M4 - Werkstatt\Service\Inspektion

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:

So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.

Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄

In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...

809 weitere Antworten
809 Antworten

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, in 9 Jahren waren es einige. Ausser der Wartungsallee am Flughafen, kann ich für keinen ein gutes Wort einlegen. Nur selbst die können es zwar mittels Geld entschärfen, aber beheben müsste es die M GmbH.

Kann auch die Niederlassung am MUC Flughafen empfehlen die haben mir das Getriebe getauscht wo die anderen gesagt haben machen wir nicht.

Ich habe im März 2018 meine 30tk Inspektion ich bin sehr gespannt was da herauskommt.

Was wurde denn bei 30.000km für über 1.500€ gemacht?

Ich komme in 2,5 Jahren bzw. 42.000km in Summe auf 1.400€. Und da sind neben der Einfahrkontrolle mittlerweile 2 Ölwechsel, 1x Zündkerzen und 2 neue Hinterreifen dabei. Da ich ein Tuning fahre habe ich auf eigenen Wunsch einen jährlichen Ölwechsel, sowie einen vorgezogenen Zündkerzenwechsel. Das Öl bringe ich schon seit Jahren übrigens selber mit da ich gerne das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 einfüllen lasse.

Von daher würde es mich interessieren was bei Dir für so viel Geld bei 30.000km gemcht worden ist.

Siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...-service-inspektion-t5400305.html?...

Ähnliche Themen

Mal eine andere Frage; was sagen eigentlich die BMW Werkstätten wenn ihr euer Öl selber mitbringt??

Ist das nicht peinlich?

So in der Richtung...“M fahren aber sich die Inspektionskosten nicht leisten können“...

Wenn juckt das, was die Jungs sagen? Zu verschenken hat keiner was....

Peinlich sind die aufgerufenen Preise, sonst nix!

27-30€ pro Liter aufzurufen empfinden viele als Wucher. Im Fass beschafft liegt der EK bei sicher nicht mehr als 3-4€. Ich hätte kein Problem, wenn ~15€ gefordert würden. Aber so?

Nö! Da bring ich das identische Öl, welches sie mir einfüllen würden, im 1-Liter-Gebinde für 6-8€ mit und gut.

Bei mir kam noch nie eine Bemerkung, wenn ich das Öl mitgebracht habe. Es wurde sogar öfter dann gefragt, ob ich die anderen Teile auch mitgebracht hätte 😉. Seitdem bringe ich manchmal auch noch die anderen Verschleißteile mit.

Zitat:

@werauchsonst schrieb am 5. November 2017 um 17:44:38 Uhr:

Siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...-service-inspektion-t5400305.html?...

Über 600€ Zündkerzen. *wow*
Ich habe für 6 originale Zündkerzen neu und direkt bei BMW inkl. Montage keine 160€ gezahlt. Habe aber auch sehr gute Verbindungen zu dem Autohaus und von dort kommt auch das Auto. Da hat aber jemand kräftig bei Dir aufgeschlagen. Normal ist das nicht.

@Norick912
Ich hätte das Öl auch vom Händler genommen, nur haben die nicht das was ich möchte. Ein Problem ist das seit 2012 nicht. Seitdem bringe ich mein Öl selber mit. Mein Händler würde mir auch das eigene BMW Öl für 10€ pro Liter geben aber wie gesagt möchte ich das nicht. 😉

Zitat:

Über 600€ Zündkerzen. *wow*
Ich habe für 6 originale Zündkerzen neu und direkt bei BMW inkl. Montage keine 160€ gezahlt. Habe aber auch sehr gute Verbindungen zu dem Autohaus und von dort kommt auch das Auto. Da hat aber jemand kräftig bei Dir aufgeschlagen. Normal ist das nicht.

Da hast du dann schon sehr gute Verbindungen zur Werkstatt. Die Arbeit haben sie dir offensichtlich komplett geschenkt. Der Normalpreis dieses KD liegt merklich über 1000€, das meiner etwas teurer war habe ich in kauf genommen, weil das die erste Werkstatt war, die sich eines Ms würdig gezeigt hat.

Das wechseln der Kerzen dauert keine Stunde, hinzu kommen Teilekosten von 100€ für 6 Zündkerzen. Ich kann mir nicht vorstellen das das 1.000€ normal kosten soll. Egal ob mit oder ohne gute Connections. 😉

@werauchsonst Ich glaube das da bei dir irgendwas nicht mit rechten Dingen gelaufen ist.

Kann denn jemand bestätigen, dass bei 30 tkm nur Öl gewechselt wird und dann bei 60tkm Zündkerzen und der Rest (große Inspektion)??

Ich kann das bestätigen. 😉

Ja, da ist einiges schief gelaufen, allerdings bin ich nicht alleine. Hat BMW auch selbst, zumindest eingeschränkt zugegeben. Nur warum das bei mir so war, konnte niemand stichhaltig begründen. Das Thema ist aber durch, ich habe einen Nachlass bekommen. Abgeschlossen.

Eigentlich wollte ich das auch nicht wieder zum Thema machen, ich hab nur auf die inverse Situation reagiert, bei 40TKm und 4Jahren kein Kerzenwechsel.

@F30328i
Es geht mir nicht darum, dass sie mehr machen sollen als nötig sondern darum wann jetzt genau die Zündkerzen und Luftfilter getauscht werden müssen. Es kann doch nicht sein, dass das bei jedem M4 anders ist. Und nein, 04/2016 kamen die Zündkerzen und Filter NICHT neu. Ich fahre das Auto selbst seit 03/2015.
Und nein, ich lass nicht einfach so etwas tauschen sondern ich will die genaue Herstellervorgabe kennen und nicht irgendwelche Teile willkürlich von der Werkstatt tauschen lassen (mir ist natürlich klar, dass die ZK und Luftfitler jetzt getauscht werden müssen). Mir geht es ja einfach nur darum, dass die Werkstatt jetzt sagt das hätte eigtl letztes mal schon gemacht gehört (obwohl diesen ersten Ölwechsel Service auch schon diese Werkstatt durchgeführt hat) und jetzt ist es nicht im Auto hinterlegt, dass jetzt eben genau diese Teile (ZK+Lufi) bei der "großen" 2. richtigen Inspektion getauscht werden müssen.

@ChKolumbus
Haargenau so wie du sehe ich das auch. Und nein, bei 30tkm wurden die ZK und Luftfilter nicht gewechselt.

@werauchsonst
Danke für diesen Beitrag, ich bin zu 100% deiner Meinung. Eigtl eine absolute Frechheit sowas in die Betriebsanleitung zu schreiben: "Bei jedem 2. Ölwechsel Zündkerzen + Luftfilter erneuern" ohne genauer zu definieren ob die Einfahrkontrolle jetzt als Ölwechsel mitgezählt wird oder nicht.

Deine Antwort