1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. M32 Getriebe Schaden

M32 Getriebe Schaden

Opel Zafira B

Hallo,

bin mit der App online, bin nicht sicher ob die Daten aktuell eingepflegt sind, deshalb zuerst diese

Zafira B 1.9CDTI (110KW) Cosmo mit 6-Gang Handschaltung, BJ 07, 125tkm gelaufen

Mein Getriebe zeigt die "üblichen" Symptome, der Hebel bewegt sich und der 6-Gang jault... das deutet dann wohl auf einen drohenden Schaden hin.
Foren sind voll davon, und es gibt YouTube-Videos die exakt das selbe Verhalten zeigen...

Das Getriebe scheint echter "Murks" zu sein, wie komme ich jetzt also zu einem halbwegs moderaten Preis an Ersatz, der mir nicht wieder um die Ohren fliegt ?
Macht der Kauf eines überholten Getriebes überhaupt Sinn ?

12 Antworten

Moin,

das Problem hatte ich auch bei 90000, jetzt 125000 und immer noch alles i.O.

Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...den-m32-lagerschaden-t5027605.html?...

HAS Antriebstechnik Winterberg

Gruß

freddy1336

Hallo Freddy,

Danke für Deine Antwort !
Leider hat das Edit meines Posts offenbar nicht wirklich funktioniert...
HAS in Winterberg habe ich diesbezüglich auch im Visier, es scheint durchaus Hand u Fuß zu haben was dort gemacht wird.
Darf ich mal fragen was Dich der Spaß unterm Strich gekostet hat ? Gerne auch per PN

Hi,

steht im Post
http://www.motor-talk.de/.../...den-m32-lagerschaden-t5027605.html?...
direkt als erste Antwort vom 20. August 2014 um 09:41:23 Uhr .

Gibt mittlerweile eigene Page: http://www.m32.de/

Ach Du solltest Dich übrigens beeilen, mit der Instandsetzung, weil es sonst immer teurer wird, wenn noch zusätzlich Ritzel getauscht werden müssen. Bei mir waren es nämlich nur die Lagerschalen, Glück gehabt. Sieht man aber erst, wenn das Getriebe geöffnet ist. Deswegen sind die Preisangaben auch nur ca. . War bei mir jedenfalls so, damals.

Gruß

Mein M32 hat in Winterberg neben neuen Lagern auch noch die übrigen angeschlagenen Teile ersetzt bekommen, um "dauerhaft Ruhe" zu haben. War entsprechend kostspielig, aber das war mir die dauerhafte Beseitung der Probleme wert.

Nach rund zwei Jahren waren die Lager jedoch wieder hin, das Getriebe musste erneut ausgebaut und reparariert werden. Garantie? Abgelaufen.
Habe es entsprechend anderswo reparieren lassen, inzwischen bieten das auch die Opel Werkstätten an. Einfach mal nachfragen.

Ja, weil HAS die Opel-Lager zu der Zeit verbaut hat. Wie jede Werkstatt.
Nur dass die trotz korrekter Vorspannung dann trotzdem bei manchen noch kaputt gingen.
Das Problem ist aber gelöst. Es werden jetzt andere Lager verwendet.
War ja mehrfach auch zu lesen im Forum, auch von HAS selbst glaube ich, dass die Lager nach der Reperatur z.T wieder Probleme machten,

Bei Opel ist die Frage.
Welche Lager verbaut Opel?
Und wie viele Werkstätten können das mit der Vorspannung anständig

Moin,
Hab meins auch bei HAS machen lassen,
Lager+ Gangrad 6.+ zweimassen Schwung und Kupplung unterm Strich 3.300 für alles und das ist jetzt schon 40.000 Km her und hab keine Probleme.

Termin gemacht morgens hin und um 16 Uhr wieder weg. Alles Top Top ist jetzt auch ca 2 Jahre her und läuft super

Zitat:

@Steve_DN schrieb am 12. Mai 2017 um 00:04:16 Uhr:


Mein M32 hat in Winterberg neben neuen Lagern auch noch die übrigen angeschlagenen Teile ersetzt bekommen, um "dauerhaft Ruhe" zu haben. War entsprechend kostspielig, aber das war mir die dauerhafte Beseitung der Probleme wert.

Nach rund zwei Jahren waren die Lager jedoch wieder hin, das Getriebe musste erneut ausgebaut und reparariert werden. Garantie? Abgelaufen.
Habe es entsprechend anderswo reparieren lassen, inzwischen bieten das auch die Opel Werkstätten an. Einfach mal nachfragen.

Keinerlei Kulanz seitens HAS?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:03:58 Uhr:


Ja, weil HAS die Opel-Lager zu der Zeit verbaut hat. Wie jede Werkstatt.
Nur dass die trotz korrekter Vorspannung dann trotzdem bei manchen noch kaputt gingen.
Das Problem ist aber gelöst. Es werden jetzt andere Lager verwendet.
War ja mehrfach auch zu lesen im Forum, auch von HAS selbst glaube ich, dass die Lager nach der Reperatur z.T wieder Probleme machten,

Bei Opel ist die Frage.
Welche Lager verbaut Opel?
Und wie viele Werkstätten können das mit der Vorspannung anständig

Soweit ich weiss waren das FAG Lager. Aber es war/ist ja auch nicht die Regel, dass die wieder hochgingen/gehen. Zumal ich auch anfangs irgendwo von ihm mal von ihm gelesen hab, "dass da mehrere Faktoren zusammenkommen" wieso die wieder hochgehen. Allerdings ohne weitere Details dazu. Am Ende wars dann Materialfehler der Lager.

Zitat:

@Frazer schrieb am 16. Mai 2017 um 06:19:55 Uhr:



Keinerlei Kulanz seitens HAS?

Da mit der dauerhaften Abhilfe geworben und noch während der Reparatur nachgefragt wurde, ob alle zusätzlich angeschlagene Teile ausgetauscht werden sollen, um wirklich dauerhaft Ruhe zu haben, ging ich natürlich davon aus, dass "dauerhaft" länger als 2 Jahre und rund 30.000km bedeutet.

Am Telefon wurde ich eines Besseren belehrt. Dazu der (richtige) Hinweis, dass die Garantie abgelaufen ist und keine weitergehende Verpflichtung besteht, ich das Getriebe aber gerne erneut gegen Geld (mehr als ich nun anderswo bezahlt habe) zur Reparatur vorbeibringen kann.

Meine Erfahrungen mit dem ursprünglichen Ablauf und das nicht mehr gegebene Vertrauen aufgrund des erneuten Schadens innerhalb weniger KM haben mich letztlich eine andere Werkstatt wählen lassen.

Das ist natürlich eine unschöne Geschichte. Dabei wirbt doch HAS immer ganz besonders mit seiner Kulanz auch ausserhalb der Garantie. Würde gerne mal seine Meinung dazu hören.

Ja das find ich auch schade wenn man das so hört da ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden war mit der Arbeit dort und ist zugleich ärgerlich für dich. Kanns nur so sagen wo anders hast ja auch nur 2 Jahre Garantie und man muss halt wie oben schon gesagt sich die andere Seite auch anhören, das würde mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen