M4 - Werkstatt\Service\Inspektion
Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:
So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.
Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄
In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...
809 Antworten
Zitat:
@hamann19 schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:49:40 Uhr:
Und alle 4 Jahre Zündkerzen für über 1000€
Bitte was?
Muss dazu der Motor ausgebaut werden oder wie kommen diese Kosten zustande?
Gruß
Dirk
Carbon Domstrebe muß raus. Für die Zündkerzen verlangt BMW fast 300€. Bei mir steht der Service 2021 an. Ist aufwändig so die Aussage. Service kosten nur für Zündkerzen über 400€ ohne Zündkerzen. Dann ist fast immer ein Ölwechsel mit fällig so wie bei mir. Somit kommst auf die über 1000 €
Ich will nicht wissen was der Service bei AMG, Audi RS oder Porsche kostet. Dagegen sind die 1000 € ein Schnäppchen.
Beim 63er liegt der großer Service mit Kerzen und was dann noch anfällt bei 1700€ aufwärts wie man so liest.
Zitat:
@hamann19 schrieb am 28. Okt. 2020 um 06:22:24 Uhr:
Ich will nicht wissen was der Service bei AMG, Audi RS oder Porsche kostet. Dagegen sind die 1000 € ein Schnäppchen
Beim 911er nicht viel teurer.
Ähnliche Themen
Kann man beim M4 ruhig selbst machen - Kenntnisse und das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Die hohen Kosten resultieren vor allem aus der Arbeitszeit, weil man eben viel abbauen muss, um da ranzukommen. Und die Kerzen sind ja bei BMW auch nicht gerade günstig.
Dan gibt es aber bei einem Kulanzantrag nix mehr seitens BMW. Alle 4 Jahre mal 1000€ finde ich jetzt nicht so übertrieben. Manch einer hat ja so wie ich eine 24 Monat Europlus oder Garantieverlängerung da sollte man doch zu BMW gehen. Muß jeder selber entscheiden. Mein M4 ist 100% Checkheft gepflegt.
Off Topic:
Hab mal gelesen, dass, wenn man die Domstrebe ausbaut, das Fahrzeug auf die Achsvermessung muss?
Weiß da jemand mehr?
Ich würde die einfach aus- und wieder einbauen-evtl. noch die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Oder kann sich da beim Ausbau wirklich die Geometrie des Fahrzeugs verstellen?
Grüße
Matthias
Zitat:
@hamann19 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:22:24 Uhr:
Ich will nicht wissen was der Service bei AMG, Audi RS oder Porsche kostet. Dagegen sind die 1000 € ein Schnäppchen.
Beim RS5B8 waren es knapp 1300,- allein schon wegen den 12 Litern Öl im V8, der B9 hat mich mit rund 650,- ziehen lassen. Bei Audi ist es aber auch so, daß allein das RS schon höhere Stundensätze verursacht, steht in jeder NL nachzulesen.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 28. Okt. 2020 um 09:27:49 Uhr:
daß allein das RS schon höhere Stundensätze verursacht, steht in jeder NL nachzulesen.
Ja ist leider so. Bei BMW zahlst für ne Emmy genauso viel für den Ölservice wie für einen 435 oder 440 😛
Zitat:
@hamann19 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:22:24 Uhr:
Carbon Domstrebe muß raus. Für die Zündkerzen verlangt BMW fast 300€. Bei mir steht der Service 2021 an. Ist aufwändig so die Aussage. Service kosten nur für Zündkerzen über 400€ ohne Zündkerzen. Dann ist fast immer ein Ölwechsel mit fällig so wie bei mir. Somit kommst auf die über 1000 €
Haha, hab schon 3 mal Kerzen am F80 gewechselt(wechseln lassen) und 1 mal von BMW...Alles kein Hexenwerk nur bei BMW lassen die sich das fürstlich bezahlen! Muss man paar Sachen weg bauen ja, aber gib da nen Bekannten immer 50-80 € für und dann ist das gut...
Dagegen ist es beim Porsche 996/7 Turbo echt aufwendig mit Heck abbauen, Rückleuchten raus, LLKs raus und manche bauen noch die AGA ab :O
Bei der 55.000er Inspektion inkl. Kerzen Wechsel habe ich aber auch 1.300 € rum bei BMW zahlen müssen wegen Garantie usw.
Nicht günstig, aber gibt auch deutlich teurere wie AMG usw...
Zitat:
@hamann19 schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:29:51 Uhr:
Zitat:
@Dang3r schrieb am 28. Okt. 2020 um 09:27:49 Uhr:
daß allein das RS schon höhere Stundensätze verursacht, steht in jeder NL nachzulesen.Ja ist leider so. Bei BMW zahlst für ne Emmy genauso viel für den Ölservice wie für einen 435 oder 440 😛
Ist ja auch richtig so, was unterscheidet sich da bei einem Ölwechsel... genau nix.
Bei meinem C63 hab ich für den großen Service mit ZK und allen Filtern ~1700€ zahlen müssen. Stundensätze in der Niederlassung sind für Amg fast doppelt so teuer, eine Frechheit (Angebot direkt in der NL wären ~2400€ gewesen).
Zitat:
@Vondera schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:22:39 Uhr:
Ist ja auch richtig so, was unterscheidet sich da bei einem Ölwechsel... genau nix.
Absolut ganz Deiner Meinung 😉
Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr 🙂
nur um noch einmal die aktuellen Preise abzufragen:
Bei meinem M4 Competition Bj 2018 steht nun im April 2021 der erste Bremsflüssigkeiten Wechsel an und im Nov 2021 dann der Fahrzeug Check mit Untersuchung und ÖL Wechsel.
Fahrzeug hat aktuell ca 20.000 km und keine Probleme.
Da ich so langsam hierzu gerne die Preise vergleichen möchte bei verschiedenen „Freundlichen“ im Raum Rhein-Main, wollte ich mich bei euch erkundigen was die jeweiligen Services kosten dürfen.. was meint ihr, dürfen die Services kosten und habt ihr für meine Region vielleicht auch einen Tip was einen BMW Händler betrifft?
Lg und vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Kannst du machen. Das lohnt sich aber bei dem von dir angesprochen "kleinen" Service gar nicht, sondern eher dann wenn es um Öl, Zündkerzen udn vor allem Bremsen geht.
Wenn du unbedingt einen Eintrag im elektr. Scheckheft haben willst, fahre zu BMW.
Wenn du etwas Geld sparen willst, fährst du zu einer vertrauensvollen Werkstatt, die dir das für die Hälfte macht.
Bei einer Leasing-Karre geht das natürlich nicht.