Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?

M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?

BMW M5 F90
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:46

Hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand sich mit der oben genannten Umrüstung auskennt oder diese schon selber gemacht hat. Ich möchte mir die Bremsanlage des M5 in meinen 540i einbauen. Dabei weiß ich nicht ob und welche Schwierigkeiten dabei auftreten könnten. Was müsste dafür, abgesehen von dem Bremssystem, am Fahrzeug gemacht werden? Wie ich in einem anderen Post gelesen habe sind die normalen M-Performance Bremsen, welche man sich nachrüsten kann, die aus dem M550i. Da stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Standardbremse des 5ers ist schon sehr gut, bzgl. Bremsleistung. Die M5-Bremse ist noch ein Stückchen besser, die Verbesserung der Bremsleistung würde den Aufwand jedoch in keinster Weise rechtfertigen. In erster Linie erreicht man durch eine größere Bremsanlage eine weniger hitzeanfällige Bremse, d.h. der Bremsweg ändert sich kaum, dafür kann man öfter aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen, ohne Fading der Bremse.

Wir reden hier ja von einem 5er, der im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, oder? Da würde ich in erster Linie über die Anpassung meines Fahrstils nachdenken.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich glaube erstens, dass das nicht ohne Einzelabnahme über die Bühne gehen wird.

 

Zweitens werden die Stahlbremsen des M5 das Problem nicht wirklich lösen können. Die Ursache für verzogene Scheiben ist meist nicht die Dimension sondern von vielen Umständen abhängig. Dazu gehören Einfahren, richtiges Bremsen, korrekte Montage etc.!

Kleiner aber guter Überblick: https://www.ferodo.de/.../Brake-Judder.html

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:57

@AF_Auto ex540i da kommt noch eine Leistungssteigerung auf ca. 500 PS und eine V-max Aufhebung. Beim Preis ist der Unterschied jetzt nicht soo hoch. Bspw. kostet die M5 Bremse mit dem 6 Kolben Sattel an der VA 1500 Euro. An der Hinterachse kann ich die normale Performance Bremse verwenden weil es die selbe ist, nur in der Anschaffung preiswerter. Die Performance Bremse kostet gebraucht komplett 1000 Euro. Beide Angebote stammen von Fahrzeugen welche <20.000 km gefahren sind.

@starcourse die Bremse ist überhitzt nachdem ich sehr oft hintereinander relativ stark abbremsen musste.

@AF_Auto Bei der Performance Bremse muss laut dem Hinweisen von leebmann24 codiert werden. Als egal was ich einbaue, es muss codiert und eingetragen werden.

@ley Ein M5 kam leider nicht in Frage da ich den 540i als daily driver und in der Freizeit nutze und das Geld für den hat auch nicht gereicht

Aber danke Leute, mal sehen was es noch wird.

Zitat:

@RED52 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:57:13 Uhr:

Die Performance Bremse kostet gebraucht komplett 1000 Euro. Beide Angebote stammen von Fahrzeugen welche <20.000 km gefahren sind.

Verwunderlich günstig und verwunderlich selten, dass man diese Bremse gebraucht bekommt.

 

Bist du dir sicher, dass es sich dort um die rote 19“ Performance Bremse handelt?

@RED52

Das verträgt auch die M5 Stahlbremse nicht! Sowas kann man nur mit Carbon-Bremsen machen. Die haben aber andere Nachteile. Fakt ist, wenn Du einer Stahlbremse nicht die notwendige Kühlphase einräumst, fährst Du sie auf sicher krumm.

Einen 2 Tonnen-Brummer aus mehr als 200 runter zu bringen, ist für jede Stahlbremse Schwerstarbeit, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:37

@Vollhonk99 Es ist die Blaue. Beim Händler auf dem Bild wird die rote Bremse gezeigt, im Lieferumfang steht aber das hier:

Bremssattel blau 19" Vorderachse links/rechts

Bremssattel blau 19" Hinterachse links/rechts

Bremsscheibe Vorderachse links/rechts

Bremsscheiben Hinterachse (2 Stück)

Bremsenschutzblech Vorderachse links/rechts

Bremsenschutzbleche Hinterachse (2 Stück)

1 Satz Bremsbeläge Vorderachsbremse

1 Satz Bremsbeläge Hinterachsbremse

Bei eBay werden die auch in blau in der selben Größe und passender Teilenummer angeboten. Ich weiß nicht ob dieses Angebot aktuell ist, vor ca. 2 Wochen war es dieses noch.

@starcourse klar, wenn die überhitzt dann ist es egal. Trotzdem bremst eine größere Scheibe besser ab und kann mehr wärme aufnehmen und diese besser ableiten oder irre ich mich da?

@RED52

Ja im Prinzip schon. Aber nicht in dem Maß, wie Du Dir das vorstellst. Sagen wir mal die Serienbremse geht nach 2 Vollbremsungen in die Knie, dann schafft die etwas größere vielleicht 3! Aber das war es dann.

Wenn Du die Bremsleistung verbessern willst, brauchst Du in allererster Linie mehr Kühlung oder anderes Material. Beides geht beim 540i nicht.

Ich selber habe aktuell einen E 63 mit Stahlbremse. Wenn ich notgedrungen aus hohem Tempo einmal abbremsen muss, fahr ich die nächsten 10 km nur noch sehr moderat. Beim zweiten Bremsen aus dem Tempo hörst Du schon das verräterische rauhe Brummen von den Bremsen, das dritte Mal tue ich mir nicht mehr an. Kostet nämlich jedes Mal 2.500 Euronen. Und das sind schon die großen Bremsen.

 

Ich meine es ist Dein Geld aber ich würde mir das sehr gut überlegen. Es hat schon seinen Grund warum es den 530PS M550i nicht mit Drivers-Package und mehr als 250 km/h ab Werk gibt.

Ja... der Grund ist die freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie mit dem ein generelles Tempolimit vermieden wurde (1987).

 

RED ich fahre den M5 auch als Daily... Seitdem ich den hab steht das Cabrio nur noch rum; da kann das Wetter so gut sein wie es will.

 

Bei den Kosten für Umbau und Eintragungen war es nur eine Idee gleich einen M5 zu nehmen den man nicht mehr umbauen muss. Bin gespannt wie es hier weitwr geht.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:34

@starcourse Naja eine neue Bremse kommt rein, die Frage ist halt nur welche es sein wird. Auch nur eine Vollbremsung mehr kann im Notfall relativ nützlich sein. Wie es aber momentan aussieht wird es die Performance Bremse werden.

@ley Den M5 würde ich genauso umbauen wie jetzt den 540i. Es gibt immer etwas was man machen kann, sei es bspw. Leistung oder andere Dinge. Beim M5 wären es einfach nur etwas weniger. Der M5 hätte mich ca. 30-35.000 Euro mehr gekostet. Wenn ich jetzt noch das umbaue was ich möchte hab ich ein Fahrzeug genau wie ich es will für 9000 Euro mehr. Dann ist die Differenz zum Kaufpreis ca. 21-26.000. Beim M5 würden aber dann nochmal mehr als 9000 Euro anfallen um den so zu gestalten wie er mir am besten gefällt.

;):cool: bin schon still ;)

Zitat:

Einen 2 Tonnen-Brummer aus mehr als 200 runter zu bringen, ist für jede Stahlbremse Schwerstarbeit, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Ein 540ix wiegt weit unter 2 Tonnen!

Nur als Ergänzung.

Zitat:

@RED52 schrieb am 28. Juni 2020 um 16:37:31 Uhr:

@Vollhonk99 Es ist die Blaue. Beim Händler auf dem Bild wird die rote Bremse gezeigt, im Lieferumfang steht aber das hier: ...

Dann handelt es sich nicht um die M-Performance Bremse, sondern um die „stinknormale“ Sportbremse die beim M-Paket zur Serienausstattung gehört.

 

Die richtige M-Performance Bremse, auch zu erkennen an den gelochten Scheiben, ist diese:

https://www.leebmann24.de/...rder-und-hinterachse-34112289348.html?...

@Zex540i

Gut mit Sonderausstattung aber irgendwas um die 1,8! Macht den Kohl nicht wirklich fett. Die meisten Autos heutzutage machen nach einer Runde Ring oder Hockenheim schlapp, für die Hatz sind sie einfach nicht gebaut. Warum sollte das auf der Autobahn anders sein?

Die Standardbremse des 5ers ist schon sehr gut, bzgl. Bremsleistung. Die M5-Bremse ist noch ein Stückchen besser, die Verbesserung der Bremsleistung würde den Aufwand jedoch in keinster Weise rechtfertigen. In erster Linie erreicht man durch eine größere Bremsanlage eine weniger hitzeanfällige Bremse, d.h. der Bremsweg ändert sich kaum, dafür kann man öfter aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen, ohne Fading der Bremse.

Wir reden hier ja von einem 5er, der im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, oder? Da würde ich in erster Linie über die Anpassung meines Fahrstils nachdenken.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 0:08

@Vollhonk99 guck mal im Lieferumfang nach. Da wird eine blaue Bremse erwähnt.

@starcourse Der 540i wiegt knapp 1,6 t.

@ea-tec der wird nicht nur im öffentlichen Straßenraum bewegt. Meine Bremse hat sich auf der Autobahn verzogen. Bin nachts mit 260 auf dem Tacho gefahren und wurde stark ausgebremst weil wieder mal jemand nicht in den Rückspiegel gucken kann. Hab dann erneut beschleunigt und kurze Zeit später musste ich wieder stark runterbremsen weil aus einem unbegrenztem Stück Autobahn eine Baustelle kam in welcher nur 100 erlaubt waren. Die Begrenzung wurde dabei erst wenige Tage davor hingestellt da ich einige Tage zuvor da vorbeigefahren bin und diese nicht da war.

Deine Scheiben können sich doch nicht nach nur zwei Bremsvorgängen verzogen haben...? Bist ja nicht der Einzige, der ausgebremst wird.

Grundsätzlich gilt beim Bremsen: kurz mit möglichst viel Druck. Ist im Alltag nicht einfach umzusetzen, aber das ist für die Haltbarkeit der Beläge und Scheibe das Beste, ebenso stellt man so sicher dass sich die Scheiben nicht verziehen.

Wie gesagt - die Hitze ist das, was den Bremsen zu schaffen macht. Je länger also Kontakt zwischen Belag und Scheibe besteht, desto mehr Hitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 Bremsen in einen 540i einbauen?