M4 - Werkstatt\Service\Inspektion

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:

So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.

Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄

In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...

809 weitere Antworten
809 Antworten

Zitat:

@soner24 schrieb am 7. Mai 2022 um 12:36:16 Uhr:

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 7. Mai 2022 um 11:50:42 Uhr:

Zündkerzen alle 60k km oder 4 Jahre (großer Service)

Man muss nicht so lange warten alle 20.000 sollte man die Kerzen schon austauschen

Wer tauscht alle 20000 km Zündkerzen?

Kein Mensch :-D

Zitat:

@soner24 schrieb am 7. Mai 2022 um 12:36:16 Uhr:

Zitat:

Man muss nicht so lange warten alle 20.000 sollte man die Kerzen schon austauschen

Warum? Wer sagt das? Dein Bauchgefühl? Schreibe hier bitte nicht so völlig falsche Sachen. Es gibt immer wieder unwissende Leute, die das glauben. Nicht mal BMW schreibt einen Zündkerzenwechsel alle 20.000 km vor. Und was immer vergessen wird: Man verschwendet ohne Sinn und Verstand Ressourcen.

100% u BMW wird das Wechselintervall schon nicht ohne Grund so auslegen

Ähnliche Themen

Zitat:

Das passt schon. Meiner hat zwar erst 18k Km aber die 4 Jahre waren erreicht. Der letzte Ölwechsel war daher ein großer und da werden lt Serviceplan die Kerzen mit gemacht.

Bei mir genauso... 4 Jahre alt, 23k km. BMW Service Zentrum hat u.a. auch die Kerzen getauscht.

Es ging doch gar nicht darum sondern darum das man jedes Jahr nach 20k Kilometern die Kerzen tauscht und das völliger Blödsinn ist.
20k nach 4 Jahren ist was anderes da eben nicht die Laufleistung der Faktor ist der zählt sondern die Zeit von 4 Jahren.

Wobei sich mir die zeitliche Steuerung bei den Kerzen nicht wirklich erschließt. Die Elektroden verschleißen durch Anzahl Zündungen und nicht über einen Zeitraum.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass schlechte Lösbarkeit durch Gewinde-Korrosion verhindert werden soll.

Gruß
Dirk

Genau wie du schon geschrieben hast macht man es nach der Zeit, weil es sonst sein kann dass die so fest backen und der Kopf beschädigt wird.
Deswegen finde ich das schon ok so alle vier Jahre.

Ich wollt mal fragen ob jemand die Zündspulen getauscht hat. Bei BMW tauchen die im Service ja nicht auf. Bin in einem anderen Forum über folgende Aussage gestolpert.

Zündspulen sollten bei einem serienmäßigen B58-Motor alle 50.000 bis 70.000 Meilen ausgetauscht werden. Bei getunten und modifizierten B58-Motoren ist ein Austausch wahrscheinlich alle 25.000 bis 40.000 Meilen erforderlich.

Was haltet ihr davon?

Habe ich noch nie gehört. Morgen schreibt einer, dass der Motor alle 150.000 km ausgetauscht werden muss. Und die Alufelgen darf man auch nur maximal 3 Jahre fahren. Es gibt keinen Grund, das zu tun. Wenn sie kaputt sind, werden die Zündspulen getauscht. Alles andere wäre eine Verschwendung von Ressourcen. Denkt auch mal daran.

Nur weil du nicht davon gehört hast, ist es deiner Meinung nach Unfug.
Mittlerweile hab ich bei Bosch nachgeschaut, geben eine Lebensdauer von 80-100k und NGK 60-80 k Kilometer an. Von daher Punkt geklärt, kostet ja auch nicht die Welt.

BMW schreibt das überhaupt nicht vor. Die kommen raus, wenn sie kaputt sind. Ich habe Bosch-Zündspulen (anderer Motor) mit beinahe einer halben Million Kilometer da. Die liefen immer noch.

sehe i genauso; man kanns auch übertreiben mit ständigem Wechsel von funktionierenden Bauteilen.

Sehe es ebenfalls so warum was wechseln im Vorfeld, was nicht kaputt ist.Wenns dann kaputt ist, wird es eh neu ausgetauscht ob bei BMW oder sonst wo!

Deine Antwort