ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Kaufen

M5 Kaufen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 9:30

Hallo alle E60 M5 Fahrer!!

Bin am überlegen meinen 530D zu verkaufen und mir einen M5 zu kaufen. Bin den Wagen gestern gefahren und muss sagen "WOW" was ein Auto!!!! wollte die Karre kaum noch hergeben. Meine frage an euch ist und zwar lohnt es sich einen vorführwagen zu kaufen der so um die 3 bis 8000 KM drauf hat? Ich weiss die meisten geben sofort gas ohne rücksicht den wagen einzufahren, sie sagen ja "ist ja eh ein probewagen", also wurde er schon bestimmt getreten bis zum geht nicht mehr!!!! Denkt ihr das der Motor der noch so jung ist schon einwenig missbraucht worden ist!! Mein 530D war ja auch ein vorführwagen mit 3000 Km und nach 100.000 KM Motorschaden!!!! bestimmt würde mein baby auch bissi zu viel getreten als er neu war!!!

Was denkt ihr??

LG Skyman

Ps. Der M5 von gestern gehört einen freund von mir in der Schweiz also kein probewagen und hat schon 9.000 Km runter. Aber den will ich auch nicht kaufen..

Ähnliche Themen
213 Antworten
am 18. Dezember 2005 um 19:44

Zitat:

Kennst du einen Händler der 1000 KM probefahren lässt!!

Lg Skyman

Wenn ein :) an einem Geschäftsabschluss in dieser Preisklasse interssiert ist, so sollte es kein Poblem sein einen Vorführer, welcher ja verkauft werden soll, für diesen wichtigen Grund zur Verfügung zu stellen.

Falls er nicht mitmacht, so soll er wenigstens den Ölverbrauch garantieren und Dir ein Rücktrittsrecht einräumen.

Das muß auch er einsehen, daß man bei einem 500 PS-Boliden als Vorführer mehr als vorsichtig sein sollte.

Es reitzt halt ungemein Material zu verheizen (was ohne Probleme möglich ist).

Einmal mit Launch-Control bis Vmax kosten so um die 250 Euronen !

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von j123

Es reitzt halt ungemein Material zu verheizen (was ohne Probleme möglich ist).

Einmal mit Launch-Control bis Vmax kosten so um die 250 Euronen !

Da stimme ich dir zu!! Es reitzt einen schon es paar mal zu probieren bei einer Probefahrt!!

Ich glaube werde den Wagen doch neu bestellen und ihn selber einfahren. Gut es sind dann 10.000 Euros mehr aber dann habe ich auch 10.000 mal weniger kopfschmerzen, wenn ich einen schlecht eingefahrenen M5 kriege der nur einen ärger macht.

j123 mal ne frage an dich bitte und zwar hast du probleme mit deinem M5 wie z.b das SMG Getriebe oder der Motor elekt... läuft alles ok bei dir?

Lg Skyman

Ich würde auch immer neu kaufen, zumal es gute Rabatte gibt, die nach Abzug dann dem Preis eines Vorführers entsprechen. Ich denke, daß die Einfahrzeit mehr dem SMG Getriebe und der Hinterachse zu Gute kommen, der Motor ist da nicht so sensibel, zumal der schon auf dem Prüstand seine Leistung in allen Drehzahlbereichen beweisen mußte bevor er ins Auto eingebaut wird. Das die 530D Motorprobleme haben ist ja bekannt, das hat weniger mit dem Einfahren zu tuen.

Grüße

Ago 59

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Ago59

. Das die 530D Motorprobleme haben ist ja bekannt, das hat weniger mit dem Einfahren zu tuen.

Grüße

Ago 59

Wenn die bei BMW wissen das die Motoren bei den 530D E60 probleme machen, warum musste ich an die NL noch 3.000 Euro drauf zahlen bei meinen Motorschaden!! Das nennen die Teilregulierung weil ich über 100.000 KM habe!! Ein Saftladen ohne scherz !! Werde dort nie wieder ein fuß reinsetzen.

Lg Skyman

Mal ehrlich, wer nen M5 für ne Probefahrt hat der testet doch automatisch launch control, insofern würde ich vom vorführer abraten.....

Ich würde dringend davon abraten, gerade dieses Auto als Vorführer zu kaufen. Es sei denn, der Rabatt ist enorm. Aber auch ein enormer Rabatt wird einem nur etwas bei Barzahhlung bringen.

Mein 530dA war als Neuwagen übrigens im Leasing genau so teuer, wie ein Vorführer mit 20%-Preisnachlass. Der Grund liegt darin, dass die Leasingfirmen (auch BMW-Bank) einen deutlich niedrigeren Restwert festsetzen (z.B. 40% anstatt 50%).

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Ich würde dringend davon abraten, gerade dieses Auto als Vorführer zu kaufen. Es sei denn, der Rabatt ist enorm. Aber auch ein enormer Rabatt wird einem nur etwas bei Barzahhlung bringen.

Mein 530dA war als Neuwagen übrigens im Leasing genau so teuer, wie ein Vorführer mit 20%-Preisnachlass. Der Grund liegt darin, dass die Leasingfirmen (auch BMW-Bank) einen deutlich niedrigeren Restwert festsetzen (z.B. 40% anstatt 50%).

Überlege mir auch den Wagen doch zu Leasen, dann ist es ja eh egal ob Vorführwagen oder Neuwagen. Denn einfach noch Service Leasing dazu únd dann sind meine sorgen weg!!!

Kann in ruhe den Wagen fahren ohne mir sorgen zu machen, wurde er nun schlecht eingefahren oder bekomme ich wieder nach 2 jahren Motorschaden, denn zahlen muss ich dann nichts mehr denn dafür habe ich ja Service leasing!!!! Ausser die Raten ;-)

Lg Skyman

Um mal die wichtigsten Fragen aufzugreifen:

M5 als Vorführer? Ein klares NEIN!

Der M5 E60 hat eine Einfahrphase von 2.000km. Während dieser darf das SMG-Getriebe nur mit den längsten Schaltzeiten geschaltet werden. Missachtung straft das SMG mit vorzeitigem Exitus.

Der Ölverbrauch des V10 liegt grundsätzlich bei rund 1L/1.000km. Dass er nur das teuere Castrol TWS (>20,-€/L) verträgt, sollte man auch wissen.

Der Spritverbrauch sollte auch mit einem Wert über 20L/100km (eher 23) kalkuliert werden (wer weniger braucht, braucht auch keinen M ;) ).

Enormen Rabatt sollte es unter normalen Umständen keinen geben, da die Produktion fürs nächste Jahr schon fast ausverkauft ist.

Leasing über andere Leasingbanken als BMW ist, im Gegensatz zu anderen 5ern, beim M5 meist nicht günstiger.

Gruß

Martin

lass es

sei klug und kauf dir einen neuen 535d. Da hast du auch Spass ohne Ende, oder zumindest länger...

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:03

Re: lass es

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

sei klug und kauf dir einen neuen 535d. Da hast du auch Spass ohne Ende, oder zumindest länger...

Das glaube ich dir aufs wort, der 535 d ist schon was feines. Aber der M5 ist einfach der Hammer was ich je gefahren bin. !

am 20. Dezember 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

j123 mal ne frage an dich bitte und zwar hast du probleme mit deinem M5 wie z.b das SMG Getriebe oder der Motor elekt... läuft alles ok bei dir?

Lg Skyman

Alles ok bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Scheibenwischerrubbeln, Türknarzen und leichtes Bocken wenn der Motor kalt ist.

Letzteres hat mit der Sekundärluftführung der Ventile zu tun. Werde ich alles mal bei Gelegenheit (wie z.B. MP3-Update) in einem Zug erledigen lassen.

Verbrauch pendelt so um die 15 Liter. Öl habe ich auf ~6500 km Distanz 2x nachgefüllt.

Ansonsten macht er schon großen Spaß, wenngleich es Dir sofort den Lappen kostet wenn Du den Spaßfaktor leichtfertig in Anspruch nimmst.

