M5 Motor in 525ix

BMW 5er E34

Hallo Leute,
nach langer Abstinenz leg ich mir endlich wieder einen BMW zu.
Zuerst fiel meine Wahl auf einen 540 E34, aber da ich in Oberbayern
wohne sollte es doch wieder ein Allrad sein. Also ein 525, da fehlt mir
dann aber die Power.
Jetzt dachte ich mir dass ich doch einen M5-Motor in den 525 hängen
könnte......
Von den Kosten mal abgesehen, wäre das möglich und wenn ja,
was kommt alles an Umbauarbeiten auf mich zu??
E34 deswegen weil ich Null von neuen Autos halte und eine Spot-Repair
betreibe, ich will also ein älteres Auto und da vor allem Lackmäßig zeigen
was alles möglich ist.

www.lakky-spot.de

Also erstmal im voraus besten Dank!!

Lakky

Beste Antwort im Thema

wenn du wirklich unbedingt einen e34 mit allrad und etwas power möchtest, such mal einen alpina b10 3.0 allrad, das ist ein von alpina aufgemöbelter 525ix mit guten 230ps. wurden aber nur eine handvoll gebaut, dürfte schwierig werden, so einen zu finden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Möglich ist alles. Schau mal zu Alpina, die bauen dir dort wirklich alles ein/um (z.B. V12 im 3er 😁 )
Ich selbst habe interesse an einem ähnlichen Projekt, allerdings in die andere Richtung; 525tds mit Allrad aus dem 525ix. Hab mich mal bei Alpina erkundigt ob/wie/wann/wenn ja, um wie viel Geld sie das machen könnten, mir wurde gesagt unter 10.000 würde da nichts gehen (Ohne Material, wohlgemerkt).
Dabei ist der Unterschied zwischen 525tds und 525i gar nicht mal so groß (Motor, Getriebe). Das Problem ist dann eben wirklich die Ölwanne, aber da gibt's sicher ne (teure) Lösung, im Notfall eine Spezialanfertigung, die Achsen inklusive Bremssystem, die ganze Motorelektronik, beim M5 dann auch das Getriebe, das die Mehrleistung ja verkraften können muss u.Ä.
Hier wirst du schnell mal auf 30-40k € kommen.
Ich versteh aber voll und ganz was du meinst, wenn du von deinem Auto sprichst, mir gings/gehts genauso 😁
Also nochmal: Erste Adresse ist Alpina, ansonsten kannst du dir ne fähige Werkstatt suchen, die das unter Umständen auch machen könnte. Billig wird's auf keinen Fall 😉 bin aber gespannt drauf, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
MfG, Cord_V8

Hallo Cord_V8!

Da hast du eine schöne Leiche aus dem Keller geholt, letzter Eintrag Nov. 2008!
Mich würde allerdings interessieren ob der Kollege den Umbau versucht hat, leider blieb die angekündigte Präsentation der Bilder im Frühjahr (2009) aus. ;-)

Grüße

Hallo c250 cdi 4matic,
Ja, deshalb habe ich den alten Sarg ja geöffnet 😁
Würde mich interessieren, ob der Umbau nun tatsächlich vorgenommen wurde, und wenn ja, wie hoch die Umbaukosten waren und wie der Wagen jetzt dasteht. Aber ich vermute mal, es war nur ein "Blaff" oder wurde dann mangels Budget/Zeit/Lust doch nicht umgesetzt.

vermute mal stark,das es genau so verlaufen ist,wie immer wenn hier solche umbauten erfragt und angekündigt werden... 🙄