M5 Probefahren?
Habe mal eine bescheidene Frage, gibt es einen Händler bzw eine NL im Rhein Main Gebiet bzw im Raum Mannheim, der einen M5 zur Probefahrt zur Verfügung stellt? Oder macht BMW sowas bei solchen Autos nicht?
Das Problem was noch dazukommt wird sein, dass ich erst 21 Jahre alt bin, aber selbst einen E90 fahre, vielleicht sollte ich mal bei meiner NL in Frankfurt anfragen, aber wahrscheinlich halten die mich für bescheuert, da ich ja nicht beabsichtige den Wagen zu kaufen, sondern lediglich mal fahren will und wenns nur für eine Stunde ist.
Was meint ihr, gibt BMW überhaupt einen M5 zur Probe raus?
44 Antworten
Re: Re: M5 Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Ich muss Den-B zustimmen.
Auch wenn das vielleicht beim Threadersteller nicht der Fall ist, aber es gibt solche Personen, die sich das auch in dem Alter leisten können.
Eben, genau das denke ich auch, und wenn man sich das Auto leisten kann und es auch möchte, dann sollte man es tun, egal ob 20 oder 40!
Klar, die meisten würden vielleicht sagen "Auto ist mir nicht so wichtig" diese leisten sich eben was anderes dafür, jedem das Seine!
Aber wenn ich ausm Bekannteskreis so sprüche höre wie : "muss das sein" oder "was sollen die Leute denken" dann kann ich das nicht verstehen, auch wenn es "nur" ein E90 ist den ich habe, wenn auch nicht selbst voll bezahlt, sodern mit ner hohen Anzahlung finanziert, nicht aus dem Grund, dass das Geld nicht gereicht hätte, sondern, da ich in 4 Jahren mein Auto abstellen kann und in mein neues einsteigen kann, dass finde ich besser, wie wenn ich zwar das Auto voll kaufe, aber danach ich mich wieder um alles kümmern muss.
Wieso soll ich auch mehr zahlen, als für das, was ich tatsächlich fahre!? Da lass ich lieber mein Geld bei meiner Bank und bekomme 3% Zinsen im Jahr (somit ist die Finazierung schon fast wieder raus mit den Zinsen).
@Den-B: Wie hat der Händler reagiert auf den Schaden?
sorry, vielleicht driften wir hier etwas ab......... es geht nicht um Neid "der alten Säcke" (ich bin selber "erst" 34), sondern um Vernunft! Es kann mir niemand weiss machen wollen, dass ein 20 - 22- jähriger (im Regelfall) mit einer solchen Waffe umgehen kann.
Ich möchte an das Suzuki Hayabusa- Debakel erinnern, wo sich die jungen "Valentino Rossis" in die ewigen Jagdgründe befördert haben.
Solche Geschosse haben nicht immer etwas mit Geld, sondern auch viel mit der eigenen Vernunft zu tun!
@rieper: Du hast absolut Recht! Wer es sich leisten kann, der soll es auch fahren dürfen. Der Verkäufer ist schliesslich kein Erzieher. Aber soll er es auch jedem ermöglichen, der es sich nicht leisten kann und sich dafür ggf. in Schwierigkeiten bringen?
Ich kenne keinen Job, in dem man Entscheidungen nicht abwägen muss. Und hier muss der Verkäufer zwischen Verkauf/Kundenbindung und dem Risiko/Bürokratie etc. abwägen. Das wird im Falle eines potentiellen Kunden problemlos zugunsten des Kunden ausfallen (egal wie alt). Aber je weniger Kaufinteresse da ist, umso mehr müssen andere Umstände passen, und da einen "guten Moment" zu erwischen dürfte schwierig sein.
Zudem, wie wurde es in TopGear nach einer Fahrt mit dem Veyron durch Europa gesagt: "Es ist einfach schlimm. Ich werde den Rest meines Lebens damit verbringen müssen zu wissen, das ich mir dieses Auto niemals leisten können werde" (Ok, der M5 ist da in einer "günstigeren" Liga, aber sollte man sich mit 21 Jahren nicht vielleicht noch was für später aufheben? Und dann den M5 vielleicht gleich mitnehmen 😉).
