1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M350 vs. M351 Unterschiede Fahrverhalten

M350 vs. M351 Unterschiede Fahrverhalten

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

pünktlich zur Sommersaison habe ich auf meinen F10 den M350 Radsatz (18 Zoll Mischbereifung) gegen einen M351 Radsatz (19 Zoll Mischbereifung) getauscht und möchte über Eindrücke auf den ersten 2 tkm berichten.
Eventuell helfen diese Zeilen dem ein- o. anderen F10/11 Fahrer die richtige Entscheidung für sich persönlich bei Umrüstung Winterräder auf Sommerräder zu treffen.

Mit dem M350 Radsatz ist das Fahrverhalten eher komfortabel - fast schon zu weich - weniger sportlich.
Die M351 sorgen für ein direkteres Fahrverhalten und je nach Geschmack für die etwas schönere Optik.

Der M351 Radsatz ist deutlich schwerer, was sich in der Beschleunigung und Leichtigkeit trotz 535d und 300 PS+ spürbar bemerkbar macht.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der F10 mit M351 etwas sicherer
es kommt bei Bodenwellen etc. aber im Gegensatz zu M350 zu deutlichen Bewegungen im Fahrzeug.

Der Verbrauch mit M351 ist zum M350 trotz gleicher Reifenbreite etwas erhöht.

Mein M350 Radsatz hat sich bisher sehr gleichmäßig abgefahren - Sägezahn etc. ist bisher nicht feststellbar.

Aufgrund der geringeren Bewegung des Fahrzeug mit M351 und des geringeren Reifenquerschnitt wird die Reifenflanke beim M351 stärker beansprucht. Auswirkungen auf Sägezahn sind wahrscheinlich
- Rückmeldung folgen nach aussagekräftigerer Distanz.
Eventuell gibt es hierzu schon erste Erfahrungen von M351 Piloten?!

Zwischenfazit:

M351: bessere Optik und sportlicheres Fahrverhalten
M350: komfortable Lösung, besser geeignet für Langstrecken- bzw. Vielfahrer

VG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

pünktlich zur Sommersaison habe ich auf meinen F10 den M350 Radsatz (18 Zoll Mischbereifung) gegen einen M351 Radsatz (19 Zoll Mischbereifung) getauscht und möchte über Eindrücke auf den ersten 2 tkm berichten.
Eventuell helfen diese Zeilen dem ein- o. anderen F10/11 Fahrer die richtige Entscheidung für sich persönlich bei Umrüstung Winterräder auf Sommerräder zu treffen.

Mit dem M350 Radsatz ist das Fahrverhalten eher komfortabel - fast schon zu weich - weniger sportlich.
Die M351 sorgen für ein direkteres Fahrverhalten und je nach Geschmack für die etwas schönere Optik.

Der M351 Radsatz ist deutlich schwerer, was sich in der Beschleunigung und Leichtigkeit trotz 535d und 300 PS+ spürbar bemerkbar macht.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der F10 mit M351 etwas sicherer
es kommt bei Bodenwellen etc. aber im Gegensatz zu M350 zu deutlichen Bewegungen im Fahrzeug.

Der Verbrauch mit M351 ist zum M350 trotz gleicher Reifenbreite etwas erhöht.

Mein M350 Radsatz hat sich bisher sehr gleichmäßig abgefahren - Sägezahn etc. ist bisher nicht feststellbar.

Aufgrund der geringeren Bewegung des Fahrzeug mit M351 und des geringeren Reifenquerschnitt wird die Reifenflanke beim M351 stärker beansprucht. Auswirkungen auf Sägezahn sind wahrscheinlich
- Rückmeldung folgen nach aussagekräftigerer Distanz.
Eventuell gibt es hierzu schon erste Erfahrungen von M351 Piloten?!

Zwischenfazit:

M351: bessere Optik und sportlicheres Fahrverhalten
M350: komfortable Lösung, besser geeignet für Langstrecken- bzw. Vielfahrer

VG

Andreas

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ein Zitat aus einem anderen Forum:
"Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.
Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !"

Würde sagen, ich merk einen solchen Gewichtsunterschied auch bei 300PS.

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Ein Zitat aus einem anderen Forum:
"Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.
Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !"
Würde sagen, ich merk einen solchen Gewichtsunterschied auch bei 300PS.

Ihr habt Sorgen... 😁

Ab 300 PS ist doch wirklich egal ob 6kg mehr (Felgen)Gewicht oder nicht....🙄

Ich glaube es gibt schlimmeres... 😉

VG

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Es gilt eine einfache Regel:

Je mehr von leichter Alulegierung, (also größere Felge), desto weniger von schwerer Gummi.

Du kennst aber schon die spezifischen Gewichte der beiden Materialien und weißt, dass Aluminium schwerer ist als Gummi???

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Es gilt eine einfache Regel:

Je mehr von leichter Alulegierung, (also größere Felge), desto weniger von schwerer Gummi.

Tschüss Addiction

Unsinn, das spezifische Gewicht von Gummi (1,5gr/cm³) ist ungefähr halb so groß wie jenes von Aluminium (2,7gr/cm³).

und die runflats sind aus reinem nr und haben keine stahldrahtkarkasse; ...

nee, schon klar.😁

und die 18" erheblich leichter als die 19" felge

wenn wir schon bei spezifischen gewichten gelandet sind, wäre gut zu wissen, was der gewichtsunterschied der felgen wie der reifen ist, gleiches fabrikat vorausgesetzt.

davon finde ich im netz nicht wirklich "greifbares" oder "erfahrenswertes"...

weiters "Freude am Fahren"

btw: nr hat nix mit "nicht rauchen" zu tun...

Runflat
220px-sicherheitsreifen-bmk

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

wenn wir schon bei spezifischen gewichten gelandet sind, wäre gut zu wissen, was der gewichtsunterschied der felgen wie der reifen ist, gleiches fabrikat vorausgesetzt.

davon finde ich im netz nicht wirklich "greifbares" oder "erfahrenswertes"...

weiters "Freude am Fahren"

Zur Felge hatte ich ja schon etwas gepostet.

Zur Wiederholung: Die M350 in der Dimension 8 x 18 wiegt 11,4 kg, in der Dimension 9 x 18 beträgt das Gewicht 11,9 kg.
Die M351 in den Größen 8,5 x 19 und 9 x 19 wiegt jeweils 14,5 kg.
Quelle ist der Autotreff Felgenkatalog.

Gruß
Der Chaosmanager

14,5 - 11,4 = 3,1 kg.
davon muss mal noch die 1 zoll = 2,54 cm gummi aus dem raddurchmesser abziehen (2 mal denn es wird ja an der rad innen und aussenseite gespart).
wieviel das sein könnte, weiss ich nicht. aber ich denke mal, dass sich das mehrgewicht auf unter 3 kg pro komplettrad einpendeln wird.
das sollte verschmerzbar sein, besonders wenn man von fahrzeugen spricht die zwischen 180 und 313 ps haben.
ich habe auch noch nie einen unterschied in der performance gemerkt, wenn ich vollgetankt habe.

@chaosmanager: und was ist mit dem reifengewicht?

"wäre gut zu wissen, was der gewichtsunterschied der felgen wie der reifen ist, gleiches fabrikat vorausgesetzt."

ich finde nix im netz...

anyway, die 19" sehen - subjektiv - besser aus, und ich hab´"Freude am Fahren"!

Nicht ohne Grund werden bei BMW die 0-100 Messungen immer mit dem kleinst möglichen Felgendurchmesser gemacht.  

Freu mich trotzdem schon auf meine 20er! ;-)

ähm heißt das jetz das die 312er Felge lackiert mehr wiegt als die unlackierte?????

Also ich hab nen unheimlich Unterschied gemerkt bei meinem 550er wenn ich leihweise bei gleicher Mischbereifung zwischen meiner 312er 19-Zoll-Felge und der 328er 18-Zoll-Felge, nämlich gar keinen.

Kann mich da nur den anschließen die den Fred hier auch für gequirlten Dünn..... halten.

Zitat:

"wäre gut zu wissen, was der gewichtsunterschied der felgen wie der reifen ist, gleiches fabrikat vorausgesetzt."

ich finde nix im netz...

Das Reifengewicht kenne ich nicht, aber ehrlich gesagt, ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Wenn Du meine Beiträge verfolgt hättest, dann war ich

NICHT

derjenige, der gesagt hat, dass wegen des höheren Gewichts die Beschleunigung spürbar schlechter ist usw.

Vielmehr habe ich gesagt, dass es absurd ist, sich wegen ein paar kg mehr oder weniger Gedanken zu machen. Es geht - und da bin ich ganz bei Dir - letztendlich doch um die Freude am Fahren.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

Hier wurde wenigstens versucht die Sache etwas sachlicher anzugehn:

http://www.motor-talk.de/.../...g-von-17-auf-19-zoll-t2541018.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

ich finde nix im netz...

Das Reifengewicht kenne ich nicht, aber ehrlich gesagt, ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Wenn Du meine Beiträge verfolgt hättest, dann war ich NICHT derjenige, der gesagt hat, dass wegen des höheren Gewichts die Beschleunigung spürbar schlechter ist usw.

Vielmehr habe ich gesagt, dass es absurd ist, sich wegen ein paar kg mehr oder weniger Gedanken zu machen. Es geht - und da bin ich ganz bei Dir - letztendlich doch um die Freude am Fahren.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

wg. des reifengewichtes wäre dann die diskussion eher beendet, war kein angriff, wenns so aufgefaßt wurde "mea culpa"!

keiner die reifengewichte in petto?

weiters "Freude am Fahren"!

Deine Antwort