M5 alltagstauglich?

BMW 5er E60

Hallo und einen schönen Abend aus Wien,

nachdem wir Ende des Jahres Nachwuchs Nr. 2 bekommen und mir unser 335 xi nach einem Jahr eindeutig zu klein wird (schließlich hatten wir davor vier Jahre einen 535d Touring genossen - was den Platz betrifft) möchte ich bis spätestens Frühling 2010 wieder auf etwas Größeres Umsteigen.

Ich schwanke im Moment zwischen
750 Lix (da ist richtig viel Platz und Allrad)
dem 550 i GT (innen ein Traum und in echt noch viel schöner als auf den Fotos!)
oder eben meinem alten Traum, einen M5 (in Touring, da dann meine Frau auch happy ist 😉 )

Da ein 7er in Österreich extreme Neidreflexe auslöst und man überdies im M5 Basispreis fast alle brauchbaren Extras drin hat, tendiere ich immer mehr den Emotionen nachzugeben....

Wichtig wäre mir nur von langjährigen M5 Fahrern zu erfahren, wie alltagstauglich der E61 M5 ist (denn der E39 war es nicht wirklich). Damit meine ich vor allem, wie gut das SMG in Automatikmodus und Stadtverkehr bzw. auf langsamen Überlandfahrten funktioniert, da meine Frau auch viel damit fahren wird. (Mit dem 335 xi kommt sie sehr gut zurecht!). Auch über Erfahrungen im Winter wäre ich sehr dankbar.

Das Einfachste wäre natürlich eine Probefahrt, nur leider sind diese Dinger in Österreich nur schwer bis gar nicht verfügbar und schon gar nicht für mehr als ein paar Stunden.

Ich bedanke mich daher schon jetzt für Eure Eindrücke.

Beste Grüße
Christian.

16 Antworten

Hier mal ein Erlebnis-Bericht aus der M-Plattform von einem M3 (E30) Fahrer :

..Glücksgefühle frei Haus!

Als Sozius im M6, hier mein kleiner Bericht.

Lachfalten im Gesicht während der Probefahrt. Beim aussteigen ungläubiges Kopfschütteln über dieses Erlebnis, erlebt haben zu dürfen, wie perfekt das Getriebe die Gänge über die Bedienung an der Wippe "reinbolzt" und das Triebwerk für Vorschub sorgt, wie ich es noch nicht erlebt habe, geschweige denn mir vorgestellt hatte. Ich hatte ja keine Ahnung, wie sich das anfühlen wird und was mich beim "Reinschwingen" erwartet! Jetzt weiß ich es . Einfach umschrieben, pervers gut !!!
Nach den ersten Paar hundert Metern Vollgas, war ich sprachlos und brauchte ein paar Sekunden, bevor ich etwas rausbrachte. Im Ernst, eine Ur-Gewalt! Ich dachte, das gibt`s doch nicht.

Beschleunigung und Zusammenspiel der Komponenten ist die eine Sache, der Sound des Akrapovic ESD eine andere. Der originale ESD des M6, ist sicher nicht zu verachten was den Sound betrifft, aber wie diese "erfahrene" Variante dahergebrabbelt kommt und unter Vollast brüllt, sucht seinesgleichen!
Wieder und wieder wenn ich an diese Fahrt denke, habe ich dieses verschmitzte Lachen im Gesicht .
Wenn das bleibt, werden einige fragen was mir widerfahren ist?!
Ich werde antworten, fahrt mal mit im M6, dann wisst ihr warum

Es war ein tolles Wochenende, das nach Wiederholung ruft!

Kann das auch für den M5 nur bestätigen. Das Teil ist wirklich eine Droge ... 😛

@ regelager:

Da hast Du sicher recht: die Fs sind eine neue Generation Auto und die Vernunft spricht ja dafür.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit einem M5 (zweite Generation) meinen Führerschein gemacht habe, aber seit damals ist ein M5 für mich, DER Vertreter eines high-tech Autos mit 100% Understatement.
Ich denke aber auch, dass der M5 da er doch fast gänzlich andere Komponenten verbaut hat, doch erst zwei Jahre alt ist, was die Entwicklung betrifft. Ein weiterer Aspekt ist, dass der nächste M5 ziemlich sicher ein V8 mit TwinTurbo sein wird, wie in den neuen X6 M und X5 M. Der V10 ist sicher etwas ganz Besonderes.

Da ich schon in einem 5er GT gesessen bin, kann ich Dir aber nur recht geben: das Auto ist perfekt. Einen schöneren Innenraum gibt es zur Zeit nicht am Markt.

Ich werde mich jetzt langsam in das Thema reinarbeiten, bekomme auch Anfang September einen 5er GT zum Probefahren und werde kommende Woche einen M5 in Wien testen.

Wenn man um die 100k für ein Auto ausgibt, darf man schon etwas Geduld haben 🙂

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback.

@ j123

ja, genau das denke ich mir. Mir geht's beim 335 xi schon so, da der auch ziemlich "rough" ist, obwohl auf der AB der letzte Kick fehlt, kann mich aber noch erinnern, wie sich meinen Lachfalten massiv verstärkt hatten, als ich letzten Sommer eine M3 Cabrio für einen ganzen Tag von meiner Werkstätte bekommen haben....

Schönen Abend. Christian.

Deine Antwort