M5 Motor in 525ix

BMW 5er E34

Hallo Leute,
nach langer Abstinenz leg ich mir endlich wieder einen BMW zu.
Zuerst fiel meine Wahl auf einen 540 E34, aber da ich in Oberbayern
wohne sollte es doch wieder ein Allrad sein. Also ein 525, da fehlt mir
dann aber die Power.
Jetzt dachte ich mir dass ich doch einen M5-Motor in den 525 hängen
könnte......
Von den Kosten mal abgesehen, wäre das möglich und wenn ja,
was kommt alles an Umbauarbeiten auf mich zu??
E34 deswegen weil ich Null von neuen Autos halte und eine Spot-Repair
betreibe, ich will also ein älteres Auto und da vor allem Lackmäßig zeigen
was alles möglich ist.

www.lakky-spot.de

Also erstmal im voraus besten Dank!!

Lakky

Beste Antwort im Thema

wenn du wirklich unbedingt einen e34 mit allrad und etwas power möchtest, such mal einen alpina b10 3.0 allrad, das ist ein von alpina aufgemöbelter 525ix mit guten 230ps. wurden aber nur eine handvoll gebaut, dürfte schwierig werden, so einen zu finden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ähmm,

du willst jetzt praktisch einen m5 motor in nen ix verbauen und zusätzlich noch den allrad beibehalten oder wie versteht man das?
wenn das so zu verstehen ist, dann vergiß den fall schnell.

gruß

Hallo,

genau das würde ich gern machen.
Dass das eine Schnapsidee ist war mir fast klar,
aber bevor ich nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen
habe ob das funktioniert behalt ich sie im Auge.

Wieso vergessen? Wo liegen die Probleme?

Gruss lakky

der ix hat ein ausgleichgetriebe an der VA, wo willst das beim dein vorhaben dann hinstecken?
dann gehts natürlich weiter mit bremsanlage, achsen und und und..........sollte es tatsächlich irgendwie gehen, was ich bezweifle kannst da mit ein paar Euros rechnen, und ob das rentabel ist der ganze aufwand????

hab eingentlich schon viel an umbauten gesehen und auch selber getätigt, aber das habe ich noch nie gesehen.

gruß

dass das einiges kostet ist mir klar und nicht mein Problem,
ob es geht, das ist die Frage.
Dazu hätt ich grad nen M5 mit Heckschuss an der Hand.

Bin gespannt was BMW-Technik dazu sagt

gruß

Ähnliche Themen

kannste vergessen. oder zeig mir mal, wie du die ix-ölwanne (wo die vorderen antriebswellen durchgehen) an den S38 bekommst, danach wie du den S38 ans M50-getriebe bekommen willst und wie zumindest das mittendifferenzial die leistungsverdoppelung verkraften soll. die mickrigen 525er-bremsen sind mit 340PS auch mehr als überfordert, da zweifelt jeder tüv-prüfer an deinem geistigen zustand, wenn du mit solch einer kombination und mit ernsten absichten auf den hof fährst (oder eher: schiebst).

entweder bleibst da beim 525ix oder kaufst dir gute winterrreifen, schneeketten und ein sperrdiff beim 40er, damit kommst genausogut nach vorn.

nicht so ganz, BMW wär behilflich beim Problem mit dem Antrieb
und die Bremsen sind das kleinste Problem, die lassen sich Umbauen.

Wahrscheinlich bleibt es aber bei der Idee da der finanzielle Aufwand den
Rahmen sprengt.

Also eher im Winter S6 und im Sommer 540.

Jetzt wart ich erstmal ab was konkret von BMW kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

umbauen von welchem modell? die ix-bremsen sind nicht kompatibel mit anderen e34-bremsen, die achsen sind eine komplette neuentwicklung. nichtmal die felgen von anderen e34 passen da, für den ix gabs nur einen satz 16"-stahlfelgen und einen satz 16"-alus.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

umbauen von welchem modell? die ix-bremsen sind nicht kompatibel mit anderen e34-bremsen, die achsen sind eine komplette neuentwicklung. nichtmal die felgen von anderen e34 passen da, für den ix gabs nur einen satz 16"-stahlfelgen und einen satz 16"-alus.

Tja, das hat mir BMW nicht gesagt.

Dann werd ich wohl weiter vom M5X träumen.

Danke erstmal

wenn du wirklich unbedingt einen e34 mit allrad und etwas power möchtest, such mal einen alpina b10 3.0 allrad, das ist ein von alpina aufgemöbelter 525ix mit guten 230ps. wurden aber nur eine handvoll gebaut, dürfte schwierig werden, so einen zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

Danke, ich werds mal versuchen, es gibt auch von hartge die möglichkeit den ix auf 240ps tunen zu lassen. Allerdings haben die ix gut und gern ihre 200000km runter.

Ich denke ich werd wieder "vernünftig", kauf mir einen quattro, den ich jahrelang fuhr, als winterauto und dazu einen 540 touring. Egal wie, ein ordentlicher BMW kommt ins haus.

gruß

Und wie sieht die ganze Sache bei nem normalen 525i aus? Geht das da ohne große Umbauaktion und bastelei?

Naja, da kannst eben alles vom M5 reinbauen. Motor, Getriebe, Hinterachse, Diff, Auspuffanlage, Bremsen, Steuergerät(e)... Lohnt aber finanziell eigentlich nur, wenn du einen M5-Unfaller zum Schlachten da stehen hast, sonst bist du mit einem kompletten und fahrbereiten M5 billiger und besser dran. Schon allein für den nackten Motor ohne Getriebe, Elektronik usw. legt man in der Regel ~2k€ hin.

Hallo,

könnt Ihr Euch vorstellen daß es Menschen gibt die mal nix von der "Stange"
wollen?
Das hat nix mit überheblich zu tun, es geht nur darum dass ich selber entscheiden will
was genau ich haben will und vor allem wie ich es haben möchte.

Und ich will einen E34 525ix mir ein wenig mehr Dampf, keinen Alpina oder Hartge, die haben
eh total überzogene Preisvorstellungen falls Du überhaupt einen findest.

Mir ist das auch einiges Wert diese Sache umzusetzen. Und wenn er fertig ist kann ich
mit ruhigem Gewissen sagen daß das MEIN BMW ist. Da kann ich dann nur über all die Lachen
die behaupten das sei ihr Auto, dabei liegt der Brief bei der Bank.😛

Nächstes Jahr gibts erste Bilder. Für alle Ungläubigen!😰

Gruß Lakky😁

welche bilder gibts den da? M5(ix)?

sicherlich will oder mag nicht jeder was von der stange, aber dein vorhaben ist zu 99,9% nicht möglich!

ob das in enderfolg dein auto ist oder nicht, intressiert mich am wenigsten.

freue mich schon auf deine Umbauaktion, bitte dokumentiere alles auch die verzweiflungen😁

in diesem Sinne.........

prost und mahlzeit

Deine Antwort