M5! Abnutzung von Getriebe usw.

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich möchte mir diese Jahr ein neues Auto kaufen. Da auf dem Gebrauchtmarkt viele Traumwagen günstig zu erwerben sind, wollte ich mal nachhacken, ob sich jmd mit dem Verschleiss von den M5 E60 Teilen auskennt.

Sprich wie hoch sollte der KM stand sein?

Weiss jemand auch wie hoch ca die Lebenserwartung bei dem Motor ist ? ( kla hängt das vom Fahrer auch ab )

Ab welchem KM-Stand brauch so ein M5 in der Regel ein neues Getriebe?

Wie stark nutzen sich die Bremsen ab?

Wie schauts mit der elektronik aus? oder sonstiger Kinderkrankheiten ?

Wäre super wenn mir jmd die ein oder andere Frage beantworten könnte 🙂

vielen dank und noch ein schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sprich wie hoch sollte der KM stand sein?
Weiss jemand auch wie hoch ca die Lebenserwartung bei dem Motor ist ? ( kla hängt das vom Fahrer auch ab )

Ab welchem KM-Stand brauch so ein M5 in der Regel ein neues Getriebe?

Wie stark nutzen sich die Bremsen ab?

Wie schauts mit der elektronik aus? oder sonstiger Kinderkrankheiten ?

1. Wie hoch sollte er nicht sein? Ich glaub dass man den 10 Zyl. nicht einfach so verheitzen kann. Der hält was aus.... Da würd ich bei einem 520 od. 525 mir mehr sorgen machen....

2. "Lebenserwartung"? Hab bei mir noch kein Aufkleber des Verfallsdatums gesehen... Mir ist auch kein Motorschaden bekannt!

3. nach welcher Regel ein neues Getriebe? Hab noch kein neues Gebraucht. Warum auch? Wann braucht ein 535d ein neues?

4. hmmm... je mehr du bremst, desto mehr nutzen sie sich ab. Wie bei jedem anderen BMW auch!

5. Gleiche elektronik wie beim serien 5er. Mit vielleicht kleinen Ausnahmen. Kinderkrankheiten? Keine Ahnung...

Hier (und in anderen Foren) wird der M5 manchmal dargestellt als wär er aus Zucker und Kunststoff zusammengebaut. Und Motor und Getriebe aus Ostblockstahl gefertigt und zusamengenagelt. Und das meistens von Usern die wahrscheinlich noch nie einen M5 gefahren sind... Das regt mich so langsam aber sicher echt auf. Der M5 ist absolut robust und meiner Meinung nach im Antrieb unverwüstlich. Der wurde "Rennstreckentauglich" gefertigt.
Wenn die Kupplung fertig ist, dann weil Sie Ihren Dienst getan hat und runter ist. Wie bei jedem andern Auto auch. Klar dass diese bei grösserer Belastung (507)PS öfter fällig ist, als bei anderen Motorisierungen. "Verschleiss nach Nutzung eben". Genauso Bremsen, Reifen etc...

Wenn mir als evtl Kunde ein BMW Händler einen M5 als PremiumSelect verkaufen würde, inkl. Euro+,  dann wäre mir der km-Stand sowas von wurscht...

Tipp, lesen!: www.7-forum.com/news/Der-Antrieb-des-neuen-BMW-M5-352.html

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,
einige haben es schon gesagt. Es hängt extrem davon ab, wie ein M5 Beast gefahren wurde.
Es gibt "Donut"-Spezialisten, die haben ein Satz Reifen in 15 min runter oder die "Track-Racer", die sich sehr gerne auf Rennstrecken bewegen und noch die "Launch Controll" Freaks. Bei allem belastest du extrem die ganze Mechanik. Solche Fahrzeuge erkennst du halt nun mal leider nicht so schnell, wenn die Verschleißteile ausgetauscht sind.

"Normalos" wie ich haben ein Satz Sommerreifen erst in 15tkm runter gefahren. Ich schreibe bewußt "erst"! Ein Satz Reifen kostet übrigends >2500 EUR. Jetzt mit ca. 28tkm auf dem Buckel habe ich vorne neue Bremsschreiben gebraucht und hinten neue Klötze (1600€). Sonst habe ich genau "0" Defekte. Ein perfektes Fahrzeug eben.

Aufgrund der immensen Ersatzteil- und Reparaturkosten würde ich dir empfehlen kein E60-M5 mit mehr als 50tkm zu fahren. Wenn du dir schon die sehr hohen Unterhaltungkosten leisten kannst (20l/100km), dann geh zu BMW und lease einen Jahreswagen mit voller Garantie und geb ihn nach 2 Jahren wieder ab. Damit weißt du im Voraus was auf dich zukommt.

Ciao
tlg

Deine Antwort