M4RS bis 5000km gedrosselt!

Renault Megane IV (RFB)

Nabend Männer,

ich fahre meinen RS nun seit Dezember und habe vor 2 Wochen die 19 Zoll Sommerräder zum ersten mal drauf ziehen lassen.
Seit genau 5 Tagen habe ich die 5000km Marke auf der Uhr geknackt und jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich muss eben davon berichten:
Hier ist seit Wochen nur ein oder zwei mal ganz kurz Regen gewesen. Ich fuhr also oft bei schönem Wetter. Sowohl mit den Winterrädern als auch jetzt seit 2 Wochen mit den Sommerrädern. Ich weiß wie mein Auto in welchem Bereich beschleunigt, reagiert, hoch und runter schaltet. Habe also ein ziemlich gutes Gefühl für den RS bekommen. Vor 4 oder 5 Tagen war ich bei knapp über 5000km und traf mich mit einem alten Kumpel. Er hatte ebenfalls ein neues Auto und wir hatten uns nicht nur Dank Corona schon länger nicht gesehen. Also trafen wir uns spontan um die Ecke an der Tankstelle auf eine Cola und zeigten uns gegenseitig unsere neuen Autos. Als wir eine Spritztour mit dem RS machten, wollte ich ihm natürlich auch mal zeigen, wie der so beschleunigen kann. Zu meiner Freude schien er einfach schneller zu sein. Auf Sport, vorallem aber auf Race drehten die Räder sowohl im 1. Gang, als auch im 2. Gang und teilweise sogar im 3. Gang noch. Unzwar bei Sonnenschein, trockenem Asphalt und locker 20 grad Celsius. Und auch beim rollenden Start erkannte ich ihn kaum wieder. Ich fuhr ihn ja nicht zum ersten mal kickdown und an die Sommerräder hatte ich mich auch schon gewöhnt (sehr schöne, harte Lenkung übrigens seitdem die 18 Zoll Winterräder runter sind). Und vorgestern schaute ich auf youtube einem jungen Mann zu, der den RS fuhr und er sagte, dass sein Händler ihm gesagt habe, dass der RS bis 5000km gedrosselt ist. Sofort musste ich an meinen RS denken. Was sagt ihr dazu? Gibt es so eine Drosselung? Ich könnte schwören, dass er jetzt mehr Leistung hat, da die Räder ja wirklich viel mehr durchdrehen als vorher. Und ich fahre ihn schon seit 2000km sportlich. Ist also nicht so, dass ich alle 3 Wochen mal trete und mich dann wundere. Er kriegt die Leistung jetzt einfach viel schlechter auf die Straße als vorher. Also entweder ist er gedrosselt ODER die 18 Zoll Winterräder haben mehr Grip als die 19 Zoll Sommer. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber zumindest habe ich von Reifen weniger Ahnung als von den 280PS an die ich mich bereits gewöhnt hatte.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank und allen schonmal ein schönes Wochenende!

Ali

PS: Meine Rechtschreibfehler sind Geschenke an Klugscheißer.

Beste Antwort im Thema

Genau weiß ich es nicht, möglich kann es durchaus sein. Einfach um dem Aggregat ein wenig Zeit zu verschaffen, sich zu "setzen" und alle Teile sich einarbeiten lassen. Um einfach den Motor vor Racefreunden ein wenig zu schützen.

Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Renault wäre nicht die erster Marke, die die Aggregate in solcher Form vor dem zu schnellen Tot schützt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich glaube wir meinen beide gerade zwei verschiedene Dinge.
Der RS Monitor, welchen ich noch aktivieren musste, ist bei dir schon installiert und aktiviert, siehe deine Bilder.

Das andere wäre das Multi Sense, welches über den RS Knopf in der Mittelkonsole gesteuert wird, hier kann man dannn das jeweilige Fahrprofil auswählen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. April 2020 um 14:22:40 Uhr:

Ich glaube wir meinen beide gerade zwei verschiedene Dinge.
Der RS Monitor, welchen ich noch aktivieren musste, ist bei dir schon installiert und aktiviert, siehe deine Bilder.

Das andere wäre das Multi Sense, welches über den RS Knopf in der Mittelkonsole gesteuert wird, hier kann man dannn das jeweilige Fahrprofil auswählen.

Missverständnis: Das Bild welches ich gepostet hatte, war ein Screenshot von Google. RS Monitor funzt bei mir leider nicht. Wenn ich auf den RS Monitor Knopf drücke, ändert sich lediglich mein Fahrmodus, warum auch immer.

Wegen der Auswahl der Fahrmodis über den Knopf würde ich mal beim AH vorstellig werden, event. stimmt da etwas an der Soft nicht und es muss ein Update gemacht werden.
Normal wechselt der Monitor dynn auf den Auswahlbildschirm und per Touch kannst du den Modus wechseln.

Was den RS Monitor betrifft, schau mal in meiner Beschreibung wegen der Installation.

Deine Antwort