M4RS bis 5000km gedrosselt!

Renault Megane IV (RFB)

Nabend Männer,

ich fahre meinen RS nun seit Dezember und habe vor 2 Wochen die 19 Zoll Sommerräder zum ersten mal drauf ziehen lassen.
Seit genau 5 Tagen habe ich die 5000km Marke auf der Uhr geknackt und jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich muss eben davon berichten:
Hier ist seit Wochen nur ein oder zwei mal ganz kurz Regen gewesen. Ich fuhr also oft bei schönem Wetter. Sowohl mit den Winterrädern als auch jetzt seit 2 Wochen mit den Sommerrädern. Ich weiß wie mein Auto in welchem Bereich beschleunigt, reagiert, hoch und runter schaltet. Habe also ein ziemlich gutes Gefühl für den RS bekommen. Vor 4 oder 5 Tagen war ich bei knapp über 5000km und traf mich mit einem alten Kumpel. Er hatte ebenfalls ein neues Auto und wir hatten uns nicht nur Dank Corona schon länger nicht gesehen. Also trafen wir uns spontan um die Ecke an der Tankstelle auf eine Cola und zeigten uns gegenseitig unsere neuen Autos. Als wir eine Spritztour mit dem RS machten, wollte ich ihm natürlich auch mal zeigen, wie der so beschleunigen kann. Zu meiner Freude schien er einfach schneller zu sein. Auf Sport, vorallem aber auf Race drehten die Räder sowohl im 1. Gang, als auch im 2. Gang und teilweise sogar im 3. Gang noch. Unzwar bei Sonnenschein, trockenem Asphalt und locker 20 grad Celsius. Und auch beim rollenden Start erkannte ich ihn kaum wieder. Ich fuhr ihn ja nicht zum ersten mal kickdown und an die Sommerräder hatte ich mich auch schon gewöhnt (sehr schöne, harte Lenkung übrigens seitdem die 18 Zoll Winterräder runter sind). Und vorgestern schaute ich auf youtube einem jungen Mann zu, der den RS fuhr und er sagte, dass sein Händler ihm gesagt habe, dass der RS bis 5000km gedrosselt ist. Sofort musste ich an meinen RS denken. Was sagt ihr dazu? Gibt es so eine Drosselung? Ich könnte schwören, dass er jetzt mehr Leistung hat, da die Räder ja wirklich viel mehr durchdrehen als vorher. Und ich fahre ihn schon seit 2000km sportlich. Ist also nicht so, dass ich alle 3 Wochen mal trete und mich dann wundere. Er kriegt die Leistung jetzt einfach viel schlechter auf die Straße als vorher. Also entweder ist er gedrosselt ODER die 18 Zoll Winterräder haben mehr Grip als die 19 Zoll Sommer. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber zumindest habe ich von Reifen weniger Ahnung als von den 280PS an die ich mich bereits gewöhnt hatte.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank und allen schonmal ein schönes Wochenende!

Ali

PS: Meine Rechtschreibfehler sind Geschenke an Klugscheißer.

Beste Antwort im Thema

Genau weiß ich es nicht, möglich kann es durchaus sein. Einfach um dem Aggregat ein wenig Zeit zu verschaffen, sich zu "setzen" und alle Teile sich einarbeiten lassen. Um einfach den Motor vor Racefreunden ein wenig zu schützen.

Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Renault wäre nicht die erster Marke, die die Aggregate in solcher Form vor dem zu schnellen Tot schützt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Genau weiß ich es nicht, möglich kann es durchaus sein. Einfach um dem Aggregat ein wenig Zeit zu verschaffen, sich zu "setzen" und alle Teile sich einarbeiten lassen. Um einfach den Motor vor Racefreunden ein wenig zu schützen.

Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Renault wäre nicht die erster Marke, die die Aggregate in solcher Form vor dem zu schnellen Tot schützt.

Wir haben heute wieder sonnige 20 grad. Ich muss gleich sowieso einmal 100km fahren, werde diesmal sehr genau auf die Leistung achten.

Das ist bei Renault seit Jahr und Tag so, dass gerade die RS Modelle nicht die volle Leistung haben, wenn sie neu sind. Es ist interessant zu hören. Dein subjektives Gefühl wäre auch objektiv messbar gewesen.

Ist korrekt, war bei meinem auch so, ab ca. 5000 km war die Leistung besser und der Spritverbrauch ging etwas zurück.

