M42 Kerzen weiß und Aussetzer

BMW 3er E36

Moin, habe mal wieder ein Problem mit meinem 318is.
Habe im Netz noch kein vergleichbares Problem gefunden geschweige denn eine Lösung.
Also, er hat Aussetzer im standgas und im unteren Drehzahl Bereich also unter 1500. Während der fahrt merkt man allerdings nichts. Außerdem vibriert der Motor relativ stark wenn man die Hand auflegt. Habe heute mal die Kompression geprüft und habe auf allen 12 bar. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Kerzen extrem weiß sind, was meines Wissens nach bedeutet, dass er zu mager läuft. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Meine nächste Vermutung wäre das der benzindruck nicht stimmt, wie kann ich diesen messen?
Kerzen sind vielleicht 2tkm drinne
Lambdasonde neu
Sprit filter neu

Danke schonmal für die hilfe

18 Antworten

Sie sind mal mehr und weniger. Ist aber komplett zufällig und hat nichts mit der Motor Temperatur zutun.
Habe inpa auch schon runtergeladen, bekomme es allerdings nicht hin mir diese Software fürs Kabel einzurichten.

ein defekter Kühlitteltemp-Sensor kann durchaus noch Werte liefern, welche aber nicht zum IST zustand passen!
Zu hohe temp = magergemich
Zu niedrige = fett.
Wenn das Phänomen allerdings nicht Motortemperatur abhängig ist, könnte man zumindest schon mal den Kühlmitteltemp-Sensor ausschließen.
Wobei grundsätzlich nie ausschließlich!

Für unwillkürlich, nicht reproduzierbare Aussetzer sind oftmals wie von dir bereits erwähnt schlechte Masseverbindungen oder auch Kabelbrüche verantwortlich.
Was du gleichfalls nochmal unter die Lupe nehmen könntest, die Drehzahlsensoren.
Da gibt es welche vom Aftermarkt, welche nicht gleich komplett quittieren, sondern auch nur gelegentlich.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim sporadischen ausfallen ein fehler hinterlegt wird.
Hinsichtlich austausch falls erforderlich wird dir hier vermutlich jeder aus gutem Grund zu den originalen von BMW (keine Ahnung wer der Urhersteller ist) raten.
Die sucherei ist eine nervige Angelegenheit.

Die drehzahlsensoren sind kurbelwellen und Nockenwellen sensor vermute ich.
Bestelle also erstmal nur den Nockenwellensensor.
Danke für die hilfe

DZ-Sensor ist nur der KWS.