ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Cabrio Schubknallen

M440i Cabrio Schubknallen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:23

Hallo Zusammen

Ich hatte vorher das Cabrio model M440 mit Heckantrieb und hsve im September das neue G23 M440 xdrive gekauft. Was ich nun bemerkt habe, ist dass im Sport Plus Modus kein Blubbern oder knallen mehr höre, was ich beim vorgänger Modell klar gehört habe. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Auspuff noch zu neu ist? Habe erst 3000km.

Im Sport Plus Modus sind ja die Klappen offen oder egal ob Vorgänger Modell oder neues G23 Modell?? Sind beide gleich.

Das steht aber niergends auf der BMW Seite was für ein Auspuff verbaut wird. Oder was passiert genau im Spoet Plus Modus.

Vielen Dank für euer Feedback

Gruss

Marino

Auspuff
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Marino,

seit 2021 müssen die Fahrzeuge einen Otto Partikel Filter (OPF) haben und die Klappen dürfen gesetzlich nicht mehr manuell geschaltet werden. Das Blubbern der alten 440i gibt es daher leider nicht mehr.

Aber bei meinem neuen M440i xDrive Cabrio gibt es zwischen 3000 und 4500 UPM im Sport Plus bei Einstellung sportlicher Sound aber zumindest noch ein klein wenig Schubblubbern und angenehm kernigen sound

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:50

Sehr schade aber man gewöhnt sich dran.... Danke für die schnelle Antwort.

Der Motorsound möchte im am liebsten abstellen, finde das unnötig und künstlich. Habe es bei den Einstellungen auf reduziert eingestellt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:54

zwischen 3000 und 4500 UPM im Sport Plus bei Einstellung sportlicher Sound aber zumindest noch ein klein wenig Schubblubbern und angenehm kernigen sound.

Meinst du intern über die Lautsprecher? Oder ist das der Ton von aussen?

Ich bin gestern Offen über die Landstraße gefahren und das Blubbern kam definitiv von Hinten und nicht aus dem Lautsprecher. Bin aber auch noch am ausprobieren wie sich die Einstellungen alle so auswirken

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:04

Also im P und comfort blubbert er. Im sport plus bei mir auch ein blubbern hörbar.

Ja ist ein ausprobieren und denke im. Sommer mit wärmeren temperaturn ist auch nochmals ein anderes Thema.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die das zurückgenommen haben. Ich bin mal einen sehr frühen (2020) M440i xD gefahren und später einen, der Mitte 2021 gebaut wurde. Ich habe mir bei letzterem auch gedacht, dass der irgendwie insgesamt leiser geworden ist. Bei dem älteren war ein deutlich hörbarer Unterschied an der Ampel im Standgas zu hören, wenn man von Comfort in Sport Plus geschaltet hat. Bei dem Jüngeren kam mir das leiser vor.

Wie schon öfters hier geschrieben liegt das am (Otto Partikel Filter) OPF und den gesetzlichen Vorschriften. Ist beim AMG und Porsche nicht anders. Den richtigen Sound - auch mit werksseitigem Klappenauspuff - gibts nur ohne OPF also bei Modellen bis max. ca Ende Baujahr 2018. kann etwas nach Marke und Modell variieren. Ab 2019 sind alle zumindest im Werkszustand im Sound kastriert. Schade eigentlich. Der richtige Sound gehört bei diesen Autos doch dazu. :eek:

Bei meinem AMG 2017 und Porsche 2018 hatte / hab ich den zum Glück. Beim neuen M4 werd ich wohl leider ohne auskommen müssen ..,, :confused:

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:03

Danke auch dir für die ausführliche Antwort.

Mein M440 G23 Bj. 06.21 blubbert wunderbar. Nach einer längeren AB Fahrt empfinde ich den Auspuffsound dem M440 entsprechend passend.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:55

Also im Sport Plus Modus blubbert er beim Beschleunigen? Kannst Detailinfos bitte geben?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 1. Januar 2022 um 21:10:35 Uhr:

Mein M440 G23 Bj. 06.21 blubbert wunderbar. Nach einer längeren AB Fahrt empfinde ich den Auspuffsound dem M440 entsprechend passend.

Jepp - jedem wie es gefällt - mit dem werd ich mich dann künftig auch zufrieden geben müssen - bin schon jetzt gespannt was so unter „Blubbern“ verstanden wird. Man gewöhnt dich ja an alles …,;)

Der BMW Sechszylinder klingt gut, der Auspuffsound passt m.E. perfekt. Mein Golf R blubbert nicht, sondern knallt… im Gegensatz zum M440 gefällt mir das nicht. Das Fahrwerk noch etwas sportlicher, dann wäre es perfekt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 22:11

Hast Recht ist geschmacksache. Ich war mir gewohnt beim. Alten m440 runterzuschalten und dann knallte es im Sport Plus Modus.

Jetzt muss ich mich daran gewöhnen, dass es nicht mehr so ist.

Bin auch noch mit den Einstellungen am ausprobieren.

Hatte mit der HK Anlage auch meine Mühe am Anfang, die ist im Gegensatz zum Vorgängermodel sehr leise. Verstehe nicht weshalb aber habe es 1 zu 1 verglichen in der Hälfte der Gesamtlautstärke des neuen M440 ist dieser deutlich leiser als mein Vorgängermodel in der gleichen Lautstärke

Die HK Anlage muss sich erst einschwingen; klingt komisch, ist aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen