ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Kennfeldoptimierung bei Lightweight

M4 Kennfeldoptimierung bei Lightweight

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 13. November 2015 um 14:25

Hallo zusammen,

hat jeamnd schon Erfahrung/en mit dieser Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung) bei LW in Dillenburg.

Erste Eindrücke würden mich sehr interessieren. Diese Firma kommt mir sehr seriös vor und ehrlich in allen Aussagen.

Es gibt genügend Firmen die sagen, Federn + Auspuff + Leistungssteigerungen sind "ALLES" Eigenentwicklungen. Bei einem war ich, das lag der KW-Gewinde Fernsatz für den M4, eindeutig von KW, gesagt wurde aber, das dieser speziell für den Tuner angefertigt wurde nach ihren Angaben!

Und wenn man dann wirklich mal nachschaut, sind die Federn Entweder H&R oder Eibach, der Auspuff wird bei Lightweigt oder Eisenmann hergestellt und endrohr graviert und bei den Leistungssteigerungen war das beste, das mir jemand sagte, er brauch mindestens 3 volle Tage das Auto dafür.

(Sinn ergibt es dann wenn man weiß, 1.Tag Steuergerät ausbauen und zur Programmierfirma senden per Paketdienst, dort wird es umprogrammiert und am 2.Tag zurück gesendet zum Tuner wo es dann am 3.Tag wieder ins FZ eingebaut wird.)

Gesagt wird aber, eigene Programmier Entwicklung durch Jahrelange BMW Konnektion's. Das ist nicht ehrlich.

Anders Marc Müller von Lightweigt, hier kann man sogar mit zum Programmierer und auf den Leistungsprüfstand fahren innerhalb eines Tages!

Ich finde, grad in unserer Premiumklasse sollte man ehrlich sein mit solchen Dingen. Und wer das nicht ist, hat zumindest bei mir schlechte Chancen.

Obwohl ich großes Vertrauen in Marc Müller setze aufgrund der Ehrlichkeit, würden mich natürlich "gefahrene Erfahrungen" sehr interessieren.

Weitere Meinungen von Euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 17. November 2015 um 16:55:27 Uhr:

 

Meinst du, ich kenn das nicht? Er hat auf der Website nichts falsches geschrieben. Den Rest muß jeder selbst verantworten ebenso wie bei den Abgasanlagen.

Was meinst denn du, wieviele ohne Verkehrszulassung mit den Akra-Evolution Anlagen fahren? Kat raus, Downpipes rein. So fahren doch die meisten, da wollen wir doch wohl nicht über eine Rückleuchte reden.

Da steht keine Eintragung notwendig. Da sollte aber stehen "keine Eintragung möglich"! So erweckt die Firma den Eindruck man könnte die Leuchten ohne Eintragung legal fahren. Und das ist, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung, eine Frechheit.

Und es gibt ja dieses Sprichwort: "Wer einmal lügt......" :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

also ich würde dir gerne meine Erfahrung schildern, aber ich warte noch auf meinen M4. :-) Nach Einfahrkontrolle und ein paar Kilometern auf der Uhr, geht er dann aber zu LW. Dort werden wir das ECU Tuning und ein paar andere Dinge durchführen. Ich denke, das wird terminlich im Dezember liegen.

Entweder du kommst danach mal bei mir vorbei oder du wartest bis ich das hier beschreiben kann. Ähnlich wie Rosswell, werde ich auch vorher und nachher Messungen via 10Hz GPS machen, selbe Strecke, hoffentlich die gleichen Temperaturen, damit man auch echte Vergleiche bekommt. Ich suche was sehr gut abgestimmtes für mich, fahre schon lange verschiedene PKWs mit unterschiedlichen Tuningmaßnahmen und will den M4 als gut abgestimmte Performance Maschine haben. Fahrbar, Schnell, auch mal für den Trackday, aber noch mit der Möglichkeit mal 2-4 Personen mitzunehmen oder das Auto auch meiner Frau zum Fahren zu geben. Natürlich ist das ein Kompromiss, aber für mich ist das so richtig und ich glaube, dass ich dafür bei LW super gut aufgehoben bin. Hier kann man auf meine Wünsche sehr gut eingehen und wird noch kompetent beraten.