@florian: Du schreibst, das das Vorurteil nicht auf dich zutrifft. Gut, ich kann das nicht beurteilen (ist ja nur ein Forum hier 😉). Aber du schreibst auch, das du "nur mal eben 507PS fühlen" willst... zu den 507PS gehören aber auch Verantwortung. Und die muss sowohl du als auch der Verkäufer übernehmen, wenn was passiert. DAS ist der Grund, warum sich Verkäufer bei solchen Fahrzeugen und Jungen Fahrern schwer tun. Und das "Vorurteil" ist nunmal leider statistisch bewiesen. Das trifft dann im Einzelfall sicherlich nicht immer zu (es gibt auch "göttliche" Fahrer unter den "jungen hüpfern" - aber ob du dazugehörst weiss der Verkäufer ja vorher nicht).
Letztendlich wurden ja genug Tips genannt. Vernünftig auftreten, Vertrauensbasis zum Verkäufer schaffen, ehrlich sein und freundlich fragen - und auch mit einer Absage umgehen können.
Gruss
Volkmar
P.S.: Den-B: Ist ja klar das du uns jetzt kurz erklären muss, was das für ein Unfall war, oder?
Re: Re: M5 Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Für mich klingt das bei den bisherigen Antworten teilweise nach Neid, dass einige sich so einen Wagen erst mit 40 (Durchschnitt) leisten können, wenn überhaupt.
Lustiger Thread :-)
K.A. wie es in Deutschland aussieht, aber nach diesem BMW USA Dokument ist der durchschnittliche 5er Käufer in den U.S.A. 47 Jahre alt und verdient im Jahr 162.501 US$ - also 133.503,94 € - brutto. Wieviel das in den U.S.A. wohl netto ist?.
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: M5 Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von Kombster
Lustiger Thread :-)
K.A. wie es in Deutschland aussieht, aber nach diesem BMW USA Dokument ist der durchschnittliche 5er Käufer in den U.S.A. 47 Jahre alt und verdient im Jahr 162.501 US$ - also 133.503,94 € - brutto. Wieviel das in den U.S.A. wohl netto ist?.
Danke für das Dokument! Schöne Lektüre :-)
Wer will schon Durchschnitt sein 😉
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - was interessiert mich, was andere 5er Fahrer verdienen (egal ob mehr oder weniger). Soll sich doch jeder der kann/will an seinem Traumfahrzeug erfreuen 😉
Gruss
Volkmar
Hallo!
Der Unfall ist in eine 90" Kurve pasiert.
Beim reinfahren in der Kurve ca. 60-80 KM/H
wollte ich die Navigationsaussprache widerholungsknopf auf dem Lenkrad drücken(bei meinem 535d ist das so auf dem Raute Knopf eingestelt), die aber beim M5 nicht vorhanden ist. Beim M5 E60 ist da der M Knopf, den ich vorher auf S6 eingestelt hatte.
So rein in die Kurve gefahren Knopf gedrückt mit dem Heck ausgebrochen versucht gegen zu lenken aber war zu schnell, dan zwei verkehrsschilder seitlich migenommen und in den Graben Airbags vorne beide auf obwohl nur ich im Auto war.
Letzendlich stand ich 120" vom anfangspunkt gerechnet.
Also bin ich nicht ausen in der Kurve geflogen, sondern innen in der Kurve.
Mein Freundlicher meinte das ich nicht der Erste und nicht der Letzte währe und das er mir erst die Knöpfe bzw. die Bedienung
des M5 Erklären hatte müssen.
Habe dan meine SB bezahlt und gut war es.
Ich kann nur sagen das wenn ich den Knopf nicht gedrückt hätte bzw S6 nicht eingestellt währe das bestimmt nicht pasiert
MFG
Den-B
nun stell Dir mal vor, jeder würde sofort in so ein Auto steigen können........... und irgendwelche Knöpfe drücken.... da wäre bei vielen Fahrern grösste Verwunderung vorhanden, da sofortiges Achterbahnfahren angesagt ist!
Ich will mit meinen 30 Jahren nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber sowas KANN passieren, wenn jedermann über 500 PS fahren darf.
Bei solchen Fzg. ist definitiv der (Normal)Fahrer das schwächste Glied in der Kette.
und dies nicht nur bei solchen Fahrzeugen.............
Ich glaube nicht das mein Unfall was mit den 500 Ps zu tun hatten, eher wegen der falschen Bedienung.
