ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket

M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket

BMW
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:42

Hallo zusammen,

ich bin wieder da mit einem BMW 530d Limo LCI habe Sommerreifen gefunden mit der Dimension

Vorne:255/40/19 Hankook (Bild 4 )

Hinten:285/35/19 Hankook (Bild 5)

8.5 ET 12 19 Zoll

9.5 ET 28 19 Zoll

BMW sagt diese Dimension ist nicht freigegeben.

ist es möglich diese Dimension auf mein Fahrzeug zu montieren?

ohne Technisch nachzuhelfen nur eintragen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2019 um 20:16:14 Uhr:

Ran gibt eine reifenfreigabe. Da steht drin welche Dimension man auf die Felgen drauf macht. Dann passt das wunderbar und mit einem guten Prüfer wird das auch locker getüvt. Aber jeder wie er will.

Genau das ist es, was der TE nicht verstehen will.

Er hat ja schon geschrieben, daß er keine neuen/ korrekten Reifen aufziehen lassen will, und mit den Dimensionen des M bekommt er es eben nicht eingetragen!

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:27

Vielen Dank an den Support und Ratschlag an das Forum anbei mein Umbau. Bei leichten unebenheiten schleift es werde nächste Woche eine achsvermessung und Federweg begrenzer verbauen habe die Felgen Schwarz lackieren lassen stehe auf das Motto Black Pearl vorne wie gehabt 255 und hinten 285er mit 10mm Distanz pro Seite.

20190413-170116
20190413-175442
20190413-175453

Machs einfach ordentlich. Wenn dich die Polize anhält, und Schleifspuren sieht, wird das Ding mittlerweile abgeschleppt (nicht zu unrecht wie ich finde).

Ansonsten finde ich das ganz schick. Hab selber schwarze Felgen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 13. April 2019 um 23:37:53 Uhr:

Machs einfach ordentlich.

Über diesen Punkt sind wir doch schon lange hinaus.

Wenn es schon bei leichten Unebenheiten schleift dann vergiss die Federwegsbegrenzer bitte.

Ein Auto braucht einen Gewissen Federweg für ein Sicheres Fahrverhalten. Andernfalls kann es sein dass du in Extremen Situationen die Bodenhaftung verlierst und das Auto ausbricht.

Ausserdem müssen die Räder ausreichend von den Radkästen verdeckt werden, was wenn es schleift nicht der Fall sein wird. Dann bekommst du sie nicht eingetragen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 14. Apr. 2019 um 14:19:44 Uhr:

Dann bekommst du sie nicht eingetragen.

Auch über diesen Punkt sind wir längst hinaus ;)

 

Gut, wenn er unbelehrbar ist, wird ihm halt die Polizei Früher oder später einen Riegel davor schieben, oder eben der nächste TÜV Prüfer. Wenns das Wert für ihn ist, solls mir Recht sein.

Zitat:

@Ferhun schrieb am 13. Apr. 2019 um 21:27:26 Uhr:

gehabt 255 und hinten 285er mit 10mm Distanz pro Seite

Kollege da sind aber definitiv die falschen Reifen drauf?

 

Das ist die M5 Bereifung, nicht für normale E60

 

Edit : wie ich sehe weißt du das ja scheinbar schon und ignorierst es trotzdem....

Themenstarteram 15. April 2019 um 6:41

Hallo zusammen, wünsche jeden einen guten Start in die Woche ja da sind die Flaschen reifen drauf weil ich diesen Sommer keine neuen kaufen möchte. Nächstes Jahr gerne zum Thema schleifen, nur bei starken Bodenwellen schleift es ansonsten super Fahrverhalten sieht mega aus.

Ich habe euch nicht meine Bilder gepostet um kritisiert zu werden sondern euch erklärt das ich fertig bin mit dem Umbau und es einfach nur toll aussieht.

Wenn man alles andere weg lässt - ja die Individualisierung gefällt mir sehr gut - hat große Ähnlichkeit mit meinem M6

Auch wenn es etwas "spät" ist...

Kratzen wir hier nicht am Punkt 5.3 der Nutzungsbedingungen?

Mich bestärkt es auf jeden Fall in meiner grundsätzlichen Überlegung bei einem Unfall immer die Rad/Reifen-Kombinationen zu prüfen, mal den Auspuff zu checken oder so zu prüfen was sonst noch so zu sehen ist....

Ist sich der Themenstarter eigentlich klar, dass er vollkommen OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ unterwegs ist?

Da ist man sogar "schuld" wenn das Auto passiv am Strassenrand steht und parkt, weil es quasi gar nicht dorthin gekommen sein kann.

Oder ist es wie Merlin-9999 und Pandabra sagen: "Auch über diesen Punkt sind wir längst hinaus..."

Das ist dem Kerl doch vollkommen egal. Hauptsache es sieht (Zitat) "mega" und "toll" aus.

Dann ist so ein Verkehrsteilnehmer "mega" am Arsch, wenn er mit seinem Fahrzeug ganz "toll" einen Unfall verursacht und dabei richtig Schaden auslöst...

Autobahn, Tempo 120, alles schick....

Jetzt eine Bodenwelle und ein Ausweichmanöver und mal kurz die Bremse angetippt - Zack !

Das Fahrzeug dreht sich wie ein Brummkreisel...

Der Reisebus mit der Schulklasse, ein LKW mit Gefahrgut oder ein PKW mit Wohnanhänger weichen auch aus, oder eben nicht und schon haben wir eine Schadensumme die in die Millionen geht....

Und es ist nachher vollkommen egal ob das ganze Drama damit begann, dass irgendwer nicht geblinkt hat, oder auch sehr beleibt geblinkt hat und dann ohne zu schauen ob auch frei ist ("ich hab doch geblinkt") rüber zieht... EGAL !

Wäre nicht passiert, wenn die Bodenwelle 10m früher oder 10m später gewesen wäre... EGAL !

Das führt direkt in die Privatinsolvenz und sofern noch Reste von Gewissen und Verantwortungsbewusstsein übrig sind in lebenslange Schuldgefühle beim "mega - tollen" Fahrer und bei den restlichen Beteiligten sowieso.

Kein Auto kann so "toll" aussehen, dass es sich lohnt dafür Menschenleben zu gefährden !

Und was sich hier keiner klar macht - Alle können es lesen !

Wenn irgendwer nach so einem Unfall in einem Forum dieser Art nach Hinweisen sucht (und in der Reha hat man viel Zeit), dann war es kein unvernünftiger Fehler aus Unwissenheit in einem minder-schweren Fall (Seitenblinker hat keine ABE oder sowas) sondern Vorsatz (!)

Wie sich die Gesetzgebung hierzu geändert hat kann jeder anhand der aktuellen Raser-Urteile nachlesen.

Auch wenn wir den Themenstarter hier wahrscheinlich nicht erreichen, so hoffe ich doch auf den ein oder anderen Leser oder eine Leserin die sich genau überlegen ob es das Wert ist für "mega" und "toll" mit Menschenleben zu spielen.

Es ist nicht sicher, dass sich so jemand quasi rückstandsfrei (auch hier gibt es Eltern die trauern) aus dem Genpool entfernt ohne Kollateralschäden anzurichten!

Ich selber fahre viel Auto (20 Jahre im Aussendienst bei ca. 75.000km/Jahr) und habe schon viel gesehen und kann auch die Begeisterung für besondere Felgen, dicke Reifen oder Veränderungen am Design nachvollziehen, aber bitte mit TÜV und ABE !

Genau so sieht es aus.

Das ist etlichen Fahrzeugbesitzern nur leider noch immer nicht bewußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket