M5 Reifen Verschleiss
Mal eine Frage an die G90/99 Fahrer.
Hat schon jemand nach dem Restprofil geschaut?
Ich hab diese Woche den Einfahrservice und hab mit den Hankook nur noch 5mm Restprofil v/h gleichmäßig.
Kommt mir ein bisschen viel vor.
Grüße
22 Antworten
Ach du scheiße … das wäre ja übel
Die Frage wäre mit welcher Profiltiefe ausgeliefert wurde!? Sind ja nicht zwingend immer 8mm. Hatte auch schon Reifen mit 6-6,5mm ab Werk.
Also in einer FB Gruppe hat einer geschrieben, bei ihm waren es 5.000km, bis er gewechselt hat - ein anderer knapp 10.000km.
Kommt dann wohl sehr auf die Fahrweise an aber brutaler Reifenverschleiß.
Zitat:
@alex1994_111 schrieb am 20. Mai 2025 um 07:43:06 Uhr:
Also in einer FB Gruppe hat einer geschrieben, bei ihm waren es 5.000km, bis er gewechselt hat - ein anderer knapp 10.000km.
Kommt dann wohl sehr auf die Fahrweise an aber brutaler Reifenverschleiß.
wie ist es bei dir?
Ähnliche Themen
Ich bekomme meinen am 30.05. … am 16.06. Termin zum Service, hab in den zwei Wochen genug Termine, so dass ich auf die 2.000km komme.
Danach kann ich leider erst berichten.
Ist das wirklich so verwunderlich? Das war doch schon beim E34 M5 so. Da brauchte mein Vater nach 12.000- 15.000 km hinten einen neuen Satz des schwarzen Gold.
P.S.: Aber nur weil meine Mutter auch ab und zu mit dem M5 zur Arbeit fuhr, sonst wären wohl nach 10.000 km neue Reifen fällig gewesen.
Sind die Reifen, die BMW für den M5 als Auslieferungsreifen wählt, vielleicht auf maximalen Grip (weich) anstelle auf Haltbarkeit ausgelegt?
Dann könnte man zumindest beim ersten Reifenwechsel auf haltbarere Modelle wechseln und es läge damit nicht zwingend am Auto selbst.
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 20. Mai 2025 um 09:02:41 Uhr:
Ist das wirklich so verwunderlich? Das war doch schon beim E34 M5 so. Da brauchte mein Vater nach 12.000- 15.000 km hinten einen neuen Satz des schwarzen Gold.
P.S.: Aber nur weil meine Mutter auch ab und zu mit dem M5 zur Arbeit fuhr, sonst wären wohl nach 10.000 km neue Reifen fällig gewesen.
Ist nicht mein erster M5. Beim F90 hatte ich das so nicht, aber der hatte auch keine Hankook Reifen sondern Michelin PS4.
Zitat:
@0624ts schrieb am 20. Mai 2025 um 11:04:25 Uhr:
Ist nicht mein erster M5. Beim F90 hatte ich das so nicht, aber der hatte auch keine Hankook Reifen sondern Michelin PS4.
Ja vielleicht liegt es auch einfach an Hankook, hoffentlich wird meiner mit dem P Zero PZ5 oder dem Pilot Sport S5 ausgeliefert, andernfalls wird er direkt umbereift ... will auf so einem Auto nicht unbedingt Hankook haben. Habe ich bei meinen Audis nie gemocht und immer lieber Conti / Michelin / P Relli genommen
Gibt es eigentlich mit Drivers Package andere (bessere) Reifen?
Ich glaube das ist Zufall, je nachdem welche Reifen gerade bei der Produktion deines Fahrzeuges verfügbar sind.
Ich habe das Drivers Package und Hankook Reifen drauf
Naja, warum nicht, Hankook ist am gleichen Level wie die anderen erwähnten Reifen und die Evos sind in allen Tests mit ganz vorne dabei.
Mir hat im Forum auch schon jemand erzählt, dass er, wenn er ins benachbarte Ausland fährt, seinen Tank immer noch Deutschland mit ARAL Ultimate füllt, weil der deutsche Ultimate besser sei als der BP ultimate in Österreich oder Holland. :), also ja, jeder wie er will, aber extrem gute neue Hankook-Reifen gegen andere zu tauschen, finde ich sinnlos, auch wenn man bedenkt, dass die Rennfahrer in DTM, Formel-E und sogar die Rallye-Fahrer der WRC mit Hankook-Reifen fahren. Ich denke, dann sind sie sicher auch für den M5 gut genug. 😀
Ich bin mit dem Hankook sehr zufrieden. Als Winterreifen sowie als Sommerreifen.