M4 - Werkstatt\Service\Inspektion
Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:
So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.
Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄
In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...
809 Antworten
Zitat:
@The_shadow schrieb am 15. Juni 2021 um 16:04:54 Uhr:
Wenn man noch Premium Selection hat welche Inspektionen sind den pflicht bei BMW bzw welche muss man bei dennen machen?
Keine.
wie keine? irgendeine voraussetzung gibts es sicher, damit man weiterhin kulant bleibt bzw damit die garantie nicht entfällt.
Ölwechsel könnte ich sogar selbst machen daheim.
Bremsen und kerzen etc hingegen in der werkstatt bei der NL.
Voraussetzung für Leistungen im Rahmen von Garantieansprüchen ist lediglich die Durchführung von Arbeiten nach der Betriebsanleitung bzw. nach Herstellervorgaben.
Ob du das selber zu Hause hinbekommst, stelle ich nicht infrage, wird dir aber bei BMW im Zweifel keiner glauben. Anders sieht es beim Service in einer freien Werkstatt aus.
Es besteht keine Pflicht irgendwelche Serviceleistungen bei BMW machen zu lassen.
Kulanz ist wieder eine andere Geschichte, das hat dann aber nichts mit Garantie zu tun.
Zitat:
@The_shadow schrieb am 15. Juni 2021 um 16:04:54 Uhr:
Wenn man noch Premium Selection hat welche Inspektionen sind den pflicht bei BMW bzw welche muss man bei dennen machen?
Ich würde empfehlen den Service bei BMW durchführen zulassen gerade bei M Modellen. Wenn ein größerer Schaden vorliegt und der Service nicht bei BMW durchgeführt wurde kann BMW sich quer stellen, da das Fahrzeug nicht bei BMW gewartet wurde, die Betonung liegt auf kann! Das ist gefundenes fressen um sich aus der Affäre zu ziehen wie bei Versicherungen. Und gerade was Kulanzansprüche betrifft. Natürlich ist man nicht verpflichtet dazu aber es ist dringend zu empfehlen
Ähnliche Themen
Okay das heißt das es sinnvoller wäre selbst den Ölwechsel bei dennen zu machen.
Nungut dann weiß ich bescheid.
Mir geht es um die Garantie an sich, dass diese erhalten bleibt etc 🙂
LG
Die Garantie ist definitiv nicht an den Service bei BMW gebunden und wenn die Arbeiten nachweislich ordentlich gemacht wurden, kann sich auch keiner querstellen.
Am einfachsten ist natürlich trotzdem alles aus einer Hand zu machen.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:15:34 Uhr:
Die Garantie ist definitiv nicht an den Service bei BMW gebunden und wenn die Arbeiten nachweislich ordentlich gemacht wurden, kann sich auch keiner querstellen
Wenn man einen Service in der Garantiezeit nicht bei BMW gemacht hat , stellen die sich garantiert quer. Ich würde es nicht riskieren. Aber muss jeder selber wissen.
Gibt es genug Urteile zu, dass sie das nicht dürfen. Unter den beschriebenen Voraussetzungen zumindest.
Mag sein das sie es gesetzlich eventuell dürfen aber was ist wenn sie es darauf anlegen und doch ablehnen? Das wäre mir zu blöd ein Gerichtsverfahren zu führen was am Ende noch Jahre dauern könnte. Davon abgesehen ist irgendwann mal auch die Garantiezeit vorbei und spätestens dann wenn ein größer Schaden vorliegt und in der Historie nachweislich jemand anderes außer BMW am Auto war, heißt es oh sorry das fällt leider nicht mehr in einen Kulanzanspruch. Diese 300-400€ die man einspart, können am Ende verheerende Folgen haben und man ist schnell das 5-10 fache los. Aber wie Ralf schon geschrieben hat ich würde das nicht riskieren aber am Ende muss das jeder selber für sich entscheiden
Wenn am Motor mal was ist, dann gebe ich das Auto auf gar keinen Fall zu BMW. Die tauschen doch nur. Das kann ich auch selbst. Und BMW ist so gut wie immer die mit Abstand teuerste Werkstatt. Eine besonders gut Leistung habe ich nie festgestellt. Die haben oft keine Ahnung und sehr oft gar keine Zeit.
Beispiel: Kunde bleibt liegen, Motor springt nicht mehr an oder klappert. Das Fahrzeug wird zu BMW geschleppt. Dort sagt man dem Kunden sehr oft, dass man eine genaue Diagnose nur machen kann, wenn man den Motor zerlegt. Die Laien machen das. Super. Schon sind dafür schnell Euros verdient. Dann steht das Gerippe da. Diagnose: Motorschaden: Man empfiehlt einen einen Motor. Für den Kunden ist das ein Alptraum. Die wenigsten holen alle Teile ab und bringen das Auto mit Teilen dann zu einem Motorinstandsetzer, sondern zahlen viele dicke Scheine an BMW. Dann wird sehr viel komplett neu gemacht, statt z.B. gereinigt usw.
Ich habe mich komplett von BMW-Werkstätten verbschiedet, mache alles selbst und spare sehr viel Geld. Ich pfeife auf Gewährleistung, Garantie oder Kulanz. Wenn mal was ist was ich nicht kann, dann gibt es um München genügend Spezialisten, die die Zeit haben und das Fachwissen inkl. Beratung, die noch eine ist.
Wenn man Kulanz bekommt kann es einem ja egal sein ob Neuteile verbaut werden.
Außerdem beeinflusst es den Verkaufswert, wenn man nicht bei BMW war. Der Einfluss wird natürlich geringer, je älter das Auto ist bzw. ist es egal wenn man den Wagen totfahren will.
Ich geb dir Recht das man vielleicht mehr punktet wenn alles bei BMW gemacht wurde.
Ich hatte einen kompletten Ordner von meinem letzten BMW , alles bei BMW bis 215t km machen lassen.
Die staunten alle das das jemand macht.
Aber letztendlich wollte keiner mehr zahlen. Es wurde dann einfach auf anderen Dingen rumgeritten.
Zitat:
@F30328i schrieb am 17. Juni 2021 um 09:51:46 Uhr:
BMW ist so gut wie immer die mit Abstand teuerste Werkstatt
Na dann mach mal ein Service bei AMG oder bei Audi mit einem RS dann weißt Du was teuer ist. Ich bezahle für meinen M4 Öl selber mitgebracht ca.250€ und das alle 2 Jahre. Für einen 118i zahlst Du das selbe.
Genau so sieht es aus. Dee Service beim M ist im Vergleich zum AMG schon günstig. Nur der Kerzenwechsel ist unverschämt teuer.