ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 - Was "muss" rein?

M3 - Was "muss" rein?

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:55

Nach längerer Hin- und Herüberlegung habe ich mich gegen M4 und 340i entschieden.

Gestern habe ich nochmals eine BMW-Niederlassung besucht und mir ein abschließendes Bild von meinem zukünftigen Gefährt gemacht-> Ein M3 in dezenter Außenfarbe sollte perfekt passen...;)

Es stellt sich mir nun die Frage, welche Extras nahezu unverzichtbar sind?

Aufgrund von Versteuerung der Privatnutzung über die 1%-Regelung möchte auf gar keinen Fall einen sechsstelligen BLP, am liebsten sogar auch knapp unter 90k€ bleiben.

Dies sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein, da ich nicht der Typ bin, der auf Vollausstattung wert legt...

....Aber es gibt bei den Ms 2 Besonderheiten->

Mir hat es z.B. das Competition-Paket mit Leistungssteigerung auf 450PS und den 20"-Schmiede-Felgen angetan.

Außerdem ist das Drivers-package mit Aufhebung der 250Km/h-Sperre eine nette Sache, wenn man es mal richtig krachen lassen möchte.

Leider kosten diese beiden Extras schon zusammen knapp 10000€ :(

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

 

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Wir reden doch von Leasing, oder? Oder wird der Wagen von der Firma angeschafft? Denn bei Leasing ist dann nix mit Tunen bei XY und nachträglichen Änderungen ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Sachen gestrichen, hier kurz, warum:

1) Farbe: Geschmackssache, mein Geschmack trifft's nicht. Würde zu Alpinweiß, Saphirschwarz oder Yas Marina Blau greifen. Bei weiß sp

2) Die 19'' Felgen treffen zum einen optisch nicht meinen Geschmack. Zudem erwarte ich besseres Feedback vom 18'' Serienreifen. Zudem mehr Komfort.

3) Rückfahrkamera: habe ich mehrfach in Ersatz- und Mietwagen gehabt und mich immer dafür entschieden sie nicht mitzubestellen. Die Parkpieper reichen aus. Der Mehrwert der Kerma ist meiner Meinung nach minimalst...

4) Speed Limit Info: Nettes Gimmick, aber nicht erforderlich

5) Komfortzugang: Einziger Vorteil ist der für Diebe. Möchte ich auf keinen Fall haben, nichtmal geschenkt!

6) Bin kein großer Lederfreund, daher würde ich tatsächlich die seriemä0ige Stoff-Leder-Variante nehmen

7) Ablagenpaket sollte rein, da praktisch ;)

8) HUD ist nicht mein Ding, aber viele wollen es unbedingt...

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Alles was man so haben sollte in einem M3 ist drin.

Wobei ich jetzt ehrlich sagen möchte wenn M3 dann nimm den Spaß mit rein und bestell das CP-Paket und das M-DP auch mit. Würdest du nachher wahrscheinlich bereuen.

Dein X5 40d sollte doch bestimmt auch so um die 100.000€ liegen oder?

Wenn es wirklich so sein soll dann ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und er "könnte" so bestellt werden.

die "mehr ps" vom cp sind auf dem papier nur 19.

das allein sollte kein grund fürs cp sein.

ich würde nie mehr ohne sorround view + hud wollen. den komfort zugang könnte ich mir im nachhinein sparen und auch das verstellbare fahrwerk merke ich nicht gravierend, das normale tuts bestimmt locker.

zum drivers package solltest du wissen, dass es auch ein fahrertraining beinhaltet mit ca 1500€ wert, das ja auch entsprechend rabattiert wird. das training macht mörder laune :)

gute wahl, m3 statt m4!!

p.s. schau dir mal champagner quartz als farbe an

Ja genau das HUD habe ich übersehen das sollte doch noch unbedingt rein gerade bei einem M.

Ich habe mir auch einen M3 zusammengestellt da ich zur Zeit ja noch auf der Suche bin der kommt laut Internetkonfigurator auf 106.000€. Starten tun die Dinger aber auch erst bei 74.000€ oder so also wenn man so will ist der von Kalle weder voll noch nackt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:03

Danke für Eure Meinungen!

Da ich wie gesagt nicht allen erdenklichen Schnick-Schnack benötige, kam ich beim X5 40d auf einen BLP in Höhe von 83k€. Ich habe aber auch da nicht auf Navi-Paket, Vollleder, M-Paket, 275/315er, usw. verzichtet.

Mit den beiden Sportpaketen komme ich beim M3 auf 95730€, also knapp 8000€ mehr...

Das verstellbare Fahrwerk brauche ich auch nicht, wäre aber im Competition-Paket enthalten.

Ja stimmt wohl, das hud scheint bei den Ms noch mehr Funktionen(Schaltpunkt) zu haben und wäre daher schon interessant.

Auf jeden Fall HUD! Nützliches extra, was bei jeder Fahrt gebraucht wird.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:09

Ok, ist gebongt!

