M3

BMW 3er E90

Hab gehört das vom neuen M3 wieder ne komplette Famielie
kommt also limo,touring,cabrio und coupe.
wer weiss mehr?

36 Antworten

In der aktuellen "AUTO Zeitung" steht dazu folgendes:

Der neue M3 kurvt sogar schon in München rum 😉, also:

Herbst 2007, Motor vom akt. E60, allerdings als V8 mit 4,0L und 415 PS.
Zuerst kommt er als Coupe und als Coupe Cabrio mit Metallklappdach. Über eine M3 Limousine oder gar einen M3 Touring wird BMW-intern noch diskutiert.

Der Motor ist der selbe wie im M Z4.

Zitat:

Original geschrieben von 320d E90


Der Motor ist der selbe wie im M Z4.

Könnte man denken, nur streiten sich da die Geister, denn jede Quelle sagt was anderes.

Ich schau mir das auf der IAA persönlich an und erst dann weiß ich genau, was es wird.

Göran

der m5 wird ja auch als touring kommen also ist durchaus damit zu rechnen das m auch was beim 3er touring macht, die m GmbH geht ja richtig in eine Modelloffensive.

Ähnliche Themen

M3 Limousine habe ich auch schon auf der Straße gesehen.
Ist zwar möglich, dass sie nur die Limousine als Versuchträger genommen haben da es ja noch kein Coupé gibt, aber ich denke trotzdem dass auch wieder mal eine M3 Limo kommt.

M3 Touring halte ich ebenfalls für realistisch, da ja auch schon ein M5 Touring angekündigt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Lapman


der m5 wird ja auch als touring kommen also ist durchaus damit zu rechnen das m auch was beim 3er touring macht, die m GmbH geht ja richtig in eine Modelloffensive.

Man ueberlegt einen M5 Touring zu bringen, will sich aber erst um das M3 Coupe und das Cabrio kuemmern, danach moeglicherweise um einen M6 "Sport" und dann vielleicht um den Touring. So stand es mal in der ams vor ein paar Wochen.

Letzte Woche hatte ich aber gelesen, dass der neue M3 kein SMG Getriebe mehr haben soll, sondern ein DSG... hmm

@ noeler

Das SMG kenne ich, aber was ist ein DSG?

das dürfte das gleiche sein wie bei Audi.

Das ist eine Automatik mit sportlicher Schaltmöglichkeit, glaube ich.

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

DSG = Direktschaltgetriebe

Quasi eine Automatik ohne Zugkraftunterbrechung, also keine Schaltpausen.

Zitat:

Original geschrieben von Bender82


DSG = Direktschaltgetriebe

Quasi eine Automatik ohne Zugkraftunterbrechung, also keine Schaltpausen.

Naja, nur weil ein Getriebe "von alleine Schalten kann" ist es noch lange keine (zumindest klassische) Automatik. Denn diese hat traditionell einen Drehmomentwandler, das DSG hat wie der Name schon sagt zwei Kupplungen. Normalerweise heißt es: Kupplung= Schaltgetriebe (egal ob manuell oder automatisiert) Wandler= Automatik (egal ob mit "Tasten am Lenkrad" oder nicht).

@ Yfiles: Ja, hast Recht! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bender82


@ Yfiles: Ja, hast Recht! 🙂

Danke! Ich will nicht rechthaberisch wirken, nur finde ich Wandlerautomaten in sportlichen Wagen völlig deplatziert. Auch wenn man sie mit tollen Namen wie "Speedshift" behängt (AMG), wirds nicht besser. Wenn also die Handschalter schon verdrängt werden, dann bitte mit SMG u.ä. oder DSG u.ä. Da bleibt wenigsten noch ein Teil Feedback und Sportlichkeit erhalten...

Das DSG ist herrlich, kommt einem echt fast wie ein Schaltgetriebe vor so spontan und schnell und ohen Zugkraftunterbrechung schaltet sie. Kenne sei aus dem A3 2,0 TDI! Hat mich als Schalt-Fan vollkommen überzeugt!
Gruß
Benni

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i


Das DSG ist herrlich, kommt einem echt fast wie ein Schaltgetriebe vor so spontan und schnell und ohen Zugkraftunterbrechung schaltet sie. Kenne sei aus dem A3 2,0 TDI! Hat mich als Schalt-Fan vollkommen überzeugt!
Gruß
Benni

Ist wirklich nicht schlecht solch ein DSG. Fraglich ist, wie es mit hopchdrehenden und sehr potenten Motoren harmoniert. Bei den DSG wird man zukünftig wohl zwischen nassen und trockenen Systemen und eventuell mit ähnlich funktionierenden Getrieben mit nur einer Kupplung (auch wenn das widersprüchlich klingt) unterscheiden.

Um back zum Topic zu kommen: Bin gespannt, was BMW M demnächst so für Getriebe bringt. Ich frage mich auch, weshalb in den Autozeitschriften behauptet wird, dass der US- Markt einen Handschalter will? Dort weiß man doch gar nicht was ein Kupplungspedal ist geschweige denn wie man es bedient, oder? Eigentlich werden in Europa häufiger Schalter gekauft, auch bei den Sportmodellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen