuell, und es ist besser als jedes SMG...da bin ich mir recht sicehr ;)

am 20. Juni 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von j123

 

 

100% Zustimmung ! Meine Empfehlung zum Überholen : S5 und D-Mode. :D

Habe letzte Woche mal den neuen Z4 35i DKG ein paar Tage ausgetestet. Meine Meinung zum DKG : fährt sich ähnlich und emotionslos wie eine Wandlerautomatik.

Zum 35i oder M3 mag es passen, aber "Freude schöner Götterfunken" kommt nur in der Kombination V10 / SMG auf ! :p

Da muss ich widersprechen, auch wenn ich das BMW DKG immer noch cnith gefahren bin, aber dafür ständig im Audi mit DSG sitze. D kann etwas langweilig sein, eignet sich aber gut für die Stadt. Aber im manuellen Modus, ist das DSG optimal und man hat perfekte Kontrolle aufgrund des Konzepts (was eben beim Wandler nicht der Fall ist, da Verzögerungen vorhanden sind)

Fahr einfach das DKG manuell, und es ist besser als jedes SMG...da bin ich mir recht sicehr ;)

Danke für den Tip. Ich werde es dann im nächsten M5 / F10 mal in dem von Dir geäußerten manuellen Mode probieren.

Der Z35i war schon recht flott, Gänsehautfeeling kam jedoch nicht auf. Kann natürlich auch an der Leistungdifferenz von >200 PS liegen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Lustig wirds erst im zweiten Gang mit 100 zu fahren:D

schafft er gradeso mit etwas über 8000 Touren :D

...... und Du bist froh das der rote Bereich endlich vorbei :-)))

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

 

schafft er gradeso mit etwas über 8000 Touren :D

...... und Du bist froh das der rote Bereich endlich vorbei :-)))

blödsinn, der rote bereich fängt erst bei 8250 u/min an.

@j123: das DKG im z4 kannst nicht mit dem DKG im m3 vergleichen. das ist dort ganz anders abgestimmt und macht richtig viel spass, hab das erst neulich beim fahrertraining intensiv erleben dürfen. auch dass die schaltpaddels im m3 "richtig" sind ist ein grosser vorteil - also rechts rauf und links runter, nicht so nen zieh-und-drück-ag-paddel-scheiss.

ich find das M-DKG so geil, dass ich überleg, beim nächsten auto auf 100 ps zu verzichten und dafür das knackige getriebe zu haben. SMG ist gegen das DKG ein richtig altes, langsames getriebe :-(

aber um dem TE mal zu helfen: ich fahr einen M5 touring. saugeiles auto - mit den eben beschriebenen nachteilen beim getriebe. wenn du DKG nicht kennst und den M5 kaufst dann setz dich bloss nie in einen M3 ;-) der M5 macht ne menge spass und ist ne autobahn-sau vom allerfeinsten, dem fährt so schnell nix davon. damit spielst in der liga von gallardo und porsche turbo etc. aber er ist schwer. sehr schwer. wenn du gern und viel kurvige strecken oder pässe fährst dann nimm den M3 - 300 kg weniger merkt man einfach, der M3 ist einiges agiler als der M5. aber er ist eben auch nicht so schnell ...

gruss

gerd

am 21. Juni 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von cerb

Zitat:

Original geschrieben von digger58

 

...... und Du bist froh das der rote Bereich endlich vorbei :-)))

blödsinn, der rote bereich fängt erst bei 8250 u/min an.

@j123: das DKG im z4 kannst nicht mit dem DKG im m3 vergleichen. das ist dort ganz anders abgestimmt und macht richtig viel spass, hab das erst neulich beim fahrertraining intensiv erleben dürfen. auch dass die schaltpaddels im m3 "richtig" sind ist ein grosser vorteil - also rechts rauf und links runter, nicht so nen zieh-und-drück-ag-paddel-scheiss.

ich find das M-DKG so geil, dass ich überleg, beim nächsten auto auf 100 ps zu verzichten und dafür das knackige getriebe zu haben. SMG ist gegen das DKG ein richtig altes, langsames getriebe :-(

aber um dem TE mal zu helfen: ich fahr einen M5 touring. saugeiles auto - mit den eben beschriebenen nachteilen beim getriebe. wenn du DKG nicht kennst und den M5 kaufst dann setz dich bloss nie in einen M3 ;-) der M5 macht ne menge spass und ist ne autobahn-sau vom allerfeinsten, dem fährt so schnell nix davon. damit spielst in der liga von gallardo und porsche turbo etc. aber er ist schwer. sehr schwer. wenn du gern und viel kurvige strecken oder pässe fährst dann nimm den M3 - 300 kg weniger merkt man einfach, der M3 ist einiges agiler als der M5. aber er ist eben auch nicht so schnell ...

gruss

gerd

Also erstens bezog sich meine Aussage auf den 2. Gang und 100km/h und nicht die allgemeine MAx-Drehzahl...

und 2. wiegt der Touring 100kg mehr als die Lomousine, und er hat auch allgemein ein schlechteres Kurververhalten als die Limousine.

Auch die reifen spielen ne große Rolle. Hatte vom Werk ab die Contis drauf und jetzt die Michelin... Unterschied min. 30% Mehr Kurvenhaftung :)

M5 wüßte ich nicht, warum man den als Touring nehmen sollte. :) Dafür gibts dann 550i oder 353d :p

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von cerb

 

blödsinn, der rote bereich fängt erst bei 8250 u/min an.

@j123: das DKG im z4 kannst nicht mit dem DKG im m3 vergleichen. das ist dort ganz anders abgestimmt und macht richtig viel spass, hab das erst neulich beim fahrertraining intensiv erleben dürfen. auch dass die schaltpaddels im m3 "richtig" sind ist ein grosser vorteil - also rechts rauf und links runter, nicht so nen zieh-und-drück-ag-paddel-scheiss.

ich find das M-DKG so geil, dass ich überleg, beim nächsten auto auf 100 ps zu verzichten und dafür das knackige getriebe zu haben. SMG ist gegen das DKG ein richtig altes, langsames getriebe :-(

aber um dem TE mal zu helfen: ich fahr einen M5 touring. saugeiles auto - mit den eben beschriebenen nachteilen beim getriebe. wenn du DKG nicht kennst und den M5 kaufst dann setz dich bloss nie in einen M3 ;-) der M5 macht ne menge spass und ist ne autobahn-sau vom allerfeinsten, dem fährt so schnell nix davon. damit spielst in der liga von gallardo und porsche turbo etc. aber er ist schwer. sehr schwer. wenn du gern und viel kurvige strecken oder pässe fährst dann nimm den M3 - 300 kg weniger merkt man einfach, der M3 ist einiges agiler als der M5. aber er ist eben auch nicht so schnell ...

gruss

gerd

Also erstens bezog sich meine Aussage auf den 2. Gang und 100km/h und nicht die allgemeine MAx-Drehzahl...

und 2. wiegt der Touring 100kg mehr als die Lomousine, und er hat auch allgemein ein schlechteres Kurververhalten als die Limousine.

Auch die reifen spielen ne große Rolle. Hatte vom Werk ab die Contis drauf und jetzt die Michelin... Unterschied min. 30% Mehr Kurvenhaftung :)

M5 wüßte ich nicht, warum man den als Touring nehmen sollte. :) Dafür gibts dann 550i oder 353d :p

hab ja auch nicht dich gemeint, sondern digger85. mit den michelin hast du recht. allerdings machen die 100kg weniger bei der limousine viel weniger aus als die 300kg weniger zum M3 ...

zum touring: hatte vorher den 550i und wollte halt mehr - aber brauchte auch den platz.

gruss

\cerb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder M3 Coupe