Auch sollte man dann, wg. absolut fehlender Windgeräusche und dem enormen Zug des Motors, immer nach Tacho (HUD) fahren.

Im Alltagsbetrieb schalte ich das HUD derzeit meist aus. Iss´n netter Gimmick aber nur notwendig wenn keine Zeit bleibt auf den Analog-Tacho zu schauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 10:22

Zitat:

Alles ok bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Scheibenwischerrubbeln, Türknarzen und leichtes Bocken wenn der Motor kalt ist.

Letzteres hat mit der Sekundärluftführung der Ventile zu tun. Werde ich alles mal bei Gelegenheit (wie z.B. MP3-Update) in einem Zug erledigen lassen.

Verbrauch pendelt so um die 15 Liter. Öl habe ich auf ~6500 km Distanz 2x nachgefüllt.

Ansonsten macht er schon großen Spaß, wenngleich es Dir sofort den Lappen kostet wenn Du den Spaßfaktor leichtfertig in Anspruch nimmst.

Auch sollte man dann, wg. absolut fehlender Windgeräusche und dem enormen Zug des Motors, immer nach Tacho (HUD) fahren.

Im Alltagsbetrieb schalte ich das HUD derzeit meist aus. Iss´n netter Gimmick aber nur notwendig wenn keine Zeit bleibt auf den Analog-Tacho zu schauen.

Hallo, Danke für dein feedback!!

Das mit den Spaßfaktor kann ich aus eigener erfahrung sprechen, als ich noch meinen 911er hatte und kein lappen mehr hatte für ne kleine zeit!!. Aber das kann jeden mal passieren :-)

In Genf bei BMW da wo ein bekanter seine ganzen Autos kauft, der macht mir die Tage ein angebot fürt ein Vorführer und Neuwagen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lg Skyman

Ps.. HUD ist doch ab Werk dabei oder???

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Um mal die wichtigsten Fragen aufzugreifen:

M5 als Vorführer? Ein klares NEIN!

Der M5 E60 hat eine Einfahrphase von 2.000km. Während dieser darf das SMG-Getriebe nur mit den längsten Schaltzeiten geschaltet werden. Missachtung straft das SMG mit vorzeitigem Exitus.

Der Ölverbrauch des V10 liegt grundsätzlich bei rund 1L/1.000km. Dass er nur das teuere Castrol TWS (>20,-€/L) verträgt, sollte man auch wissen.

Der Spritverbrauch sollte auch mit einem Wert über 20L/100km (eher 23) kalkuliert werden (wer weniger braucht, braucht auch keinen M ;) ).

Enormen Rabatt sollte es unter normalen Umständen keinen geben, da die Produktion fürs nächste Jahr schon fast ausverkauft ist.

Leasing über andere Leasingbanken als BMW ist, im Gegensatz zu anderen 5ern, beim M5 meist nicht günstiger.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Ölverbrauch 1 Liter pro 1000 KM ist unrealistisch, meiner hat bei jetzt wie folgt verbraucht: Einfahrphase

0 - 2100 KM 0,3 Liter

2100 - 8800 KM 0,8 Liter

dabei wurde er stets auf der BAB, Bundesstrassen und wenig Stadt bewegt.

Spritverbrauch : 20 Liter ist realistisch

Rabatt: Neuwagen ca. 13% und dann gibt es natürlich die Möglichkeit ihn nicht über BMW zu leasen sondern über eine freie Leasing, da fließt der Rabatt dann voll in die Rate und man bestimmt selber den Restwert, wenn man es braucht.

Grüße

Ago 59

Zitat:

15 Liter auf 100KM? Wie machst Du das denn? 2 mal Öl nachgefüllt ist gut und wieviel jedesmal?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Ago59

15 Liter auf 100KM? Wie machst Du das denn? 2 mal Öl nachgefüllt ist gut und wieviel jedesmal?

Nehme an im 400er Modus!!! Der wagen von meinen bekanten zeigt auch 16L an im 400er modus.

Deine Antwort