M3 Touring?
Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...
https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html
Beste Antwort im Thema
Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?
4257 Antworten
Dann wirst du zukünftig gar kein neues Auto mehr kaufen können. Denn viel besser wird’s nicht mehr.
Und die Mitarbeiter sind durchaus angehalten nicht im Sportmodus und offener Klappe aus dem Werk zu ballern. Für 2022 find ich den Sound angemessen, unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Man hört gar nichts. Ein E-Auto ist lauter.🙄
Ohne Vorkat-Entfall ist ein M392 auch nicht viel lauter.
https://youtu.be/W5ZjU0tiUhA
Der G81 hat doch 1zu1 die gleiche Anlage wie G80/82/83, und da finde ich den Sound von außen absolut in Ordnung für die heutige Zeit, oder täusche ich mich da?
Erstmalige Neuzulassungen ab Mitte 2022 müssen wieder 2dB(A) leiser sein als die davor zugelassenen Autos, außer in der höchsten Leistungsklasse, bei der es nur 1dB(A) ist. Das dürfte den G81 betreffen, oder?
Siehe: https://assets.adac.de/.../...eusche-von-pkw-adac-infoblatt_stngmi.pdf
Daher könnte der G81 durchaus leiser sein müssen als der G80. Oder wann hat(te) der Fahrzeugtyp die erstmalige Zulassung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. November 2022 um 08:15:11 Uhr:
Erstmalige Neuzulassungen ab Mitte 2022 müssen wieder 2dB(A) leiser sein als die davor zugelassenen Autos, außer in der höchsten Leistungsklasse, bei der es nur 1dB(A) ist. Das dürfte den G81 betreffen, oder?Siehe: https://assets.adac.de/.../...eusche-von-pkw-adac-infoblatt_stngmi.pdf
Daher könnte der G81 durchaus leiser sein müssen als der G80. Oder wann hat(te) der Fahrzeugtyp die erstmalige Zulassung?
Interessanter Beitrag, wusste ich nicht dass das so geregelt wird. Umso eher wird es Zeit für ein neues Auto.
Wenn man bedenkt, dass 3 Dezibel Unterschied die Lautstärke halbieren, dann dürfte/müsste der G81 ca. 30% leiser sein als der G80 … also „nichts mehr“ ist es dann auch nicht.
Andererseits irgendwie auch schade, das hier so „kastriert“ werden muss, da ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was bei einer reduzierten Lautstärke so umweltfreundlich sein soll (ich möchte zu dem letzten Punkt, jetzt aber keine Grundsatzdiskussion!)
Zitat:
@sthomass schrieb am 11. November 2022 um 08:49:28 Uhr:
Wenn man bedenkt, dass 3 Dezibel Unterschied die Lautstärke halbieren
Das stimmt so nicht ganz, die vom Menschen "wahrgenommene Lautstärke" verdoppelt/halbiert sich bei etwa +-10dB(A).
Hallo!
Kann mir jemand erklären, warum es noch keine offiziellen Tests zum M3 Touring gibt?
Ich bin so gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß Dagobert.
Zitat:
@K3tti schrieb am 11. November 2022 um 08:02:37 Uhr:
Dann wirst du zukünftig gar kein neues Auto mehr kaufen können. Denn viel besser wird’s nicht mehr.
Und die Mitarbeiter sind durchaus angehalten nicht im Sportmodus und offener Klappe aus dem Werk zu ballern. Für 2022 find ich den Sound angemessen, unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Ich bleibe offen für Neues - insbesondere aus Garching. Und meinen E92 M3 gebe ich nicht mehr her. Im Moment packt mich im Gesamtpaket eher der neue Audi A6 e-tron.
klick. Der hat in diesem thread zwar gar nichts zu suchen und hat gar keinen Sound, aber schafft es, mich zu begeistern. Und darum geht es mir. Beim M3 erwarte ich einen guten Sound. Entfällt der, entfällt auch meine Begeisterung. Beim Audi A6 e-tron habe ich diese Erwartung nicht, kann also in dem Punkt auch nicht enttäuscht werden. Ich denke, dass es das ist. Vielleicht etwas schlicht, aber wahr.
Zitat:
@DagobertDuckDD schrieb am 11. Nov. 2022 um 09:44:41 Uhr:
Hallo!Kann mir jemand erklären, warum es noch keine offiziellen Tests zum M3 Touring gibt?
Ich bin so gespannt auf die Ergebnisse.Gruß Dagobert.
Weil es für die Presse einen Termin gibt, ab wann sie ihre Tests/Videos veröffentlichen dürfen. Hat den einfachen Grund, dass jedes Klatschblatt mal dran kommt und nicht einer bevorzugt wird, weil er das Auto ein paar Wochen früher hatte 😉
Daher werden alle Artikel relativ zeitgleich erscheinen.
Also leiser werden die Autos nicht, zumindest nicht alle. Der neue M2 war richtig ordentlich laut. Ähnlich wie meiner mit TPS Anlage. Und was Porsche jetzt beim GT4 gemacht hat finde ich auch heftig.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich keine Zustimmung finde, aber das Heck mit der aufgesetzten "dicken Unterlippe" (Diffusor, Endschalldämpfer) wirkt irgendwie nicht aus einem Guss. Und über die Nieren wurde schon genug geschrieben. Ich bleibe dabei, dass ein Alpina B3 das dezentere (schönere?), komfortablere und schnellere (Vmax.) Fahrzeug ist. Und ca. € 20k günstiger.
In allen Punkten gebe ich Dir recht- aufgrund gemachter persönlicher Erfahrungen habe ich mich aber nach 2 Alpina-Neuwagen bewusst gegen Alpina für das nicht schlechtere Produkt entschieden.