ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebeöl M32 Opel Zafira 2,2 6 Gang

Getriebeöl M32 Opel Zafira 2,2 6 Gang

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:30

Hallo,

bei meinem Opel Zafira sind seit kurzer Zeit temporäre Geräusche (Knack / Klack Geräusche) aus dem rechten vorderen Bereich des Wagens zu hören. Die Geräusche sind nicht immer da, teilweise laut oder dann auch nur ganz leise oder es verschwindet dann vollständig. Wenn sie zu hören sind, nehmen diese mit steigender Drehzahl zu. Motor schließe ich aus. Ich tippe auf Radlager, Antriebswelle oder Getriebe! Alle bekannten Anzeichen wackelder Schalthebel, konkrete Geräusche über Radlager oder Welle etc. sind nicht feststellbar bzw. auch nicht zu reproduzieren. Getriebe schaltet sich einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche. Ich wollte das Problem eingrenzen und wollte mir das Getriebeöl ansehen (Abrieb, Späne etc.) Beim Ablasen des Getriebeöls kamen ca. 3150 ml Öl aus dem Getriebe. Was mich wundert, warum kam so viel ÖL raus? normalerweise sollte es lt. verschiedenen Foren oder So wirds gemacht oder sogar lt. Opel nur insg. 2400 ml im Getriebe drin sein. Beim nachfüllen sollten dann nur 2200 ml nachgefüllt werden, da 200 ml drin bleiben würden. Wie kann es sein, dass bei mir 3150 ml Öl drin sind (gab es da eine besondere Variante, die ggf. mit mehr Öl befüllt wurde). Nach meinem Stand wurde bei dem Fahrzeug auch noch nie das Getriebeöl gewechselt (=Erstbefüllung). Für mich stellt sich die Frage soll ich wie beschrieben 2200 ml einfüllen oder jetzt die Menge die drin war (3150 ml) Können die Geräusche ggf. sogar von der erhöhten ÖLmenge kommen (würde mich aber wundern, da das Getriebe bereits 160.000 km ohne Probleme gelaufen ist und sich immer noch einwandrei schalten lässt). Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung?

Danke für Eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Farbe hat der das alte Öl?

Da gehört nur ca. 2,4l Öl rein.

Hat das M32 keine Ölstandkontrollschraube?

Antriebswelle hätte ich jetzt auch vermutet. Einmal auf einem großen Platz das Lenkrad ganz nach links einschlagen und eine Runde fahren. Dann müsste es es knacken. Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger. Nach rechts einschlagen und das Geräusch ist nicht. So war es bei mir auch.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:39:49 Uhr:

Hat das M32 keine Ölstandkontrollschraube?

Nicht direkt.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:32

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:32:54 Uhr:

Welche Farbe hat der das alte Öl?

Da gehört nur ca. 2,4l Öl rein.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:33

Hallo,

das alte Öl ist etwas dunkler als das Orignal (meinre Ansicht nach ist das ein rötlicher Braunton). Öl hat aber keinerlei Verunreinigungen. sieht noch gut aus

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:34

Zitat:

@BerndGie schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:54:14 Uhr:

Antriebswelle hätte ich jetzt auch vermutet. Einmal auf einem großen Platz das Lenkrad ganz nach links einschlagen und eine Runde fahren. Dann müsste es es knacken. Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger. Nach rechts einschlagen und das Geräusch ist nicht. So war es bei mir auch.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:41

Den Test mit der Antriebswelle hatte ich schon gemacht im Kreis fahren etc. alles schon gemacht. Da Problem tritt meist dann auf, wenn ich das Auto ein Zeit fahre und dann kommt es ganz ohne irgendwelche Vorwarung. Meist eher sogar wenn ich gerade aus fahre. Als nicht irgendwie in der Kurve oder bei besonderer Beanspruchung. Das erst mal ist es aufgetreten nach einer längeren Fahrt von ca. 400 Km und da habe ich es das erst mal bemerkt. Danach war es weg und dann kam es am übernächsten Tag erneut und dann sehr laut. Da hatte ich das Fahrzeug sogar abschleppen lassen, weil es so laut war. In der Werkstatt war das Geräusch dann wieder weg. Nach erneuter Fahrt von 50 km war es ruhig. Am nächsten Tag erneut gefahren, da kam es nach 20 Km. Wie gesagt es kommt und geht. Hört sich für mich so an als ob sich irgend etwas löst und dann klappert und sich dann wieder fixiert. Ggf. Lagerschale im Getriebegehäuse. Noch ein Hinweis. DAs ZMS und Kupplung wurde vor ca. 15000 km getauscht (kann es demnach theoretisch auch nicht sein)

Hmm,das M32 ist ja leider bekannt für seine Probleme.

In Winterberg sitzt doch so ein Spezi dafür Haas oder so ähnlich.

Würde Ich mal anrufen und mit sprechen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:24

Also ich habe jetzt mal bei Has in Winterberg angerufen. Die würden (auch wenn so viel Öl drin war) die von Opel angegebenen Menge (2,2 Liter) auffüllen.

Zu meinem Problem mit den Klack / Knackgeräuschen habe ich noch mal eine andere Idee. Ggf. liegt es am Haltebock für die rechte Antriebswelle mit dem die Zwischenwelle / Antriebswelle gehalten wird. Im Haltebock ist wohl ein Lager und nach meinem Verständnis hat dieses Lager Spiel (wackelt leicht). Hat jemand mit dem Wechsel dieses Lagers Erfahrung? Muss dazu auch die Zwischenwelle aus dem Getriebe raus oder reicht es die Antriebswelle zu demontieren und kann man das Lager einfach (ohne auspressen) demontieren (es ist wohl mit Sprengringen fixiert, lt. Opel). Das Lager bekommt man anscheinen auch nur bei Opel und nicht im Zubehör (habe dort zumindest keines gefunden)

Schließt Has es den aus,das das Geräusch aus dem Getriebe kommt?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:20

Nein, das kann natürlich auch vom Getriebe kommen. Aber dagen sprechen....keinerlei Rückstände im Getriebeöl; Getriebe schaltet einwandfrei; Keinerlei Bewegung im Schalthebel.; kein heulendes Geräusch vom Diff....Deshalb würde ich mir jetzt erst mal das Lager im Haltebock der Zwischenwellle / Antriebswelle ansehen (ist bei Opel richtig teuer und wo anders bekommt man es wohl nicht). Mich würde deshalb interessieren ob das jemand schon mal ausgebaut / gewechselt hat und wie das am einfachsten macht. Ich habe dazu auch noch nichts gelesen

Die Lager bzw. Die Vorspannung past doch in den M32 daher könnte das Geräusch von den aufgebenen Lager stammen.

Da hörst nur das Geräusch sonst nichts.

Themenstarteram 11. November 2022 um 21:16

Das Problem mit dem Geräusch ist geklärt. Nachdem ich das Lager vom Haltebock der Zwischenwelle geprüft hatte (war wie neu) habe ich mir die Antriebswelle genauer angesehen. Genau dort lag das Problem. Das Spiel war einfach zu groß (konnte ich so in eingbautem Zustand nicht beurteilen). Antriebswelle ist gewechselt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Was das Thema Getriebeöl betrifft habe ich ganz normalers Original Opel Getriebeöl verwendet. IEs kostet auch nicht mehr als gutes Markenöl anderer Hersteller. ch habe nicht die vorgeschriebene Menge von 2,2 Liter sondern 2,4 Liter aufgefüllt (hatte sowohl Has als auch mein Opel Händler empfohlen). Getriebe läuft mit dem Öl problemlos und alle Gänge lassen sich spielend leicht schalten. Meine Empfehlung deshalb, ich würde gar nicht großartig mit anderem Öl experimentieren, das von Opel funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebeöl M32 Opel Zafira 2,2 6 Gang