M340 - als Alltagsauto zu gebrauchen oder nicht?
Hi zusammen,
ich besitze derzeit einen 320d (F31) und plane perspektivisch (Ende 2025 oder 2026) auf einen anderen Kombi von BMW zu wechseln.
Weil er mich optisch extrem anspricht und ich mit meinem jetzigen 3er auch äußerst zufrieden bin, bin ich bei der ersten Recherche beim M340 hängengeblieben, habe aber etwaige Zweifel bei der Alltagstauglichkeit und benötige daher eure Hilfe. Zu meinen Ausgangsvoraussetzungen:
• Es handelt sich hierbei um mein Zweitfahrzeug, bei dem Zuverlässigkeit, Langlebigkeit & Alltagstauglichkeit durchaus eine Rolle spielen. Darunter fallen natürlich auch Wartungs- und Reparaturanfälligkeit. Aber keine Angst: ich erwarte jetzt keinen Toyota - der Wagen darf & soll trotzdem Spaß machen.
• Das Fahrprofil besteht zu 75% aus Autobahn, 25% Stadt & 5% Landstraße, die addiert ca. 20-25.000 km pro Jahr ergeben.
• Allein aufgrund der Größe und Dynamik des Fahrzeugs liegt der Fokus auf einem 3er und nicht etwa auf einem 5er, 7er oder Xer. Darüber hinaus muss es zwingend ein Kombi sein. Die Alternative zum M340 wäre also vermutlich ein sehr gut ausgestatteter G21, es sei denn jemand hat passende Alternativvorschläge (bevorzugt von BMW).
• Gewünschte Ausstattung grob zusammengefasst: Automatik, Head Up Display, Apple CarPlay, Sitz-, Stand- & Lenkradheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, schwenkbare Anhängerkupplung & gescheites Soundsystem.
• Es wird definitiv auf einen Gebrauchten hinauslaufen (je nach Anschaffungszeitpunkt ab Erstzulassung 2021 oder 2022) mit max. 100.000 km Laufleistung. Ende 2025/2026 sollten diese dann mit meiner gewünschten Ausstattung bei ca. 40k liegen.
Neben der generellen Frage, inwieweit sich das Auto für die o.g. Zwecke eignet, habe ich habe folgende konkrete Fragen an euch:
1. Welchen realen Verbrauch erzielt ihr mit eurem M340 (d oder i)?
2. Abgesehen von den generellen Vor- und Nachteilen eines Diesels: Wie seht ihr die Frage nach Benziner oder Diesel ganz konkret mit Bezug auf dieses Modell?
3. Wo liegen die Schwächen des Modells aus eurer Sicht? Gibt es bekannte Kinderkrankheiten oder regelmäßige Probleme? Gibt es irgendwelche Dinge, die in der Ausstattung unbedingt dabei sein sollten bzw. unbedingt vermieden werden sollten, weil sie evtl. nicht ausgereift/fehleranfällig sind?
4. Mit meinen jetzigen Fahrzeugen bin ich jedes Mal problemlos über 350.000 km Laufleistung gekommen. Ist eine solche Laufleistung bei ordentlicher Pflege auch beim M340 zu erwarten oder ist dies angesichts der Leistung unrealistisch?
5. Sehe ich es richtig, dass es den M340 in keiner Variante mit Massagesitzen & Sitzbelüftung gibt?
6. Wie seht ihr die Abgrenzung zwischen M340 und G21 in Bezug auf das o.g. Fahrprofil & Idealvorstellungen?
Sonstige Tipps/Hinweise/Empfehlungen sind natürlich auch jederzeit willkommen!
Ich danke euch vielmals
65 Antworten
B58, ZF Getriebe, hecklastiger Allrad!
Was bietet Audi 😉
Zitat:
@N.R. schrieb am 06. Jan. 2025 um 13:34:50 Uhr:
B58, ZF Getriebe, hecklastiger Allrad!
DSG hab ich doch erwähnt 😉 Und ob der Audi 6-Zylinder sooo viel schlechter ist? Ist ja nicht so, dass sie vom Motorenbau nichts verstehen (RS3 oder RS6).
Allein von der Abstimmung, von DSC usw ist BMW eine ganz andere Welt in Sachen Sportlichkeit wie VAG.
Wird für die meisten aber irrelevant sein, wenn man einfach nur geradeaus fährt.
Der A4 Sechzylinder Diesel, den ich letztens gefahren bin, war in Verbindung mit der Automatik so scheiße, dass ich ihn erst für einen Dreizylinder hielt.
@MariusG42 genauso ist es. Die Audi 6-Zylinder sind Murks.
RS3 ist der legendäre 5-Zylinder. RS6 hat einen 8-Zylinder