Ähnliche Themen

Ich finds sehr schade, dass man als Kunde bei Renault nicht ausreichend Information über das Auto bekommt. Obwohl der Verkäufer ein leidenschaftlicher Verkäufer war und sich im Vergleich zu einem anderen Renault Verkäufer sehr gut mit dem Wagen (Ausstattung etc) auskannte, konnte er mir nicht einmal sagen, wie der Sound in Auspuff zu stande kommt. Geschweige denn mir mitzuteilen, dass der RS gedrosselt ist.
Aber ich hatte auch nicht gezielt danach gefragt.
Vorgestern war ich wieder viel unterwegs, viel Autobahn. Ich habe sehr auf die Leistung und die Beschleunigung geachtet. Leider habe ich es weder früher noch jetzt mit einem Messgerät festgehalten, aber meine subjektive Wahrnehmung hat mir die jetzige "Mehrleistung" bestätigt.
Ich war auch vorher mehr als zufrieden mit der Leistung. Aber natürlich freue ich mich, wenn mein Kompaktsportler jetzt mehr Leistung hat. Sonst hätte ich mir ja auch einen Standard-Golf kaufen können 🙂

Was ich allerdings dazu sagen muss: Egal wieviel oder wie wenig Mehrleistung er jetzt im Vergleich zu vorher hat, es hat definitiv eine heftige Auswirkung. Denn trotz nagelneuer (originaler) 19 Zoll Sommerreifen hat er nun in ersten und zweiten Gang bei vollgas viel weniger Grip. Ich spüre, dass das durchdrehen der Räder und die daraus resultierende Beschleunigungsverzögerung enorm zugenommen hat. Umso vorsichtiger und gefühlvoller gehe ich nun mit dem Gaspedal um.

By the way: Warum funktioniert mein "R. S. Monitor" Knopf nicht? Wenn ich daraud drücke, wechselt er vom gegenwärtigen Fahrmodus in "neutral" um. Muss ich was bestimmtes tun, um es frei zu schalten? Ich hatte bisher zu wenig Zeit um zum Händler zu fahren, zumal dank Corona zurzeit ja eh nichts mehr geht.
Über aussagekräftige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg Ali

Rs Monitor oder Drive Select ?
Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn du auf den Knopf in der Mittelkonsole klickst, sollte die Fahrmodi Auswahl erscheinen.

Beim RS Monitor kannst du fast alle Parameter in Echtzeit sehen.

Ich meine den RS Monitor Knopf am Cockpit. Wenn ich auf den Knopf drücke erscheint auf dem Display lediglich die Multi Sense Funktion und ändert sich durch das Drücken sofort vom gegenwärtigen Modus zu "neutral". Und wenn ich nochmal auf den Knopf drücke, dann wechselt er wieder in den vorherigen Fahrmodus, welcher bei mir immer entweder Comfort oder Sport ist. Wo finde ich den drive select?
Manchmal schäme ich mich dafür, dass ich keine Ahnung von meinem Auto habe :/
Früher war ich sehr affin was sowas betrifft..

Das erscheint bei mir nicht. Siehe Bild im Anhang. Lg

Hast du den RS Monitor denn schon ausm Store geladen?

nein :/
gibt es vielleicht eine Anleitung in welcher Reihenfolge ich was tun muss?
danke

Na der RS Monitir ist doch bei dir installiert, siehe Bilder.

Wenn du auf Multi Sense gehst sollten allerdings 4 Fahrmodi zur Auswahl stehen.
Comfort, Sport, Race und glaube Individual, müsdte ich jetzt aber selber erstmal schauen.
Und diese Modi kannst du doch über das Touchscreen auswählen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 26. April 2020 um 22:02:04 Uhr:

Na der RS Monitir ist doch bei dir installiert, siehe Bilder.

Wenn du auf Multi Sense gehst sollten allerdings 4 Fahrmodi zur Auswahl stehen.
Comfort, Sport, Race und glaube Individual, müsdte ich jetzt aber selber erstmal schauen.
Und diese Modi kannst du doch über das Touchscreen auswählen.

Ja, es gibt Comfort, Neutral, Sport und Racing. Aber in meiner vorletzten Nachricht hab ich einen Screenshot mit hochgeladen. Und was du auf dem Screenshot siehst, sollte eigentlich erscheinen, wenn ich auf den RS Knopf drücke. Passiert aber leider nicht.
lg

Also wenn ich auf den RS Knopf, in der Mittelkonsole drücke, dann erscheinen die Fahrmodi zur Auswahl.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. April 2020 um 09:42:02 Uhr:

Also wenn ich auf den RS Knopf, in der Mittelkonsole drücke, dann erscheinen die Fahrmodi zur Auswahl.

Ich habe beim stöbern in einem älteren Thread gesehen, dass du, als du deinen Megane neu bekommen hattest, beschrieben hast wie du deinen RS Monitor aktiviert hast.

Deine Antwort