M3 paket , eintraugunspflichtig ??
HALLO JUNGS HAB mir ein 320 i CABRIO geholt richtig geiles ding bilder folgen , alles ist eingetragen , nur hab ne mägel karte bekommen , wegen seiten schweller m3 spiegel und m3 lippe , ach ja und hinten hab ich rote begrenzer leuchten drine wegen diesen pippi fatz sachen hab ich ne mängel karte bekommen und das auf überführungs kennzeichen , wie soll ich die dinger denn eintragen lassen ohne papiere , wer lässt den schon seitenschweller eintragen SIND DOCH EINTRAgunsfrei oder ???? , boah die grünnen nerven manchmal , der wagen hat vorher ne frau gehört die hatte noch die stress mit der polizei obwohl sie immer angehalten wurde !!!! helb?????
21 Antworten
fahr zu nem anderen tüv, und sag das es orginal bmw teile sind! die müssen nicht eingetragen werden! mein rat🙂
da kann ich dir nix zu sagen...
Hallo,
das ist hier schon heiß diskutiert worden.Leider funktioniert die Suche nicht.Habe mal die Gutachten reingestellt.Hoffe man kann es halbwegs erkennen.Glaube wenn es hart auf hart kommt muß man die Teile doch eintragen laßen.
Gruß Enzo
Ähnliche Themen
Nr.2
habe leider nicht die vollständigen Gutachten.Da damals auch nur die beiden hier gepostet wurden.Müßte aber bei BMW bestimmt zu bekommen sein.Aber vielleicht reicht das auch so aus fürn TüV.
Gruß Enzo
hi!
wegen den m3 sachen, wenn es original bmw teile sind sind sie zu 100pro eintragungsfrei!!!
wegen den begrenzungsleuchten kann ich dir auch nix sagen!!!
tja, manche von den grünen sind echt mega ignorant!!!!!!
natürlich green-acid und eventuell andere aus dem forum und natürlich mein bruder auch nich!
die sind die besten polizisten der welt!!! ;-)
mfg denyo
Begrenzungsleuchten kannste vergessen!!!!!!
Suche grad den Link zum Murat_Kreuzberg seiner Seite;
der hat da nen E-Mail-Dialog zwischen mir und nem TÜV-Prüfer bzgl. diesem Thema veröffentlicht!
Wenn du willst kann ich dir aber auch die E-Mails scicken!
Hier ist der Link:
http://www.e36er.de.vu/
Gehst auf
Tipps
BMW
Zulassung mit orange/roten Seitenmarkierungsleuchten
M3 Paket ist zu 100% eintragungsfrei, wenn es das original BMW Paket ist, und nicht ein Nachbau.
Bei den Seitenbegrenzungsleuchten ist es bei uns in Deutschland so, daß die hinteren ebenfalls orange leuchten müssen, und nicht rot! Wenn das der Fall ist, dürfte es keine Probleme mehr geben (Birnen oder Leuchten tauschen).
Tip: Gehe zu einem anderen TÜV! So hab ich´s auch gemacht. Beim ersten mal, habe ich 2 Din a4 Seiten Mängel bekommen, dann habe ich einen Tip bekommen, und bin gleich zum andern TÜV - siehe da, nur noch 2 kleine Mängel, ohne daß ich was verändert hätte....
@Da Beamer
Siehe oben, bzgl. Austausch rotes Streuglas gegen orangenes!
Bin auch schon mal bei einem relativ kulanten TÜV vorbeigefahren, die wollten sie mir aber auch nicht eintragen!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
hi!
wegen den m3 sachen, wenn es original bmw teile sind sind sie zu 100pro eintragungsfrei!!!
Zitat:
Original geschrieben von Da Beamer
M3 Paket ist zu 100% eintragungsfrei, wenn es das original BMW Paket ist
Falsch Falsch Falsch !!!
Ein BMW-Teil ist nicht immer eintragungsfrei,nur weil es Original BMW ist und "werkseitig freigegeben" bedeutet auch nicht automatisch "eintragungsfrei".
Die 2 Seiten vom Umrüstkatalog sind Bestandteil des 10-seitigen Teilegutachtens, über das diverses BMW-Zubehör(Felgen,Lenkräder,Spoiler,Fahrwerke) eingetragen werden muß,falls es nicht ab Werk verbaut worden ist.
Und ob die Sachen ab Werk drauf waren,muß der Halter des Wagens in diesen Fall beweisen.Wenn ja,erhält man von BMW unter Angabe der Fahrgestellnummer eine Bescheinigung mit dem ausgelieferten Zubehör.
Ein M-Spoiler muß,wenn nachträglich angebaut,auch eingetragen werden.Und laut dem Teilegutachten kann man den nur als komplettes M-Paket (Front-,Heckstoßstange,Schweller) eintragen.Zwar fällt das wahrscheinlich nicht mal einem TÜV-Prüfer auf,wenn nur vorne ein M-Spoiler drunter ist,aber wenn es solchen überkorrekten Polizisten auffällt ist Ärger sicher,denn die sind 100% im Recht.
@niceone:
alle Teile auf der Mängelkarte müssen definitiv eingetragen werden,falls der Wagen nicht so vom Band gelaufen ist.
Wie mein Vorredner schon sagte, es muß wenn nicht ab Werk drauf, eingetragen werden. Außerdem müssen alle Teile, das heißt Front- und Heckschürze und Schweller verbaut werden (bei den Spiegeln weis ich es nicht mehr ob die auch dabei sein müssen). Sonst habt ihr keine ABE !
Das Orginal M-Paket ist eintragungsfrei, da es eine ABE für das Paket gibt!
Das heißt, es müssen aber alle M-Teile verbaut sein!
(M-Heck, M-Schweller, M-Front!)
Wenn nur jeweils ein Teil verbaut ist, muß es eingetragen werden!
greetz!
das Problem ist aber, daß du einzelne Komponenten des M-Pakets nicht eingetragen bekommst, da im Teilegutachten "3) Nur als Aerodynamik-Paket komplett zu verbauen." steht.
Und wenn das Teilegutachten für die Abnahme des kompletten M-Pakets benötigt wird, wird dieses mit Sicherheit auch nicht eintragungsfrei sein, FALLS nachträglich angebaut.
Wo wäre dann der Sinn der Sache, wenn man den Frontspoiler eintragen müsste, aber als Paket nicht?