Wahrscheinlich war der thread alleine schon wegen des huds sinnvoll, ich dachte da kann man gut drauf verzichten...

Ich würde höchstens auf den Komfort-Zugang verzichten. Der Rest ist sinnvoll gewählt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:32

Ok dann fliegt Komfortzugang raus und hud kommt rein.

Ist dann wohl wirklich nur noch die Frage was mit Competition- und Drivers-Package ist?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

 

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Wir reden doch von Leasing, oder? Oder wird der Wagen von der Firma angeschafft? Denn bei Leasing ist dann nix mit Tunen bei XY und nachträglichen Änderungen ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Sachen gestrichen, hier kurz, warum:

1) Farbe: Geschmackssache, mein Geschmack trifft's nicht. Würde zu Alpinweiß, Saphirschwarz oder Yas Marina Blau greifen. Bei weiß sp

2) Die 19'' Felgen treffen zum einen optisch nicht meinen Geschmack. Zudem erwarte ich besseres Feedback vom 18'' Serienreifen. Zudem mehr Komfort.

3) Rückfahrkamera: habe ich mehrfach in Ersatz- und Mietwagen gehabt und mich immer dafür entschieden sie nicht mitzubestellen. Die Parkpieper reichen aus. Der Mehrwert der Kerma ist meiner Meinung nach minimalst...

4) Speed Limit Info: Nettes Gimmick, aber nicht erforderlich

5) Komfortzugang: Einziger Vorteil ist der für Diebe. Möchte ich auf keinen Fall haben, nichtmal geschenkt!

6) Bin kein großer Lederfreund, daher würde ich tatsächlich die seriemä0ige Stoff-Leder-Variante nehmen

7) Ablagenpaket sollte rein, da praktisch ;)

8) HUD ist nicht mein Ding, aber viele wollen es unbedingt...

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:00

Also entweder Leasing oder Finanzierung.

Eigentlich möchte ich das Auto länger als 3 Jahre behalten, daher würde ich es nach Leasingende wohl abkaufen.

Mineralgrau Metallic gefällt mir gut und ist nicht so auffällig wie manch andere Farbe.

Weiß, rot, gelb, hellblau sind mir zu knallig, saphirschwarz ist bereits der X5, es dürfte jetzt ruhig mal eine dezente andere Farbe sein.

Tuning ist natürlich auch bei Leasing möglich.

 

solltest Du vorher abklären und ggf direkt mitleasen

- so habe ich es gehandhabt.

 

bei mir war es mtm, mein Bruder least AC Modifikationen

Hallo,

wenn es an der unteren Grenze sein soll, würde ich auch den Komfortzugang und die Rückfahrkamera rausschmeißen.

Ein Bekannter ist auch gerade mit der Bestellung eine M3 beschäftigt und sagt nach ausgiebiger Probefahrt, daß das Competition Paket gerade fahrdynamisch einiges mehr bietet als die reine Mehrleistung. Von daher soll es eine klare Empfehlung sein. Außerdem relativiert sich der Mehrpreis etwas durch die 20", da der Aufreis für die 19" 437M wegfällt.

Meine persönlichen must haves wären noch HUD und Harman Kardon. Somit liegt der Wagen unter € 94.000,-

Meine Konfiguration: mein.bmw.de/t4p2u7c5

Hi,

Ich finde Deine Konfiguration sinnvoll gewählt. HUD ist eine tolle Sache, das ich jetzt für meinen kommenden Alpina auch geordert habe. Das DKG würde ich in einem Spaßauto nicht mehr nehmen. Ohne Frage ein tolles Getriebe, mir aber einfach zu langweilig. Mein nächstes Spaßauto hat auf jeden Fall wieder eine manuelle Schaltung. Das würde Dir auch ein paar EUR sparen.

VG

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:57

Harman Kardon brauche ich auf keinen Fall, ich höre sehr wenig Musik und habe ab 12 Grad permanent die Fenster unten, um den Klang des Motors zu genießen ;)

Das war zumimdest bei meinem 135i so und dürfte bei einem M3 wohl nicht anders sein :)

Apropos 135i->

Ich habe gerade ein Video über den Nachfolger M2 bei Youtube gesehen.

Das Teil scheint ja auch höllig Spaß zu machen und im LP von 57k€ sind bereits das große Navi, Vollleder und 19"-Felgen mit drin.

Das ist ja dann wirklich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

Ein ähnlich ausgestatter M3/4 dürfte ca. 25k€ dadrüber liegen.

Wäre zu überlegen, ob der M2 nicht doch auch für gelegentliche Fahrten zu 3./4. ausreichen könnte?

Die Kinder (dann 3 und 4 Jahre) hinten rein zu stecken und anzuschnallen stell ich mir aber nicht gerade angenehm vor...

Ist der 2er etwa so groß wie das 1er-Coupe war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen