ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Einbruch und Diebstahl

M4 Einbruch und Diebstahl

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 3. September 2018 um 5:02

Hallo,

letzte Woche war ich vor meinem Urlaub noch ein paar Tage in Köln. Ein M4 habe ich unter einer Brücke verschlossen abgestellt.

Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, als der Wagen. Icht mehr verschlossen war und es fehlten das Lenkrad, Display, Navi, Mittelkonsole und ein paar andere Sachen.

Es gab so gut wie keine Einbrechspuren. Fenster usw. Alles OK.

Polizei und Spurensicherung haben alles ufgenommen mit Fingerspuren etc.

Laut Polizei sollen es wohl Profis gewesen sein, die meinen Schlüssel gewcannt haben und dadurch Zugang zum Fahrzeug bekamen.

Kennt jemand so einen Fall? Was sagt dazu die Versicherung? Habe schon telefoniert mit BMW. Es war ein Gutachter schon da.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Nicht direkt beim M4, aber sehr bekanntes Vorkommen bei den F-Modellen.

Bei Fahrzeugen mit Komfortzugang kann das Signal abgegriffen werden. Alternativ wird bei Fahrzeugen ohne Komfortzugang das kleine Dreieck-Fenster der hinteren Tür eingeschlagen und so das Auto geöffnet.

Die Teile sind dann innerhalb kurzer Zeit ausgebaut. Mal gesehen bei meinem Ex-Chef.

Die haben den sogar noch aufgebockt und die Reifen geklaut. Das Ding war total ausgeschlachtet.

Solche Schäden deckt die TK ab.

Lass mich raten: Dein M4 hatte keine DWA ab Werk?

Zitat:

letzte Woche war ich vor meinem Urlaub noch ein paar Tage in Köln. Ein M4 habe ich unter einer Brücke verschlossen abgestellt.

Klingt ein wenig wie aus einem schlechten Film als hättest du das Auto direkt unter einer Hafenbrücke im Dunkeln abgestellt ;)

Gruß

Marcel

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:40

Ja keine DWA. Und dunkle Brücke passt auch :)

am 3. September 2018 um 5:53

Ich habe so etwas auch schon öfter gehört. Die Geräte die das Signal abfangen gibt es traurigerweise schon für etwas über 100€. Es gibt Cases für den Schlüssel die das Signal isolieren. Es soll auf jeden Fall funktionieren ob es dann die Funktionen des Komfortzuganges einschränkt weiß ich leider nicht. Ich hoffe du kriegst das schnell und unkompliziert geregelt.

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:55

Hoffe ich auch. Bin noch im Urlaub und der M4 steht bei einem großen Händler in Köln. Heute darf ich anrufen, ob Freigabe der Versicherung da ist.

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:09

Aber eine DWA hätte da doch auch nicht geholfen???

am 3. September 2018 um 6:20

Zitat:

@thphilipp schrieb am 3. September 2018 um 08:09:37 Uhr:

Aber eine DWA hätte da doch auch nicht geholfen???

Also die DWA kann dich davor nicht schützen. Das Signal wird so abgefangen und eingesetzt als wäre es dein Schlüssel. Womöglich ist da die Versicherung kulanter wenn man eine hat aber in dem Fall hätte sie dir nicht weitergeholfen.

Wollte trotzdem mal nach der DWA gefragt haben.

Klar, wenn das Signal abgefangen wird ist das eh wurst.

Irgendwann wird das sicher so kommen, dass die Versicherer so eine Isolierdose zur Pflicht machen. Tut man dies nicht wird die Freigabe verweigert.

Den Herstellern ist das eh egal. Die verdienen sich daran im Aftersales ein goldenes Näschen...

Gruß

Marcel

am 3. September 2018 um 7:05

Aber muss ich dann die Isolierdose nicht auch immer bei mir führen und den Schlüssel immer - auch beim Aussteigen, Einsteigen und an der Ampel im Wagen bei mir führen. D.h. den Schlüssel nur zum Wagenstart im Auto herausnehmen um ihn dann gleich wieder einzupacken?

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 3. September 2018 um 09:05:03 Uhr:

D.h. den Schlüssel nur zum Wagenstart im Auto herausnehmen um ihn dann gleich wieder einzupacken?

Jo, da hat man dann "schlüssellosen" Komfortzugang und fummelt den Schlüssel ständig ins Verhüterli rein und raus - da hätte dann die normale "Funk-ZV" auch gereicht. Außerdem gibt es Erfahrungen mit den Etuis, die funktionieren am Anfang gut, werden mit der Zeit aber "undicht" und durchlässiger... :eek:

am 3. September 2018 um 7:52

Undicht, durchlässiger?

Wie geht dem?

Nutzen sich Dichtungen ab?

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 3. September 2018 um 09:05:03 Uhr:

Aber muss ich dann die Isolierdose nicht auch immer bei mir führen und den Schlüssel immer - auch beim Aussteigen, Einsteigen und an der Ampel im Wagen bei mir führen. D.h. den Schlüssel nur zum Wagenstart im Auto herausnehmen um ihn dann gleich wieder einzupacken?

Jepp, im Grunde genau so.

Daher bin ich froh das meine Karre so ein tolles Extra ausnahmsweise nicht hat ;)

Brech mir da nun auch keinen ab kurz in die Hosentasche zu greifen und ohne den Schlüssel extra rauszunehmen das Auto zu öffnen oder schließen. Leider funktioniert der Heckklappenfußtritt nur eben genau mit diesem Extra =/

Gruß

Marcel

für zuhause hab ich zumindest ne günstige Lösung gefunden, ne alte Nivea Creme Dose, die isoliert das Funksignal perfekt... unterwegs natürlich unpraktisch...

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 3. September 2018 um 09:52:26 Uhr:

Undicht, durchlässiger?

Wie geht dem?

Nutzen sich Dichtungen ab?

Nein, das sind so schicke high-end-RFID-dichte Gewebe (mit Metallfäden?) und deren Struktur scheint nicht immer auf Dauer in jeder Hosentasche zu funktionieren.. ;)

Themenstarteram 3. September 2018 um 8:44

Ich finde da müssten die Hersteller nachbessern. Verschlüsselung o.ä. Was weß ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen