M32 getriebeölwechsel
Hallo an alle opel zafira fahrer,bin erste mal auf opel zafira b forum.fahre zafira 1.9cdti mit z19dt motor und m32 schaltgetriebe.
Habe vieles im internet über dieses getriebe gelesen und habe mich trotz "erst" 100tkm auf dem Uhr entschieden Getriebeölwechsel zu machen.
Da der Wagen kein ölverlust am Getriebe gehabt hat habe einfach öl am ablasschraube(befindet sich am differential auf fahrer seite,ist ein inbusschraube) abgelassen und genauso viel über einfüllschraube(batterie ausbauen,dann batteriehalterung ausbauen und auf seite schieben und sieht mann gleich einfüllschraube,ist auch inbusschraube) eingefüllt.ausgelaufen sind ca 2.2 liter.soviel habe dann oben eingefüllt.
Also nochmal kurz : motorschutz ausgebaut,inbussschraube am differential aufgemacht und somit öl abgelasen,und wieder zugeschraubt.dann habe batterie und batteriehalterung ausgebaut und inbusschraube rausgemacht und gleiche menge öl eingefüllt und zugemacht.alles wieder züruck eingebaut,kurze probefahrt und passt perfekt.
Als öl habe PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD benutzt,öl ist auf polyglykol basis,kann mann in schaltgetriebe und automatik benutzen.danach lässt sich getriebe super schalten,bin vollstens zufrieden.original opel öl war pech schwarz obwohl erst 100tkm.sieht ihr jetzt fotos mit ablasschraube,einfüllschraube usw.
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle opel zafira fahrer,bin erste mal auf opel zafira b forum.fahre zafira 1.9cdti mit z19dt motor und m32 schaltgetriebe.
Habe vieles im internet über dieses getriebe gelesen und habe mich trotz "erst" 100tkm auf dem Uhr entschieden Getriebeölwechsel zu machen.
Da der Wagen kein ölverlust am Getriebe gehabt hat habe einfach öl am ablasschraube(befindet sich am differential auf fahrer seite,ist ein inbusschraube) abgelassen und genauso viel über einfüllschraube(batterie ausbauen,dann batteriehalterung ausbauen und auf seite schieben und sieht mann gleich einfüllschraube,ist auch inbusschraube) eingefüllt.ausgelaufen sind ca 2.2 liter.soviel habe dann oben eingefüllt.
Also nochmal kurz : motorschutz ausgebaut,inbussschraube am differential aufgemacht und somit öl abgelasen,und wieder zugeschraubt.dann habe batterie und batteriehalterung ausgebaut und inbusschraube rausgemacht und gleiche menge öl eingefüllt und zugemacht.alles wieder züruck eingebaut,kurze probefahrt und passt perfekt.
Als öl habe PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD benutzt,öl ist auf polyglykol basis,kann mann in schaltgetriebe und automatik benutzen.danach lässt sich getriebe super schalten,bin vollstens zufrieden.original opel öl war pech schwarz obwohl erst 100tkm.sieht ihr jetzt fotos mit ablasschraube,einfüllschraube usw.
50 Antworten
Einwenig überfüllen ist ok so 2.5-2.6 lit aber 3 lit meiner meinung nach sind zu viel.glaube das kann dazu führen das öl beginnt aufzuschäumen und das ist schlecht.aber jeder hat eigene meinung.so viel mehr einfüllen würde ich nie machen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:33:43 Uhr:
Die Kontrollschraube befindet sich unten an der Achswelle Fahrerseite, am tiefsten Punkt.Zitat:
@vitaplus schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:27:45 Uhr:
In Meinem schlauen Buch steht - einfüllen bei Einfüllschraube (unter Batterie) bis Unterkante Gewinde...
Das ist die Ablassschraube was Du meinst! Wenn Du Öl auffüllst bis es da raus läuft hast Du höchstens 200ml im Getriebe. Herzlichen Getriebetot! 😁
Die Kontrollschraube befindet sich vorn am Getriebe. Opel gibt an das man diese Schraube nicht öffnen soll da sie zu tief sitzt. Man füllt sozusagen zu wenig Öl auf.
Man kann die Schraube aber trotzdem öffnen, Öl einfüllen bis es raus läuft, dann die Kontrollschraube verschließen und zusätzlich 200ml auffüllen.
Das ist auch ok.weil meine getriebe kein ölverlust gehabt hat habe dann einfach soviel über einfüllschraube eingefüllt.haben es ca 2.2liter rein gepasst.
wo bekomme ich das PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD ÖL?
Google brachte mich nicht weiter.