ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 schon deutlich unter 40k zu haben - zuschlagen als "Spaßauto"?

M3 schon deutlich unter 40k zu haben - zuschlagen als "Spaßauto"?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:34

hallo @all,

bei mobile und autoscout findet man schon viele M3´s für deutlich unter 40.000 €, einige augenscheinlich gut erhaltene, sogar schon für etwas über 35.000 €.

Die Laufleistung ist bei vielen schon an die 100.000km, aber das dürfte für einen V8 kein Problem sein oder?

was meint ihr, ist es sinnvoll den M3 als reinen Zweitwagen für so 5000km/im Jahr zu halten.

die größten Minuspunkte beim M3 sind meiner Meinung nach, die eher schlechte Nutzung im Winter (bei mir im Süden kann es teilweise schon sehr stark schneien), die hohen Versicherungskosten und der hohe Spritverbrauch.

all diese Sachen würden bei einer geringen Laufleistung (ergänzung: bzw. bei einer reinen benutzung nur im Sommer) nicht stark ins Gewicht fallen.

hier beispielsweise ein günstiger M3 allerdings mit Austauschmotor

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2011 um 9:29

Theoretisch kann sich jeder mit einem "normalen" Job einen gebrauchten M3 leisten. Es kommt halt darauf an, wieviel man mit dem Fahrzeug fährt und was man sonst noch für Ausgaben hat. Ein Kunde von mir hat sich letzte Woche einen 996 Turbo S (auch um die 40.000,00€) gekauft.

Er sagt, er geht am Wochenende selten weg, wohnt in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung und fährt mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das einzige Hobby sei sein Auto. Somit kann er sich das Teil von den Unterhaltskosten her locker lässig leisten. Und ist glücklich. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Nochmal, Z4 M Coupe kaufen, KW Gewindfahrwerk rein und fertig ist das Spassauto. Günstig, sieht top aus, nur 4500 wurden gebaut, Winterfest, einfache und sichere Wartung durch BMW Netzwerk, moderene Sicherheitssysteme, Diff Sperre, man kann locker mal übers WE zu zweit wegfahren, schnell, laut, hart.

Was gibt es da noch zu überlegen??

Das, minus das Gewindefahrwekt, ist mein Plan fürs nächste Auto :D

gute wahl. fahr den mal mit original FW und dann mit einem GFW. Wirst Deine Meinung schon noch ändern ;)

am 28. November 2011 um 11:12

Ich fahr im Moment 150PS e46 Diesel PS spazieren. Ich glaub alles was ein M im Namen hat wird mich die ersten 5000km sowas von aus dem Häuschen bringen dass ich an ein anderes FW nicht denken werde :D

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ich fahr im Moment 150PS e46 Diesel PS spazieren. Ich glaub alles was ein M im Namen hat wird mich die ersten 5000km sowas von aus dem Häuschen bringen dass ich an ein anderes FW nicht denken werde :D

verstehe. musst das so sehen, mit serienfahrwerk kann man vielleicht 70% des potentials ausnutzen, mit GFW 100%. Autobahn über 200 grenzte schon bisschen an Abenteuerreisen... also ich fands nicht gut. jetzt ist er so wie er sein sollte. mehr ps braucht er echt nicht, aber ein besseres fahrwerk. naja, ich sags ja nur. ist nur meine meinung, die sich aber mit vielen Z4M fahrern deckt...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Mir macht die Kiste bestimmt keinen Spass, weils subjektiv hässlch ist

Geschmacksache, aber wer will dagegen schon was sagen.

Naja muss ich schon fast wieder relativieren, hässlich war das falsche wort :D

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

im Schnee und Regen keinen Spass macht

absolut korrekt

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

es mir zu unbequem ist

Wenn man erstmal drin sitzt, ist es sogar erstaunlich bequem. Zugegeben, eine Sänfte ist es nicht, aber ein gewisser Restkomfort ist durchaus vorhanden und sitzen tut man auch sehr gut (wenn man denn reinpasst ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

und mir Hochgeschwindigkeitsfahrten auch extrem Spass bereiten

Ok, dafür ist er nun ganz und garnicht geeignet.

Beschleunigung, viele enge Kurven und kurze Geraden, das ist sein Metier. Also in Eifel, Westerwald, etc. ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

:D Jedem das seine

Das ist natürlich absolut richtig, ich sehe meinen Beitrag auch nur als gut gemeinten Vorschlag, mal den Blick über den Tellerrand zu wagen und der TE war ja auch explizit auf der Suche nach einem Spaßauto und hat durchaus Bereitschaft signalisiert, ihn nur bei geeignetem Wetter einzusetzen.

Ich würde ja so gerne so ein Kurventier haben, aber ich in meiner Gegend gibts wenige Kurven - aus dem Grund hab ich meine Supermoto verkauft. Und da ich am Wochenend meine Zeit mit Kilometerfressen verbringe kann ich leider nicht immer eine schöne Tour suchen.

Ausserdem hab ich bei Roadstern oft das problem, dass mir die Dachstrebe im Blickfeld ist, weil ich recht gross bin. Ich muss zugeben, ich bin den nicht probegessen, und hab alle über einen Kamm geschoren. Mal schaun obs für mich interessant wird, wenn sich mein Profil ändert :D

 

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Ausserdem hab ich bei Roadstern oft das problem, dass mir die Dachstrebe im Blickfeld ist, weil ich recht gross bin. Ich muss zugeben, ich bin den nicht probegessen, und hab alle über einen Kamm geschoren. Mal schaun obs für mich interessant wird, wenn sich mein Profil ändert :D

Sollte sich das ändern, kannst ja nochmal drauf zurück kommen. Ich garantiere Dir, im großen Chassis SV oder CSR (ich habe das Kleine S3), sitzt selbst ein 2m-Mann noch gut. :)

Aber ok, dadurch werden die Straßen auch nicht kurviger. :p

Aber zurück zum eigentlich Thread, was sagt eigentlich der TE zum Ganzen?

Zitat:

Aber zurück zum eigentlich Thread, was sagt eigentlich der TE zum Ganzen?

das würde mich nun auch interessieren....

 

irgendwie hat er sich abgeseilt.

 

oder gleich nen neuen beim händler gekauft, der da rumsteht :)

 

gruß

hab mal spasshalber die versicherung vom e92 me ausrechnen lassen

 

würde mich im jahr 2000e kosten :eek:

335i 850€ im jahr

 

ne ne geh doch nicht wegen nem m3 arbeiten

 

wenn sich das jemand leisten kann ist es o.k.. für mich ist es ne stange geld

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

wenn sich das jemand leisten kann ist es o.k.. für mich ist es ne stange geld

nicht nur für dich ;)

der vorschlag mit dem Z4 M war eigentlich gar nicht schlecht. mein Kumpel hat ein Z4 Coupe und das macht eigentlich auch schon gut Spaß. Allerdings wollte ich eigentlich einen V8...

eine Corvette oder ein Porsche ist kein Thema. Porsche gefällt mir erst ab 997, außerdem wird bei den 996 der Unterhalt auch nicht besser sein.

ich muss mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen, vielleicht schwenke ich auch um auf einen S5(Vorteil V8) oder 335i als Alltagswagen.

aufjedenfall danke für eure meinungen, ich werde den thread auch weiter beobachten und euch meine Entscheidung mitteilen (die kommt wahrscheinlich sowieso erst im Frühjahr ;) )

Zitat:

Original geschrieben von st328

hab mal spasshalber die versicherung vom e92 me ausrechnen lassen

 

würde mich im jahr 2000e kosten :eek:

335i 850€ im jahr

 

ne ne geh doch nicht wegen nem m3 arbeiten

 

wenn sich das jemand leisten kann ist es o.k.. für mich ist es ne stange geld

sehr vernünftige einstellung..

entweder, ganz locker, und mit spaß, srich es ist nur spielgeld, oder gar nicht.

 

und ein 335i ist ein traumhaftes auto..

 

gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:14

definitiv!

ich bin leider bei BMW-Motoren nicht komplett fit. es gab mal Turbo Probleme beim 335i? bei welchen Baujahr?

taugt die Automatik was?

ich glaub, das sind die N54 motoren, bin da aber nicht sooo der checker..

 

da mußt du den stef320i fragen, der hat einen und kennt sich aus...

 

ich fahre meistens 318d touring..

 

gruß :)

meine turbolader sind auch getauscht worden... die neuen sind verbessert worden...

na, da haben wir schon deie ersten spezilisten :)

 

genauere details bitte...

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

na, da haben wir schon deie ersten spezilisten :)

 

genauere details bitte...

die ersten turbos hatten probleme mit den wastegates... die haben gerasselt..

bmw hat bei mir die turbos auf kulanz bezahlt,ausser die arbeitszeit

 

so hört sich das an

 

http://www.youtube.com/watch?v=ViuBG9s3a6w

bei mir nach 77tkm noch keine Probleme ausser die Injektoren, die gewechselt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 schon deutlich unter 40k zu haben - zuschlagen als "Spaßauto"?