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m40 hubraum vergrößern

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. November 2011 um 21:53

Hallo

Ich will aus meinem m40 mehr Hubraum rausholen. Vom m10 gibt es Kolben mit 88,97mm mit denen man auf 2l kommt (standart hub) kann man den m40 von 84mm auf 88,97mm aufbohren und würden die m10 Kolben überhaupt an die m40 pleuls passen?

 

Oder wie würdet ihr das machen?

Danke im vorraus

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23 Antworten
am 17. November 2011 um 5:24

Für 200,- Euro einen M20 einbauen.

Oder mal googlen, gibt einen suendhaft teuren umbau auf 2,1L! Moeglich waeren wohl noch teile vom m43

Einen M40 aufbohren? Hast du ungefähr ne Ahnung, was sowas kostet? Und wie soll die Motorsteuerung damit zu recht kommen, ohne neu abgestimmt worden zu sein?

 

Absoluter Quatsch ist sowas!

 

Wenn du wirklich etwas mehr Leistung willst und deine Nockenwelle nicht mehr so top ist, dann mach folgendes:

 

- Schärfere Nocke (~266°...272°) + neue Schlepphebel und Hydrostößel / Teile: 550€

- ein gutes (!) Chiptuning (bspw von Conny Kontzschak abgestimmt auf die Nocke) ca. 90€

- Kopf planen um 0,25mm zwecks höherer Verdichtung ca. 60€

- Kopf bearbeiten - umsonst

- wer will: Fächerkrümmer - ab ca 250€

 

Dann haste nen gut gehenden M40, der nur ein Bruchteil von nem aufgebohrten kostet.

 

Grüße

Ich würde auch auf m20 umbauen. Habe noch einen m20b25 mit allen anbauteilenen, Kardanwelle, Katalysator und wenn du willst einen Hartge Fächerkrümmer.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

Einen M40 aufbohren? Hast du ungefähr ne Ahnung, was sowas kostet? Und wie soll die Motorsteuerung damit zu recht kommen, ohne neu abgestimmt worden zu sein?

Absoluter Quatsch ist sowas!

Wenn du wirklich etwas mehr Leistung willst und deine Nockenwelle nicht mehr so top ist, dann mach folgendes:

- Schärfere Nocke (~266°...272°) + neue Schlepphebel und Hydrostößel / Teile: 550€

- ein gutes (!) Chiptuning (bspw von Conny Kontzschak abgestimmt auf die Nocke) ca. 90€

- Kopf planen um 0,25mm zwecks höherer Verdichtung ca. 60€

- Kopf bearbeiten - umsonst

- wer will: Fächerkrümmer - ab ca 250€

Dann haste nen gut gehenden M40, der nur ein Bruchteil von nem aufgebohrten kostet.

Grüße

völliger unsinn würde ich nicht sagen......ist halt immer die frage. manche wollen eben eher wirklich mal sehen was man rausholen kann...andere bauen nen gro0en motor ein. Was man selbst will und woran man spaß hat bleibt jedem selbst überlassen

Beim M40 gehen da schon ein paar sachen. die hubraumerweiterung wurden ja schon angesprochen, dazu gibts zum beispiel schon einiges im internet.

Wirtschaftlich ist es auf jeden fall nicht. aber das ist selbst bei den meisten E30 der Bremsenwechseln schon nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Ich würde auch auf m20 umbauen. Habe noch einen m20b25 mit allen anbauteilenen, Kardanwelle, Katalysator und wenn du willst einen Hartge Fächerkrümmer.

Zu schwer, passt nicht zur limo

Wie passt nicht, zu schwer :)Das musste du mir erklären, wenn ich in mein Cabrio ein 4,4 V8 einbauen kann, wird doch ein kleiner m20b25 in eine Limousine passen.

ich denke, er meint, die limo würde zu frontlastig.

das cab is natürlich einiges schwerer, gerade hinten - da passt dann der V8 auch besser von der gewichtsverteilung. außerdem glaub ich, der Alu V8 is nicht so viel schwerer als der m20.

 

ich sehe bei nem Motorumbau im E30 nen M50B25tü als die beste Alternative aus Leistung, Kosten, Aufwand, Verbrauch und Gewicht.

 

M52B28 is natürlich auch nicht übel ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:17

Ich hab nach m40 gefragt. Ich finde den Motor einfach geil weil er einfach nicht kaputt geht. Und jeder 6 zyl ist zu schwer. Mein e30 hat nur noch 735kg weil er komplett für bergrennen aufgebaut ist. Also gibt es da nix was man machen kann um mehr Hubraum aus ihm zu holen?

Achtung, das is nur vermutung:

 

Kurbelwelle vom M43 und Übermasskolben.

 

Allerdings für Bergrennen macht sich ein kompletter M43B19 oder noch besser ein M44.

Die haben Rollenschlepphebel, geringere innere Reibung, drehzahlfester und insgesamt billiger als nen M40 aufzubauen.

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:35

In das Auto kommt nur 8v :P der m43b19 wäre ganz nett. Passt die kupplung vom m40 da auch drann?

ähmm....also nen motorumbau auf M43B19 ist meiner Meinung nach nicht das sinnvollste. Der aufwand für ein paar Nm mehr?

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:29

M40. Bleibt. Meiner Meinung der geilste Motor und selbst wenn man alle paar runden Ring die nocke tauschen muss...macht doch Spaß dazu :P

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

ähmm....also nen motorumbau auf M43B19 ist meiner Meinung nach nicht das sinnvollste. Der aufwand für ein paar Nm mehr?

der m43b19 und m40b18 haben das gleiche drehmoment. ob der m43 soviel drehazhl fester ist, ist die nächste frage. den m40 kann man nach warm fahren auch treten, ohne das gleich die nockenwelle kreischend den heldentod singt.

schau mal auf e30-talk, da gabs tips zum umbau

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