PS. bin immer Schnelle und PS, NM Starke Autos gefahren.
Hi,
habe mir einen neuen E60 530d gekauft und dachte mir ich könnte ja beim Händler mal fragen, ob ich nicht mal für ein paar Stunden den neuen M5 haben könnte.
Antwort Händler: Als Vorführwagen hat kaum ein Händler den neuen M5. Sind alles Pool-Fahrzeuge. Kunden die beabsichtigen sich einen zu kaufen, können ihn allerdings beim händerl ordern. bmw stellt dann dem händler die kosten für fahrzeugzustellung u.s.w. in rechnung (1 Wochenende ca. 800 EUR). Dies muss dann Kunde tragen. Sollte er sich zum Kauf entschliesen bekommt er das Geld zurück.
Verständlich, denn wer möchte nicht gern mal mit dem M5 ein paar Km heizen??? :-)
Zitat:
Original geschrieben von jbking79
Hi,
habe mir einen neuen E60 530d gekauft und dachte mir ich könnte ja beim Händler mal fragen, ob ich nicht mal für ein paar Stunden den neuen M5 haben könnte.
Antwort Händler: Als Vorführwagen hat kaum ein Händler den neuen M5. Sind alles Pool-Fahrzeuge. Kunden die beabsichtigen sich einen zu kaufen, können ihn allerdings beim händerl ordern. bmw stellt dann dem händler die kosten für fahrzeugzustellung u.s.w. in rechnung (1 Wochenende ca. 800 EUR). Dies muss dann Kunde tragen. Sollte er sich zum Kauf entschliesen bekommt er das Geld zurück.
Verständlich, denn wer möchte nicht gern mal mit dem M5 ein paar Km heizen??? :-)
Habe für die Probefahrt nix bezahlt - würde ich als ernsthafter Interessent auch nicht machen, da der Wagen schweineteuer ist.
Meinen nunmehr neuen Wagen habe ich bei einem anderen Händler erworben, da dieser ein deutlich besseres Angebot hat unterbreiten können.
Moin
also das Argument: Na ich hab doch letztes Jahr nen 320d e90 gekauft" wird kaum für einen M5 reichen, bzw nicht bei unserem Autohaus.
Unser Autohaus hat einen M5 e60, dieser steht seit einem 3/4 oder einem ganzen Jahr, weiß nicht genau, in der Halle, ohne dass er je gefahren wurde, nicht einmal der Geschäftsführer des Autohauses durfte ihn fahren.
Ich hatte auch mein Interesse an einer Probefahrt verkündet ( hab bis jetzt ein e46 QP und e60 gekauft), nichts war zu machen.
Selbst mein Vater, der nun seit 15 Jahren bei BMW ist und jedes 3te Jahr 5er im Wert von der Grundausstattung des M5 kauft ( bis jetzt waren es 4 5er, 1 7er e65...und wenn wir es in der Family sehen noch meine 2 Wagen dazu) und selbst da hat der Verkäufer zicken gemacht. Erst nachdem mein Vater "drohte", das Autohaus zu wechseln beim nächsten Neuwagen (stand direkt bevor) hat der 🙂 bei einem anderen Autohaus eine Probefahrt organisiert. Die dortige Verkäufer meinte, es wäre bereits der 2te m5, da der erste nach einem viertel Jahr Totalschaden hatt..........kein Wunder, dass sie ihn nicht jedem geben. Also es ist ziemlich schwer den Anforderungen zu genügen, gerade wenn man nicht beabsichtig , einen zu kaufen.
Beim 6er usw sind sie großzügiger mit den Probefahrten............deswegen würde ich an deiner Stelle lieber mal nach einem 645Ci oder vielleicht 650Ci fragen. So ein Coupé ist für junge Leute doch eh besser und die Leistung ist auch nicht zu verachten
Re: Re: M5 Probefahren?
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Und du fragst dich ernsthaft, ob dir jemand den Wagen gibt? Das ist genau der Grund, warum die Niederlassungen insbesondere bei Fahrzeugen wie den M-Modellen SEHR zurückhaltend sind. Zudem haben die meisten die Fahrzeuge nicht einfach stehen, sondern ordern sie aus einem BMW Pool.
Gruss
Volkmar
2 BMW Niederlassungen bei mir in der nähe haben beide je einen M5 und einen M6 (M3s ja sowieso einige...)