Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?

M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?

BMW M5 F90
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:46

Hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand sich mit der oben genannten Umrüstung auskennt oder diese schon selber gemacht hat. Ich möchte mir die Bremsanlage des M5 in meinen 540i einbauen. Dabei weiß ich nicht ob und welche Schwierigkeiten dabei auftreten könnten. Was müsste dafür, abgesehen von dem Bremssystem, am Fahrzeug gemacht werden? Wie ich in einem anderen Post gelesen habe sind die normalen M-Performance Bremsen, welche man sich nachrüsten kann, die aus dem M550i. Da stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Standardbremse des 5ers ist schon sehr gut, bzgl. Bremsleistung. Die M5-Bremse ist noch ein Stückchen besser, die Verbesserung der Bremsleistung würde den Aufwand jedoch in keinster Weise rechtfertigen. In erster Linie erreicht man durch eine größere Bremsanlage eine weniger hitzeanfällige Bremse, d.h. der Bremsweg ändert sich kaum, dafür kann man öfter aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen, ohne Fading der Bremse.

Wir reden hier ja von einem 5er, der im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, oder? Da würde ich in erster Linie über die Anpassung meines Fahrstils nachdenken.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann lieber eine Brembo Anlage aus dem Zubehör kaufen

Was ist ab Werk bei dir verbaut?

Die normale oder dir blaue M-Sportbremse?

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:08

@Megatex wäre auch eine Option. Die M5 Bremsen sind doch auch von Brembo oder nicht? Wäre es dann im Endeffekt nicht besser etwas "innerhalb" der Reihe zu nehmen anstatt was von außen?

 

@Zex540i hab die ganz normalen Standardbremse.

Warum nicht die M Performance Bremse!?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:40

@stussy82 wie oben bereits erwähnt habe ich in einem anderen Post gelesen, dass die Performance Bremse die Bremse aus dem M550i sein soll. Klar, wenn es mit der M5 Bremse nicht funktioniert kommt die rein aber die M5 Bremse ist nunmal besser und für meine Zwecke möchte ich das Bestmögliche haben was auch einigermaßen machbar ist.

Die M-Sportbremse ist beim 540i die Serienbremse des 550i/d. Die hat aber mit der Performance Bremse nicht viel gemeinsam. Zumindest wäre mir das neu.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:56

Hab grad nochmal nachgelesen, habe mich in der Tat geirrt. Hast du Erfahrung mit der Bremse? Ich nehme mal an, dass das die hier ist: https://www.leebmann24.de/...e-vorder-und-hinterachse-34112289348.html

Ich gehe fest davon aus, dass die M-Performance Bremse und die des F90 (Stahlbremse) identisch sind. Beide haben die Maße 395x36. Von daher wird die Power ebenfalls identisch sein.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:57

Das wusste ich jetzt nicht, danke für die Info. Die M5 Bremse sollte jedoch 6 Kolben haben, die Performance Bremse hat nur 4. Ich nehme mal an, dass wenn beide die gleiche Größe haben auch die Befestigungspunkte die selben sein sollten.

Weißt du zufällig wie groß der Unterschied zwischen der M5 Bremse und der Performance Bremse ist, da ist ja dann der Druck verschieden verteilt aufgrund der Kolben mehr. Viel sollte es nicht sein oder?

Was ist denn der Zwecke der Übung?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 22:15

Meine vordere Bremsscheibe ist vezogen, da muss ich diese sowieso wechseln und wollte dann gleich ein Upgrade der Bremsen durchführen. Ich brauche die Größeren Bremsen für eine stärkere Verzögerung aus hohen Geschwindigkeiten und für öfteres, stärkeres Bremsen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das schon die M-Sportbremse (Die blaue) ausreicht.

Überhitzt nicht so leicht und sobald man vom Gas geht, baut sie den Bremsdruck schon auf!

Super dosierbar und kann richtig zupacken.

Schau dir nur mal die Größe vom Bremssattel an.

Bei stärkeren Bremsen hätte ich persönlich Angst, das die Karosse sich verzieht...

Viel günstiger auch noch, außer du willst die Motorleistung auch steigern.

Gute Fahrt

Für mich stellt sich zudem noch die Frage, ob bei besserer Bremsleistung was codiert werden muss, damit ABS und die anderen Regelsysteme richtig funktionieren?

Red, ich glaube bei der Perf. Bremse bist du gut aufgehoben. Ich kann mir vorstellen das die vom M5 eine grössere OP wird bei der nachher vieles nicht mehr richtig passt. Von dem Geld für die grosse OP kannst du besser den 40i gleich gegen einen M5 tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?