M440i EU-Reimport

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo zusammen,

ich bin über EU-Neuwagen Knott (https://www.auto-per-mausklick.de/.../#1) auf ein sehr verlockendes Angebot gestoßen.
Hier gibt es das M440i Coupé als Neuwagen schon mit Curved Display mit knapp 28% Rabatt auf den Herstellerpreis für knappe 52k€ in der Standardausstattung inkl. Überführung (ein bisschen Sonderausstattung würde noch oben draufkommen, lasse ich hier aber erstmal außen vor).

Die Frage die sich mir am Ende stellt, wie hoch ist der Abschlag mit dem ich beim Wiederverkauf rechnen muss im Vgl. Zu einem „deutschen“ Auto?

Ich fahre meine Autos in der Regel 2-3 Jahre lang und suche diese (ob jung gebraucht oder neu) meist danach aus, wo das Verhältnis aus Wertverlust und „was bekomme ich dafür“ subjektiv betrachtet am besten ist. Den Unterhalt würde ich an dieser Stelle ausklammern, die Thematik sollte jedem bekannt sein bevor er sich ein Auto kauft.

Als X Drive stehen die günstigsten Modelle mit wenig Ausstattung aktuell für ca. 48k€ mit ca. 2 Jahren und 30-40k Km bei Mobile (mehr Km würden bei mir auch nicht auf der Uhr sein, eher weniger)
Um zum Punkt zu kommen: Der Wertverlust ist also auf den ersten Blick sehr gering. Ist der Abschlag den ich für einen EU Reimport rechnen muss wirklich so groß oder seid ihr meiner Meinung, dass sich das preislich nach 2-3 Jahren doch verhältnismäßig sehr im Rahmen hält?

Danke für eure Tipps/ Einschätzungen!

LG aus Mülheim an der Ruhr!

35 Antworten

Ich hab im 911 er GTS Alcantaraausstattung auch Lenkrad - sehr pflegeaufwändig und sieht nach jetzt 4Jahren trotzdem alles schon leicht speckig aus. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich im M4 Cab Glattleder hab. Zum Anschauen ist es aber nice to have - wie vieles halt

Gedankenspiele sind doch legitim.
Warum so eine Aufregung deswegen ? ^^

Ich hatte einen Wagen mit Teilleder, Sitzfläche war Alcantara. Je älter der Wagen wurde um so aufwändiger war die Pflege. Die Begeisterung war nur in der Anfangszeit. Aber im allgemeinen war es doch angenehmer als Glattleder. Gefühlt war es im Winter nicht so kalt, im Sommer keine Bratpfanne.
Muss dazu sagen, es war kein BMW.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 31. Mai 2023 um 15:24:19 Uhr:

Der junge Verkäufer fährt ihn garantiert auch sanft ein.

Dass er das nicht tun würde, wäre eine reine Spekulation, die Du nicht beweisen kannst. Und selbst, wenn Du es selbst nachweisbar erlebt hättest, dass ein junger BMW Verkäufer einen Motor grob unsanft eingefahren hätte - hast Du das? - was würde das über einen anderen jungen Verkäufer aussagen? Nichts. Also, was soll das Rumgeunke? Das ist alles nur Deine persönliche Meinung und Logik, ebenso wie die implementierte Aussage, man müsse einen Motor sanft einfahren. Das ist auch nur von Dir aufgeschnapptes Halbwissen, dass Du nicht belegen kannst. Oder tue ich Dir unrecht, und Du bist forschungsmäßig mit so etwas betraut, und widerlegst gerade die existierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse hierzu? Dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form 😉

Aber schlussendlich: Ich habe den Motor selbst eingefahren. Der Wagen wurde mir frisch ab Werk für ein Wochenende übergeben, und ich habe ihn die ersten 1.000 km und nicht sanft eingefahren. So etwas kann man mit dem Autohaus ausdealen.

Ich hatte übrigens gerade im Urlaub einen Mietwagen mit 35 km auf dem Tacho. Den bin ich 1.200 km sehr behutsam und bedacht eingefahren. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der so tickt. Es tut mir irgendwie Leid für Dich, dass Du so blöde Erfahrungen machen musstest, dass Du grundsätzlich so pauschal und negativ eingestellt bist. Gute Besserung!

Zitat:

@Lyphin schrieb am 31. Mai 2023 um 16:01:20 Uhr:

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich zu „irgendeinem“ Händler spaziert bin sondern habe einfach unausgesprochen vorausgesetzt das man ein guter Kunde in SEINEM Autohaus ist.

Ah, da ist ja schon die erste Einschränkung. Blöd, wenn man vorher keinen BMW gefahren ist. Wie auch immer, wenn Du auf der Grundlage einen Rabatt von 25% bekommen hast, dann freu Dich, aber sei Dir vielleicht bewusst, dass das nicht der Normalfall ist. Oder hast Du das bei Deinem Händler so oft erlebt, dass man daraus eine Regel machen kann? Gab es weitere Begleitumstände?

Zitat:

@Lyphin schrieb am 31. Mai 2023 um 16:01:20 Uhr:

Ich denke es ist alles gesagt, schade das in diesem Land niemand dem anderen etwas gönnt. Ich habe den Beitrag geteilt um Mut zur Verhandlung zu geben und ggf. ewige Gedankenspiele bei Kauf eines Reimports von vorne rein zu unterbinden.

Jetzt kommen mir gleich die Tränen - dieses blöde Land aber auch!

Dass Du hier frei erfunden etwas mit "Gönnen" reininterpretierst, sagt vermutlich mehr über Dich aus, als über die andern Kommentare, aber das ist Dein persönliches Problem. Ich finde hier nichts, wo jemand Dir das nicht gönnt. Es geht mehr um diese etwas komische Art Deines Auftretens, einen Rabatt von 25% als das Selbstverständlichste dieser Welt hinzustellen, freilich ohne weiter Angaben. Der Sinn dieses Forums ist ja, Hilfestellungen zu leisten. Also in Deinem Fall zu erklären, wie es zu so einem außerordentlich hohen Rabatt kam. Aber vielleicht bist Du ja wirklich der Meinung, dass das völlig normal ist...