M4 Einbruch und Diebstahl
Hallo,
letzte Woche war ich vor meinem Urlaub noch ein paar Tage in Köln. Ein M4 habe ich unter einer Brücke verschlossen abgestellt.
Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, als der Wagen. Icht mehr verschlossen war und es fehlten das Lenkrad, Display, Navi, Mittelkonsole und ein paar andere Sachen.
Es gab so gut wie keine Einbrechspuren. Fenster usw. Alles OK.
Polizei und Spurensicherung haben alles ufgenommen mit Fingerspuren etc.
Laut Polizei sollen es wohl Profis gewesen sein, die meinen Schlüssel gewcannt haben und dadurch Zugang zum Fahrzeug bekamen.
Kennt jemand so einen Fall? Was sagt dazu die Versicherung? Habe schon telefoniert mit BMW. Es war ein Gutachter schon da.
45 Antworten
Wird nicht passieren.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Den Herstellern ist das eh egal. Die verdienen sich daran im Aftersales ein goldenes Näschen...
Gruß
Marcel
Features alleine deswegen nicht zu bestellen oder noch schlimmer - zu deaktivieren weil die knackbar sind ist absolut bescheuert!
ALLES ist knackbar! Kopf hoch, möglicherweise nicht unter dunkle Brücken parken und VK.... das ist alles was man machen kann. Alles weiteres ist Paranoia.
Das sind lediglich 2 Features: Komfortzugang und Heckklappentritt.
Sonst fällt mir da nichts ein.
Das sollte selbst für die faulsten der Faulen unter euch machbar sein.
Aber am Ende entscheidet es jeder für sich. Solange dagegen nur eine Dose oder Alufolie bleibt gibt's bei mir kein Auto mit Komfortzugang. Da investiere ich das Gesparte lieber in eine Drittanbieter DWA mit GPS.
Gruß
Marcel
Hallo,
eine Frage dazu von mir.
Kann man die Funktion nicht rauscodieren?
Deaktivieren geht wohl nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@EOSCruser schrieb am 3. September 2018 um 12:18:29 Uhr:
Hallo,
eine Frage dazu von mir.
Kann man die Funktion nicht rauscodieren?
Deaktivieren geht wohl nicht.
Hab den Artikel dazu gesehen, also scheinbar kann BMW dir das auf Wunsch deaktivieren.
mich wundert nur, wenn die den Schlüssel ausgelesen haben, warum haben sie dann das Fahrzeug nicht gestartet und mitgenommen, schön Blöd.
Es werden auch sehr oft Navis und Airbags ausgebaut indem eine Scheibe eingeschlagen wird, da ist es egal ob Komfortzugang oder nicht. Ich würde mein Fahrzeug auch nie an so einer Stelle abstellen, BMW Navis werden sehr oft geklaut und in bestimmten Städten würde ich nur in Parkgaragen von Hotels ect. parken.
Naja, weil der Diebstahl eines kompletten Wagens eine andere Nunmer ist, als ein paar Teile zu entwenden und die mit einiger Verzögerung bei EBay zu verticken. Werd erstmal ein geklautes Fahrzeug los, kann mir vorstellen, dass auch dies für Profis nicht immer einfach ist.
Also der Verzicht auf Keyless Go hätte ich auch gern gemacht, allerdings hätte dies keine Ersparnis, sondern ein Mehrpreis von rd. € 1.300 oder sogar € 1.800 bedeutet! Also passe ich lieber auf und verstaue meinen Schlüssel abends weit entfernt vom Auto in der hinterste Ecke des Hauses.
Gruß Karsten
Es gibt Alarmanlagen, die scharf bleiben, selbst wenn das Signal vom Schlüssel abgegriffen wird. Ich hatte im Januar einen Einbruchsversuch und habe so die Alarmanlage nachgerüstet. Zusätzlich benutze ich eine Lenkradkralle. Klar, das ist ein wenig umständlich, aber seit dem habe ich Ruhe. Mein Nachbar auf dem Parkplatz 2 Plätze weiter wurde danach noch einmal ausgeräumt, meine Lösung scheint also zu helfen.
Mein Schlüssel liegt nachts in einer Box gefüllt mit Alu Folie.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 3. September 2018 um 11:03:58 Uhr:
Wird nicht passieren.Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 3. September 2018 um 11:03:58 Uhr:
Zitat:
Den Herstellern ist das eh egal. Die verdienen sich daran im Aftersales ein goldenes Näschen...
Gruß
Marcel
BMW hat nachgebessert. Der Schlüssel des G30 schält sich ab, wenn er drei Minuten nicht mehr bewegt wird. Also prinzipiell keine schlechte Idee und man könnte die Schlüssel beim F3x/F8x nachrüsten.
Prinzipiell ist selbst die OEM-DWA nicht so schlecht, neben dem Abschrecken der Amateure, löst sie auch aus wenn man die Türen von Innen öffnet ohne entriegelt zu haben (Aufbruch über kleines Dreiecksfenster).
Mfg shmerlin
Habe zum Glück eine DWA nachrüsten lassen.hatten die im Okt+Dez bei mir auch versucht.Iwie aufgeschlossen und da kein Chip erkannt wurde, wird nach 20s Vollalarm ausgelöst.Hab sie noch zu Ihrem Corsa sprinten sehen...
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 5. September 2018 um 09:50:01 Uhr:
Habe zum Glück eine DWA nachrüsten lassen.hatten die im Okt+Dez bei mir auch versucht.Iwie aufgeschlossen und da kein Chip erkannt wurde, wird nach 20s Vollalarm ausgelöst.Hab sie noch zu Ihrem Corsa sprinten sehen...
Wenn man die so zum wegrennen bringt... sehr effektiv 😁
Welche Anlage nennst Du Dein Eigen?
Dazu am besten nen China Böller an der Tür lagern, dann können die noch Haken schlagen üben...
eine Viper
Viper/Ampire sind immer sehr empfehlenswert. Hab auch eine drin.
Gruß
Marcel