ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43TU - hoher Verbrauch, lautes Ansauggeräusch

M43TU - hoher Verbrauch, lautes Ansauggeräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:44

Hallo BMW-Fans,

meine Frau ist nun seit gut 1 1/2 Jahren überglücklich mit ihrem Herbert :).

Herbert ist ein 316i BJ 09/2000 mit 105 PS, aktuell mit 67.500km Laufleistung.

So nun zu meinen Fragen:

1.

Meine Frau fährt am Tag 20 km durch die Stadt, der Verbrauch liegt bei ca 10,5 - 11,5 l / 100km. Ist das normal, trotz Kurzstrecke erscheint mir der Verbrauch ziemlich hoch?

2.

Im kalten Zustand, kurz nach dem Starten, ist ein kurzes Rasseln zu hören, so ca. 1-2 Sekunden.

Sollte der Steuerkettenspanner mal gewechselt werden oder ist das normal in der Anlaufphase, wenn er warm ist tritt es nicht mehr auf!

Was kostet mich der Wechsel beim M43TU, BMW hat mir ein Preis von 600 € genannt, das ist echt heftig.

3.

Was ich merkwürdig finde, kurz nach dem Kaltstart höre ich außerhalb des Autos ein starkes Ansauggeräusch. Ich würde es so beschreiben wie wenn ich mit einem offenen Luftfilterkasten fahre.

(ja ich war mal jung und bin mit meinem Polo mit offenen Luftfilterkasten rumgefahren ;))

Bisher hatte ich das Thema nicht weiter beachtet, ist halt ein typisches BMW-Geräusch dachte ich mir, doch mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher !? :confused:

Im April habe ich erst eine große Durchsicht machen lassen, Ölwechsel v. 10W40 auf 5W30, Zündkerzen und alle Filter.

Den KGE-Test am Öleinfüllstutzen habe ich auch schon hinter mir, leichter Unterdruck ist vorhanden, zusätzlich hat die freie Werkstatt den Schlauch zur KGE geprüft, der ist nicht zugesetzt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich, damit meine Frau mit ihrem Herbert noch lange glücklich ist.

Beste Grüße

Kwaki

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1. Der Verbrauch ist, wenn es wirklich nur Stadtkilometer sind in Ordnung. Überland extrem sparsam kommt man mit dem Wagen auf 6,3l im Mix bin ich ihn zu meiner Zeit mit 8l gefahren.

Zu 2. Das kann alles mögliche sein, die Kette oder den Spanner würde ich aber nicht wechseln, die sind es eher nicht die waren beim M43TÜ nämlich absolut nicht anfällig, einfach mal auf ein gutes Öl umsatteln dann wars das vielleicht schon mit dem Geräusch!

Zu 3. Während der Warmlaufphase ist der Motor immer lauter, das ist absolut normal. Du kannst ja mal ein Soundfile in Form eines Videos hochladen, dann kann man das am besten sagen.

Die 10W40 Baumarktplörre würde ich im übrigen nicht empfehlen, das beste, meiner Meinung nach, ist das Mobil1 0W40, das hatte ich im M43 drin und im M54.

Wenn du den Verdacht hast das das KGE Ventil hängt dann erneur es einfach, kostet nicht die Welt und ist relativ leicht zugänglich. Der Motor ist allgemein der Schraubefreundlichste der ganzen 3er Reihe, man kommt überal gut hin und hat Platz ohne Ende.

1. Naja, das Auto ist einfach schwer, und dann noch Stadtverkehr . . .

E30 ca. 1200 kg

E36 ca. 1300 kg

E46 ca. 1400 kg

2. Eher die Hydrostößel, die ruhig sind/werden, sobald Öldruck da ist.

3. Geräusch wie'n Staubsauger ? Dann mach einfach mal die Haube auf nächstes Mal, da is so'n dickes rundes Ding, von dem läßt sich der Herbert einen blasen (Lufteinblasung zwecks Abgasverbesserung in der Kaltlaufphase). ;-)

https://de.images.search.yahoo.com/.../...VUlERUMwMV8xBHNlYwNzYw--?...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:23

Hallo BMW-Fans,

sorry für meine späte Rückmeldung, aber eure Ratschläge u. Erklärungen hatten mich vorerst beruhigt.

Nun war gestern meine Frau mit Herbert wieder unterwegs, länger als üblich ca. 120 km auf der AB.

Auf dem Rückweg, kurz vor dem Ziel, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.

Sie ist zu ATU gefahren, das war die einzige Werkstatt die noch geöffnet hatte, und hat das Auto abgestellt. Heute haben wir ihn abgeholt, repariert wurde nichts, nur den Fehlerspreicher haben sie ausgelessen und danach wieder gelöscht. Fehlercoe 171 Gemischaufbereitung.

Wir sollen nun das Problem beobachten und uns melden falls es wieder auftaucht, Vermutung er zieht falsch Luft oder er hat sich einfach nur an einer Ampel verschluckt!:confused:

Ich habe alle leicht zugänglichen Schläuche im Motorrauch geprüft, leider konnte ich keine Risse entdecken.

