M43TU Urlaubsfit machen sowie Kettenkasten
Ich möchte gerne mit meinem Auto in den Urlaub fahren und es ist ein 318i mit dem M43tu Motor. Sollte ich vor Abfahrt alles wichtige beachten, was ich machen muss generell. Zudem hab ich am hinteren Flansch am Zylinderkopf ist es leicht undicht und das wollte ich auch noch tauschen, aber hab auch etwas Angst das ein Flansch kaputt geht während der Fahrt und hab mor vorgestellt das ich alle Flansche vor dem Urlaub mache. Zudem ist mein Kettenkasten leicht undicht, ist es sinnvoll den zu machen vor Beginn des Urlaubs. Habt ihr Tipps rund um das ganze was ich geschrieben hab. Danke
43 Antworten
Die Frage beantwortet sich von selbst denn ohne die Benzinleitung von der Brücke zu trennen kannst du diese nicht abnehmen.
Beim trennen etwaigen Sprit mit einem Lappen auffangen.
Bitte beim anschliessen der Benzinleitung (Schraubkappe an Metallrohr) darauf achten das das Gewinde nicht verkantet ( verkantet sich sehr leicht) von daher hier absolut sauber und präzise arbeiten und nicht "Mit Kraft sprngt das Gewinde schon rein"
Spreche aus Erfahrung....
Dann lass ich das lieber jemanden anderen machen, dachte es wäre einfach die Ansaugbrücke abzunehmen, aber was man alles beachten muss und so trau ich mich nicht so daran
Der Flansch welcher hinten am Zylinderkopf sitzt hab ich erneuert und bis jetzt hat alles geklappt nur jetzt ist der Schlauch leicht undicht man fühlt es wie Kühlmittel sich dort sammelt. Muss ein komplett neuer Schlauch drauf oder wie könnte ich das jetzt am besten machen
Ähnliche Themen
Musst du halt gucken, ob es der kleine Schlauch mitunter in den Schlauchpaket mit den KGE zusammen undicht ist oder woanders. Bei mir musste ich diesen kleinen Schlauch auch austauschen, da es daraus tropfte. Schön wenn man ein Abdrückgerät bei Hand hat... Und wie war der Akt?
Hab gestern nochmal alles sauber gemacht und es kommt vom größeren Schlauch. Entweder die Dichtung ist hin oder die Dichtung ist verutscht. Kann es möglich sein das die Dichtung verutscht beim drauf Stecken des Schlauch?
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 14. Mai 2022 um 23:08:43 Uhr:
Hätte noch eine Frage wegen der Ansaugbrücke. Hab gesehen das die in zwei Teilen geteilt ist. Muss ich das untere Teil der Ansaugbrücke auch komplett runter machen noch?
Wegen des langen Stutzens? Ich habe beim E36 das ganze Gemüse gewechselt als nur der obere Teil der Brücke demontiert war. Beim E46 sollte das nicht anders sein, oder?
Zitat:
@UTrulez schrieb am 24. Mai 2022 um 22:11:02 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 14. Mai 2022 um 23:08:43 Uhr:
Hätte noch eine Frage wegen der Ansaugbrücke. Hab gesehen das die in zwei Teilen geteilt ist. Muss ich das untere Teil der Ansaugbrücke auch komplett runter machen noch?Wegen des langen Stutzens? Ich habe beim E36 das ganze Gemüse gewechselt als nur der obere Teil der Brücke demontiert war. Beim E46 sollte das nicht anders sein, oder?
Sollte soweit alles gleich sein eigentlich
Kann mir jemand sagen welche Teilenummer dieser Schlauch ist welcher am hinteren Flansch am Zylinderkopf sitzt (den größeren Schlauch). Finde dazu den richtigen nicht
Den hier?
11151743386
Mit dem blau makierten Pfeil diesen Schlauch such ich. Ich hab gesehen das der vom Heizungsventil zum Flansch verläuft
Müsste hier die Nummer 1 sein:
Hab auch selber geguckt bei meinem Motor und ich bin mir sicher der geht zum Heizungsventil und nicht zum Wärmetauscher
Kann keiner mir irgendwie helfen bin immer noch auf der Suche, soweit ich sagen kann geht der große Schlauch welcher am Flansch dort sitzt geht der zum Heizungsventil