1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Cabrio Schubknallen

M440i Cabrio Schubknallen

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo Zusammen

Ich hatte vorher das Cabrio model M440 mit Heckantrieb und hsve im September das neue G23 M440 xdrive gekauft. Was ich nun bemerkt habe, ist dass im Sport Plus Modus kein Blubbern oder knallen mehr höre, was ich beim vorgänger Modell klar gehört habe. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Auspuff noch zu neu ist? Habe erst 3000km.

Im Sport Plus Modus sind ja die Klappen offen oder egal ob Vorgänger Modell oder neues G23 Modell?? Sind beide gleich.

Das steht aber niergends auf der BMW Seite was für ein Auspuff verbaut wird. Oder was passiert genau im Spoet Plus Modus.

Vielen Dank für euer Feedback

Gruss
Marino

Auspuff
25 Antworten

Im Ernst?
Also Einschwingen heisst einspielen? Hsb jetzt ca. 3200km wie lange dauert das?

Zitat:

@leachim60 schrieb am 1. Januar 2022 um 20:52:01 Uhr:

Wie schon öfters hier geschrieben liegt das am (Otto Partikel Filter) OPF und den gesetzlichen Vorschriften.

Ja, aber wie ich geschrieben habe, meine ich einen Unterschied zwischen den ersten G22 M440i Modellen und dem Nachfolger aus 2021 gehört zu haben. Leider hatte ich nicht beide Fahrzeuge parallel, und bin so auf meine Erinnerung angewiesen. Meine Vermutung ist, dass der M440i beim jährlichen "Update" (wie heißt das bei BMW nochmal?) soundtechnisch etwas zivilisiert wurde. Auch, was das Schub-Bollern angeht.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein G23 06.21 klingt nicht schlechter im Vergleich zu Ex G22 12.20; im Gegenteil - im Cabrio nimmt man das Schub- Bollern bauartbedingt eher wahr.

Ich werde es auch ausprobieren auch einmal werde ich draussen stehen und mein Boliden von aussen bestaunen. Ein Kolleg hat mir ac schnitzer vorgeschlagen ein Umbau aber ich will mein Auto original lassen vorallem am Anfang wöhre d Garantiezeit.

Ähnliche Themen

Danke @Schottenrock, das beruhigt mich etwas. Ist immer schlecht zu beurteilen, wenn man Fahrzeuge mit zeitlichem Abstand fährt.

@marindi10 bei AC Schnitzer würden mich vor allem die Preise abhalten. Das ist meiner Meinung nach hoffnungslos überteuert. Eine simple Tuningbox mit Einbau für 4.500 Öcken? Und dann ist nicht mal Vmx aufgehoben, und das ist wohl das größere "Problem". Hast Du Dir mal den Komplettumbau angeschaut:

https://www.ac-schnitzer.de/.../...oup-g22-mit-m-aerodynamikpaket.html

Da ist nicht mal klar, was inkludiert ist. Auf dem Foto ist alles inklusive Endschalldämpfer dran, weiter unten steht, was man wohl alles noch dazu kaufen muss. Marketingmäßig armseelig, Webauftritt unwürdig. Hauptsache teuer.

Danke für die Info. Umbau kommt nicht in Frage.
Da ich in der Schweiz wohne, wäre ac schnitzer sowieso nicht in Frage gekommen für mich.
Bin sehr gespannt wie der Auspuff nach längerer AB sich im cabrio modus anhört, wenn ich im sport plus modus bin. Und ohne das knallen an das gewöhne ich mich schnell. Am. Meisten mühe macht mir der künstliche motorsound im innennereich. Vorallem wenn ich das Gaspedal kick down und schnell loslasse hlrt sich das sehr kitschig an. Habe es bei den einstellungen auf Reduziert angeoasst aber stört immer noch.

Die HK Anlage was meint man mit einschwingen? Wie lange dauert das?

Die HK Anlage benötigt neben ein paar Betriebsstunden auch die richtige Einstellung. Im G30 Forum hat sich daraus eine kleine Wissenschaft mit nützlichen Tipps ergeben. Eventuell können wir das hier im G22/23 Forum auch übernehmen u. ein Screenshot der HK Einstellung posten.

Okey was heisst ein paar Betriebsstunden?
Sehr gerne bitte die Einstellungen posten.

Ich habe die EQ manuell eingestellt

Hallo zusammen. Kurze Frage in diese Runde. Wenn ich im Sportmodus moderat beschleunige und dann abrupt das Gas wegnehme und den Motor "ziehen" lasse, dann höre ich neben einem dezenten Blubbern auch ein recht deutliches "Klopfen", was meiner Meinung nach unter dem Auto seinen Ursprung hat. Das spürt man regelrecht im Fahrzeug. Das ist kein Klappern oder Rasseln ... eher so, als ob im Auspuff Fehlzündungen stattfinden. Man hört aber hinter dem Auto kein knallen. Ist das einfach der Sportauspuff des 440? Habt ihr das auch?
In meinem Z4 (M40i) hatte ich das jedenfalls nicht!
Kann das jemand bestätigen oder denkt ihr sollte ich lieber mal die Werkstatt aufsuchen?

Habe bei meinem M440i G23 im Sport Plus ein schönes und dezentes Schubblubbern bei ca 3000-5000 UpM.
Da klappert aber absolut nichts!
Daher klingt das dann doch eher nach Werkstatt

@mescool, das klingt nach dem ganz normalen Schubblubbern oder Burbles (meine Frau sagt Bärbel dazu), ich würde das auch so beschreiben. Das gibt es ja nur in Sport+, in den anderen Programmen verschwindet es. Im Gegensatz zum künstlichen Motorsound, der "um einen herum" ist, kommen die Burbles aus der Mittelkonsole. Auch beim starken Beschleunigen gibt es im Schaltmoment einen kleinen Wumms. Ich finde die Bärbel cool.

Deine Antwort