M32-Getriebe und Befüllung über Entlüfterrohr ?

Opel Astra J

Hallo Getriebe-Kundige,

kann man das M32 Bj 2016 auch über das Entlüfterrohr mit Öl befüllen?

Unter dem schwarzen Plastikkäppchen am Schaltdom ist die Öffnung verborgen und über das Rohr will ich über ein Schläuchlein per 50ml-Spritze oder übergeschobenen, abdichtenden Schlauch per 500ml-Großspritze Öl eindrücken.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

19 Antworten

Zitat:

@mikelraccoon schrieb am 6. Oktober 2020 um 00:57:03 Uhr:

Hallo mozartschwarz und andere Antworter,

danke für Infos.

Eine Kontriollschraube ist zumindest bei meinem Jahrgang bzw. dem vorliegenen Getriebe nicht da (die 2. Generation des M32 ab 2013 ist ohne Kontrollschraube).

Die Befüllmenge will ich bemessen nach der Ablaßmenge.

Die Frage nach der Befüllung über Entlüftung wurde leider icht gelöst daher werde ich es schliht probieren und berichten.

Gruß

MikelRaccoon

Dann bleibt ja nichts anderes als das Getriebe von oben zu befüllen.

Ob es jetzt eine spezielle Befüllöffnung ist oder eine Enlüftungsöffnung ist dabei doch Humpe.

Zumal ich nicht glauben kann das es keine Kontrollschraube gibt ,denn ohne die kannste ohne Öl ablassen nicht erkennen ob das Getriebe noch den vorgeschriebenen Ölstand hat.

Hallo M32-Interessierte,

geschafft !!

Das Entlüftungsrohr am Schaltdom ist geeigent zur Öl-Befüllung.

Erleichtert wurde es durch eine 500ml-Spritze die als Trichter uind als Druckspritze diente (Anschluß über 30cm Schlauch mit Schlauchschelle befestigt).

Das Altöl war dunkelbraun und man sollte alle 100-150 tkm / 4-8 Jahre tauschen bzw. 1x im Getriebeleben.

Gruß

Mikelraccoon

Merkst du vom schalten einen Unterschied nach dem ölwechsel? Möchte es nächstes Jahr bei unserem M32 auch machen.
MfG

Hallo opel antara,

klare Ergebnisse gibt es nicht > eher macht der 1. Gang sogar Probleme (haklet aber nixcht immer).

Wir müssen noch warten / erfahren bevor wir Scheiße rufen.

Trotzdem halte ich den Wechsel für sinnvoll im Sinne der Lebensverlängerung.

Gruß

MikelRaccon der noch zuwartet