ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 neue Sommerschuhe Performance?

M4 neue Sommerschuhe Performance?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. März 2018 um 21:58

Hallo! :)

Ich habe heute für meinen M4,

Z-Performance ZP 2.1 / 20X9,5J ET22 und 20×11J ET40 bestellt.

Laut Teilegutachten kommen hier:

255/30/R20 und 285/30/R20 Schlappen drauf.

Hat jemand mit dieser Reifenkombi Erfahrung?

Mit welchen Reifen bekommt der M4 die 4 Sekunden auf 100 auf die Strasse?

Überlegt hätte ich: Michelin PSS, Michelin 4S und Conti SportContact 6.

Meine PS auf den orginalen 18" haben leider nie wirklich Grip gehabt... (4,5 sek 0-100 mehr ging nie)

LG!

 

Beste Antwort im Thema

Na gut Albert Einstein dann erklär das mal einem Michelin Mann, den hab ich nämlich gefragt und er meinte jeder Millimeter Aufstandsfläche mehr bringt was.

Der richtige Reifen natürlich vorausgesetzt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. März 2019 um 21:20

Ist jemand schon mal den advan 08r gefahren?

Soll genug Grip bieten um das Diff zu zerreißen :)

@ChKolumbus und @Sun440i

Ähm hier muss sich mal der Physiker in mir melden. Auch wenn ich das hier recht verspätet lese.

Der Irrglaube dass die Reifenbreite/Dimension nichts mit der Drehmomentübertragung zu tun (Bzw. dass für Reibung Auflagefläche des Reifens irrelevant ist) hat hält sich ja immer noch.

Also richtig ist theoretisch dass die Rollreibung unabhängig von der Auflagefläche ist. Also wäre bei Formschluss die Reifenbreite egal weil man dann keinen Schlupf hat und beliebig hohe Drehmomente mit beliebig kleinen Reifen auf die Straße übertragen könnte.

Das wäre jetzt sehr vereinfachte Schulphysik und eben so weit vereinfacht, dass das Ergebnis nichts mehr mit der Realität zu tun hat,

Real haben Reifen Schlupf auf allen gängigen Oberflächen, der Anteil des Formschlusses bei der Kraftübertragung ist normalerweise klein. Der Kraftschlussbeiwert ist eine Funktion des Schlupfes. Und der hängt von ziemlich viel ab, darunter eben auch den Dimensionen des Reifens.

Ich könnte das jetzt nicht sofort mit Formeln hinterlegen aber wenn man sich Zeit nimmt geht das auch. Das würde aber kosten :p!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 neue Sommerschuhe Performance?