Du bekommst auch klare Aussagen, was noch etwas bringt und was nichts bringt und nur Geld kostet. Oder zwar schön aussieht aber performance kostet oder was richtig performance bringt, aber dann ggf. zu laut oder zu wenig alltagstauglich ist...

Ich bin sehr gespannt

Wann bekommst du deinen M4?

Themenstarteram 16. November 2015 um 15:54

Hi,

meiner kommt im Dezember 51KW (voraussichtlich).

Das adaptive FW habe ich in meiner Bestellung streichen lassen.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit "Rosswell" habe auch ich mich entschieden eine Fahrt nach Vilshofen auf mich zu nehmen zum Fahrwerks - Papst Wolfgang Weber WW Motorsport W.Weber

Dort lass ich mir ein KW - Gewindefahrwerk Variante 3 einbauen ~ 2200,--€ (BMW nimmt 1900€)

Dafür bekommt man eine erstklassige FW Abstimmung wobei sowohl die optik als auch eine vernünftige komfortable Dämpfereinstellung gemacht wird.

Das ist mir die Sache wert und außerdem habe ich dann mal direkt 1000km einfahrstrecke auf der Uhr.

Denn die Federnsätze die es so gibt ist nichts halbes und nichts ganzes und wenn man eine vernünftige Tieferlegung mit Federn erreicht, ist auf jeden Fall der komfort im Eimer.

Und Wolfgang Weber kann in dieser sache so schnell keiner das Wasser reichen zumal er schon ettliche M3 und M4 umgebaut hat. Wende dich mal an Rosswell.

Martin (meyasu123) war schon bei mir. :D

Wir sind also schon länger in Kontakt.

Schau mal hier den Beitrag zu den roten Rückleuchten, die durch die "seriöse" Firma Lightweight auf Ihrer Seite mit "E-Prüfzeichen" beworben werden.

http://www.motor-talk.de/.../...rueckleuchten-bmw-m4-t5163671.html?...

http://...ght-titanauspuffanlagen.de/.../...hten-rot-bmw-435i-f32.html

Da kann man sich dann selbst ein Bild machen ob das so eine tolle Vorgehensweise ist.

Hihi. Das ist bei allen so.

Willst du rot ... Siehst du rot.

Aber die CE Zeichen sind drin :-D :-D

Ne Little Nellie. Ich nehm das EDC mit. Dann wird halt mal bissel rum experimentiert.

 

Oder ggf mal das damptronic von bilstein ausprobiert.

 

Aber das EDC bleibt drin :-D Freitag wird er geholt. Ich denke für eine Bestellungskorrektur ist es zu spät :-) :-)

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:55

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 17. November 2015 um 12:30:38 Uhr:

Schau mal hier den Beitrag zu den roten Rückleuchten, die durch die "seriöse" Firma Lightweight auf Ihrer Seite mit "E-Prüfzeichen" beworben werden.

http://www.motor-talk.de/.../...rueckleuchten-bmw-m4-t5163671.html?...

http://...ght-titanauspuffanlagen.de/.../...hten-rot-bmw-435i-f32.html

Da kann man sich dann selbst ein Bild machen ob das so eine tolle Vorgehensweise ist.

Meinst du, ich kenn das nicht? Er hat auf der Website nichts falsches geschrieben. Den Rest muß jeder selbst verantworten ebenso wie bei den Abgasanlagen.

Was meinst denn du, wieviele ohne Verkehrszulassung mit den Akra-Evolution Anlagen fahren? Kat raus, Downpipes rein. So fahren doch die meisten, da wollen wir doch wohl nicht über eine Rückleuchte reden.

Genau. Darüber sprechen wir besser nicht :-). Gibt ja noch 11 Mio illegale VWs. Sollen die sich erst mal darum kümmern ??

Themenstarteram 17. November 2015 um 17:19

Zitat:

@meyasu123 schrieb am 17. November 2015 um 16:13:01 Uhr:

Ne Little Nellie. Ich nehm das EDC mit. Dann wird halt mal bissel rum experimentiert.

Na ja,am FW rum experimentieren, wers denn will, ich nicht!

Außerdem finde ich, 1900€ für das adapt FW von BMW und der sieht aus wie ein VW Golf auf Rädern.

Zwischen Reifen und Radhaus kann man mit dem Mount Bike durchfahren und dafür zahl ich keine 1900€.

Dann lieber direkt das Geld gespart und ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk vom spezialisten.

Meine Meinung dazu.

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 17. November 2015 um 16:55:27 Uhr:

 

Meinst du, ich kenn das nicht? Er hat auf der Website nichts falsches geschrieben. Den Rest muß jeder selbst verantworten ebenso wie bei den Abgasanlagen.

Was meinst denn du, wieviele ohne Verkehrszulassung mit den Akra-Evolution Anlagen fahren? Kat raus, Downpipes rein. So fahren doch die meisten, da wollen wir doch wohl nicht über eine Rückleuchte reden.

Da steht keine Eintragung notwendig. Da sollte aber stehen "keine Eintragung möglich"! So erweckt die Firma den Eindruck man könnte die Leuchten ohne Eintragung legal fahren. Und das ist, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung, eine Frechheit.

Und es gibt ja dieses Sprichwort: "Wer einmal lügt......" :D

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 17. November 2015 um 18:19:10 Uhr:

Zitat:

@meyasu123 schrieb am 17. November 2015 um 16:13:01 Uhr:

Ne Little Nellie. Ich nehm das EDC mit. Dann wird halt mal bissel rum experimentiert.

Na ja,am FW rum experimentieren, wers denn will, ich nicht!

Außerdem finde ich, 1900€ für das adapt FW von BMW und der sieht aus wie ein VW Golf auf Rädern.

Zwischen Reifen und Radhaus kann man mit dem Mount Bike durchfahren und dafür zahl ich keine 1900€.

Dann lieber direkt das Geld gespart und ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk vom spezialisten.

Meine Meinung dazu.

Du experimentierst auch rum. Wolfgang wird dir das fw gut einstellen, aber da du das V3 einbauen willst gibt es unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Je nach Wunsch. Du kannst es dann leider nicht per EDC verstellen.

Die 1900 fürs EDC sind nach Rabatt auch keine 1900 mehr. Und für mich ist eine umstellmöglichkeit Pflicht. Würde ich mir das V3 einbauen lassen, würd ich es primär für die NOS abstimmen lassen. Für den Alltag dann zu aggressiv.

Mein Kompromiss- Wunsch ist ein EDC FW was mehr Sturz auf der Vorderachse erlaubt. Etwas tiefer sitzt. Wobei mein Wagen nicht 3-4 cm tiefer muss. Trotzdem die Möglichkeit bietet mal straff auf der Rennstrecke zu fahren und mal mit mehr Komfort auf der Straße. Porsche kann das super. BMW bietet das leider ab Werk nicht an.

 

Also muss man etwas rumsuchen und probieren. Bestell ich das ohne EDC hab ich auch die Möglichkeit nicht.

 

Werde glücklich mit dem V3 aber das ist nicht des Rätsels Lösung.

 

Meine Meinung :-)

Ich bin gerade mit einem renommierten Hersteller in Kontakt der bald ein Aftermarket Gewindefahrwerk für Fahrzeuge mit EDC anbieten wird. Mehr dazu wenn es soweit ist. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 18. November 2015 um 08:44:16 Uhr:

Ich bin gerade mit einem renommierten Hersteller in Kontakt der bald ein Aftermarket Gewindefahrwerk für Fahrzeuge mit EDC anbieten wird. Mehr dazu wenn es soweit ist. ;)

Gibt es doch bei Bilstein schon - oder täusche ich mich?

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:47

Aftermarktet?

viele deuten es mit "nicht echt, ein betrug, einfach *****, das ist aftermarket.

Wird auch oft mit Fake übersetzt aber,

jeder von euch hat irgendwo Aftermarktet-Teile verbaut. Und seien es nur der Auto-Scheibenwischer oder die Autobatterie.

Wenn die Markenzeichen auf solchen Produkten illegal nachgemacht werden, um Originalität vorzutäuschen, spricht man von Fälschung.

Man muß ja nur mal schauen was aus dem großen China so allews hier hin kommt. Das ist aftermarket.

Also Rosswell, nimm am besten einen anderen namen dafür wie z.B. ein EDC von Bilstein oder KW.

Wobei KW hat doch schon ein DDC FW was sogar über App verstellbar ist.

Wenn der Wert durch solchen Fälschungen extrem beeinflußt wird, spricht man von Betrug.

Bei den meisten Waren ist es aber Wurscht, von welchem Lieferanten die Teile stammen (z.B. Toner, Autofelgen etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Kennfeldoptimierung bei Lightweight