Meine Fragen an euch:

1. Welche Stellen sind beim M43TU bekannt für dieses Problem, alle Ansaugschläuche, KGE etc. ?

2. KGE + Schläuche vorsorglich wechseln? Kann ich die KGE auf dem Parkplatz wechseln oder könnte Öl beim Wechsel austreten?

3. Mit welchem Hilfsmittel könnte ich die Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen, Spray?

4. alles entspannt sehen und abwarten bis die Meldung erneut auftaucht?

Beste Grüße

Hi,

Ich habe das selbe Problem gehabt, bei mir war das LMM (Luftmassenmesser) im Eimer, zwar er hat zu wenig Luftmenge im Testmodus angezeigt.

Gruss aus Bodensee

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:10

Hi Guys,

kurze Info zum aktuellen Stand.

Herbert (M43TU) war zur Durchsicht, da habe ich die lauten Geräusche wieder angesprochen.

Und siehe da, das AGR war defekt. Gleichzeitig hat die Werkstatt die Luftpumbe geprüft, die lief nicht richtig rund, teilweise kamen nur 7V an durch einen Kabelbruch. Kabel, AGR und der kleine Unterdruckschlauch am AGR wurden gewechselt.

Der Wagen ist nun beim Kaltstart deutlich leiser, die Kuh ist nicht mehr zu hören.

Und das schönste, der Verbrauch ist deutlich gesunken, in der Stadt liegt meine Frau nun bei 8,5-9l, vorher bei 10-11l.

Leider war meine Frau heute wieder auf der AB unterwegs und auf dem Rückweg ging die Motorkontrollleuchte an. So langsam nervt es, zumal wir dieses Jahr bereits knapp 1000 € investiert haben. ( Durchsicht, div. Teile wie AGR und der Kühwasserbehälter )

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach einen LMM bestellen soll um den zu testen?

Habt Ihr noch Ideen?

Macht es Sinn noch weiter in das Auto zu investieren? ( 17 Jahre, wird vermutlich nicht die letzte Baustelle sein )

Grüße Kwaki

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Das einzige Mal, als ich die Kontrollleuchte an hatte, war wegen eines defekten Luftmassenmessers.

Der Motor hält normal viel aus. Wäre schön, wenn ich "nur" 1.000 Euro in meinen M43TÜ gepumpt hätte. Aber den möchte ich bis zum Kennzeichen bringen :D

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:20

Hi,

ja, ich bin morgen in meiner Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, hoffe nur nicht das es wieder der Fehler 171 ist. (Kraftstoffmischung, das war bisher der immer wiederkehrende Fehler )

Parallel habe ich die Unterdruckschläuche geprüft, Foto anbei. (Ich hoffe ihr könnt die Markierungen erkennen)

Nr. 1. dieses kleine Stück ist total porös, könnte das ev. schon für Falschluft sorgen?

Morgen will ich einen neuen Unterdruckschlauch bei BMW holen und alle im Motorraum tauschen, hierzu habe ich aber noch zwei Fragen an euch:

Nr. 2 dieses Verbindungsstück gleich mit wechseln?

Nr. 3 diese Dose sieht auch nicht mehr toll aus, auch wechseln? ( Wofür ist die überhaupt da? )

 

Grüße Kwaki

Img-20171022-140218

Nr. 1 ist der Kraftstoffdruckregler

 

Nr. 2 ist das Rückschlagventil

 

Nr. 3 ist der Unterdruckbehälter

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:49

@pakk0r Danke, kann dieser Schlauch die Probleme verursachen, passt hier der Unterdruckschlauch 3,5mmx1,8m?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:55

Sorry, die Nr.1 sollte auf das poröse Stück vom Schlauch zeigen, vor dem Druckregler

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:05

Hi,

ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie erwartet, wieder der Fehler 171 Kraftstoffmischung. Meine Werkstatt will sich noch einmal schlau machen und sich bei mir melden...

Parallel habe ich die Unterdruckschläuche gewechselt, die sind mir unter den Fingern zerbröselt.

Gibt es weitere Anbauteile / Schläuche die noch geprüft werden müssten, außer der nach dem LMM?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:09

so, habe heute den LMM einmal versucht zu testen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Motordrehzahl aktuell leicht schwankt im Stand, zwischen 600 U/min u. 1000 U/min.

LMM abgeklemmt, schwubs sind die Schwankungen weg und er läuft Konstant bei 800 U/min.

Ich habe einen neuen LMM bestellt und gleich einen neuen Faltenbalg dazu, hoffe das war es dann... ; )

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:25

Hi, LMM gewechselt, Leerlauf konstant bei 800 Umdrehungen, bisher keine weiteren Probleme, läuft tadellos auf der Bahn. Grüße Kwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43TU - hoher Verbrauch, lautes Ansauggeräusch