ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. M32 Getriebe Probleme

M32 Getriebe Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es dieses Thema unendliche Male bereits gibt und ich habe auch schon in der SuFu recherchiert.

Allerdings sehe ich die Problematik bei mir etwas anders.

Es geht um mein Getriebe im Z19DTH, das M32.

Das allerseits bekannte Problem ist, dass das Getriebe Geräusche macht, meistens im 5. und 6. Gang.

Soll auch in den ersten beiden Gängen bzw. im 3. und 4. vorkommen.

Wie hängt das zusammen, dass die Gänge paarweise verrecken ?

Bei mir ist es aber nun so, dass nur der 6. Gang ein klackerndes Geräusch macht (klack klack...klack klack...klack klack...)

Das Geräusch nimmt bei niedrigeren Drehzahlen zu und hört bei höchster Lastfreiheit auf, d.h. bei ganz leicht angedrücktem Gaspedal und hoher Geschwindigkeit.

Das Phänomen mit dem bewegenden Schaltknüppel habe ich auch nicht.

Was ist da los ?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,

lil

Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag mal Ecotec_dbilas hier, das ist der m32 Guru

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:25

Ich hoffe, er sieht das hier.

Habe auch schon im Astra-H--Forum geschrieben, keiner weiß irgendwie rat... :(

EDIT: Also in einem externen Forum

Ach Dich gibts auch noch, kennen uns noch aus dem Corsa Forum, hatte Dir damals meine Scheinwerfer geschickt. :)

Grüsse

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:16

grüß dich, kann mich gut an dich und alle anderen erinnern :)

schön, wenn man einen gewissen wiedererkennungswert hat :)

bist wohl auch zum astra lager gewechselt :D

Joar auch vor gut 3 Jahren, mit allen Mäckchen die der Z19DTH so bietet.

Grüsse

Also rund um zufrieden!! ;):D

Gruß

Kannst du das mal aufnehmen? Sicher das es aufhört oder einfach nur in den restlichen Fahrgeräuschen untergeht?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:47

hier sind zwei aufnahmen, einmal während der Fahrt im 6. und einmal im Stand im Leerlauf.

https://www.dropbox.com/s/eimbifjanrkcoi1/m32.m4a?dl=0

https://www.dropbox.com/s/mo7ns8t5wv17bf9/m322.m4a?dl=0

Nun, ich weiß nicht, ob es ganz aufhört aber es wird definitiv sehr leise.

Das aber nur, wenn wie gesagt sehr leicht gas gegeben wird, sodass das Fahrzeug langsam langsamer wird... also das Tempo wird nicht konstant gehalten.

Hmm - irgendwie hört sich das nicht so an als ob das wirklich aus dem Getriebe kommt. Mehr so als ob was klappert...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:33

Kommt zumindest ganz sicher aus der Gegend des getriebes, man hört es an der Getriebeseitigen radnabe am besten

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:34

Wie gesagt, beim betätigen der Kupplung ist das Geräusch weg und kommt im leergang. Im 6. Gang ist dann dieses klacken da

Also im Leerlauf rappeln die M32 alle ein bisschen, geht weg wenn man die Kupplung tritt. Liegt am normalen Spiel der Wellen/Zahnräder. Allerdings hört man das nicht während der Fahrt.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:23

Nein, das hört man während der Fahrt auch nicht. Das beschriebene Geräusch ist ein ganz anderes während der Fahrt..

Ich muss nur wissen, was das ist bzw ob es kritisch ist oder wird. Ein Getriebetotalschaden wäre jetzt ein Alptraum

Wenn sichs mit der Kupplung ändert - evtl. ZMS oder Kupplungszylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen