M3 oder Alpina B3S?

BMW M3

Hallo,
Demnächst steht bei mir wieder ein Autotausch an.
Diesmal war eigentlich der M3 gesetzt, aber die positiven Berichte über den Alpina bringen mich doch ins Grübeln.

Was meint Ihr über die Vor- und Nachteile?
Wie schnell läuft der M3 eigentlich mit dem Drivers Package?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das Auto natürlich nicht, aber die Felgen sind in meinen Augen einfach furchtbar. Würde dort nicht Alpina sondern irgendeine billig-Marke drauf stehen, würde die Dinger doch kein Mensch kaufen.

Ich finde eben gerade die Alpina Felgen (Classic) besonders schön und passend zur aktuellen 3er-Reihe.

Sie verleihen dem Wagen eine sehr dezente und schlicht-klassische Eleganz, ohne auch nur im entferntesten aufdringlich, oder prollig zu wirken.

Die Verarbeitung ist tip top, und sogar das Ventil ist (vermutlich aus optischen Gründen) hinter dem abschließbaren Nabendeckel versteckt.

Ich habe auch gebraucht noch einen haufen Geld dafür ausgegeben, und bekomme häufig anerkennende Kritik autoaffiner Zeitgenossen.

Ich freu mich einfach jeden Tag aufs neue, wenn ich mich meinem Wagen nähere.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn wir alle das gleiche Felgendesign attraktiv finden würden, wäre unser Strassenbild doch recht langweilig und trostlos.

93 weitere Antworten
93 Antworten

hey markus

wenn du einen hädnler hast der das macht, kannst du mir bitte seine adresse geben?
hat der schon eine idee was den preis betrifft....????

100kg leichter wäre das cabrio ganz sicher noch mal ne ecke spassiger...
am besten wie audi mit doppelt gefüttertem dach...

gruss, thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

hey markus

wenn du einen hädnler hast der das macht, kannst du mir bitte seine adresse geben?

gruss, thomas

ich glaube er meinte, dass es dann ein Spartanischer Roadster wird... also ganz ohne dach.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

hey markus

gruss, thomas

ich glaube er meinte, dass es dann ein Spartanischer Roadster wird... also ganz ohne dach.

Richtig, die Idee ist oben ohne.

Wird eh nur bei Sonne gefahren rumd um den Bodensee oder Zürichsee gefahren und von Hand gewaschen.

Von daher, runter mit dem Ding und ab in den Müll. 😁

Markus

leasing oder kaufen?
die könnten bei leasing bei der rückgabe sicher ein wenig verspannt sein.... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

leasing oder kaufen?

😁

Ist doch lustig, wenn die das Dach schließen wollen und merken, dat geht gar nicht. 😁

Ne, war nur ein Scherz, wird ausgebaut und in der Garage verstaut.

Der Jung von der M GmbH meinte, das dürfte kein Problem sein, einzig wie die Elektronik reagiert müsse noch getestet werden. In der Regel Sicherung raus und gut ist.

Hab ich beim Gurtbringer am M3 auch so gemacht. Sicherung raus und seitdem bringt mir keiner mehr der Gurt. Ist bei einem Sportwagen einfach zu lächerlich.

Wird erst wieder aktiviert, wenn ich 70 werde. 😁

Wobei ich generell dazu neige, am Auto abzubauen, was nicht gefällt.

Bei meinem neuen Jeep hab ich z. B. die Rückbank und die Gurte hinten ausgebaut und die dritte Bremsleuchte demontiert ( abgesägt ). 😁

Sieht im Original so aus, bei mir nicht ! 😁

http://upload.wikimedia.org/.../...ngler_Unlimited_Sahara_AME_Heck.JPG

Man muss nur ein bisschen kreativ sein, dann geht das schon und gefällt.

Markus

sehr creativ, hehe....

also ich werde nicht ein auto über 100t euro in teilen demontieren, ausser es gibt eine richtige lösung....
jeder darf aber natürlich für sich selbst entscheiden

grüsse und sag mal bescheid, wenn du dir wirklich eines holst!

Zitat:

sehr creativ, hehe....

grüsse und sag mal bescheid, wenn du dir wirklich eines holst!

Wie erwähnt, hab heute schon mal mit Garching telefoniert.

Hat mich überrascht, dass all meine ausgefallenen Farbwünsche in Bezug auf die Lackierung machbar sind. Sind zwar alles BMW Farben, aber aus vergangenen Tagen.

Es wurde nur dazu gesagt, das geht aber nur bei den M Modellen für einen Z 4 oder dergleichen machen wir so was nicht.

Auch das Monte Carlo blau bringt BMW nur auf ein M Modell auf. Das hört man doch gerne, nicht dass eines Tages jeder 335i mit der Farbe spazieren fährt. 😉

Markus

Zitat:

sehr creativ, hehe....

also ich werde nicht ein auto über 100t euro in teilen demontieren, ausser es gibt eine richtige lösung....
jeder darf aber natürlich für sich selbst entscheiden

Muss man heutzutage leider sein.

Ne andere Option ist ein E 500 Cabrio. Genau die gleiche Geschichte.

Hat hinten auf dem Kofferaumdeckel ne so dermaßen häßliche Antenne, geht gar nicht.

Bleibt auch nichts andere übrig, als zum Lackierer zu gehen, das Ding zuspachteln und neu lackieren zu lassen.

Markus

naja, irgendwie muss man sich doch arrangieren können. oder lass dir ein auto komplett bauen...

es gibt auch ein paar dinge die ich gerne anders hätte, aber ok. es gibt grenzen

ich hatte auch für unseren nä X5 nach farben angefragt, aber in den usa sind die deutlich unflexibler.

ach ja, wir wollten zuerst estoril blau, das gibt es aber nicht mehr, bzw ist nicht mehr lackierbar, leider... naja

ich finde es auch gut dass für M einige dinge exclusiv es gibt, schliesslich gibt man ja etliche euro mehr aus für einen M als jedes andere Serienmodell in der jeweiligen baureihe!!!!!!!!!!

Zitat:

naja, irgendwie muss man sich doch arrangieren können. oder lass dir ein auto komplett bauen...

es gibt auch ein paar dinge die ich gerne anders hätte, aber ok. es gibt grenzen

ich hatte auch für unseren nä X5 nach farben angefragt, aber in den usa sind die deutlich unflexibler.

ach ja, wir wollten zuerst estoril blau, das gibt es aber nicht mehr, bzw ist nicht mehr lackierbar, leider... naja

ich finde es auch gut dass für M einige dinge exclusiv es gibt, schliesslich gibt man ja etliche euro mehr aus für einen M als jedes andere Serienmodell in der jeweiligen baureihe!!!!!!!!!!

Wann kommt denn Dein M3 ?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ich bin 3 Jahre einen Alpina gefahern. vom Fahrwerk spielt der in einer ander Liega als ein M3 . Die RFT vom M3 sind eine Zumutung da lobe ich mir dich die Reifen vom Alpina. Für mich einmal Alpina immer wieder Alpina.

Der Emmy hat keine RFT Bereifung, wenn Du den gefahren bist und von einer anderen Liga sprichst, soltest Du Dich besser auskennen.. oder wie alle im E6x Forum sagen : einfach mal die ....... 🙂😰😎

Aber ist ja - leider - wie so häufig bei Dir...😉

Beide Fahrwerke sind über jeden Zweifel erhaben, ein Kumpel meinte allerdings, dass der Alpina B3 etwas weicher ausgelegt ist und mehr Neigung in schnellen Kurven zulässt. ich kenne selber nur den E46 Alpina und der fährt sich klasse..... aber ist meinem E46 330ci Cabby mit Alpinafelgen und M- Fw sehr ähnlich gewesen.. nur etwas schneller...😁😁

LG

OLLI

ahhh
der oli weiss dann aber wirklich alles besser.... das ist gut so. werd dich also in zukunft fragen...
(oder eben auch nicht)
bist du nun hier reingeschneit um teilzunehmen oder nur zu stänkern?

der alpina ist weicher, aber in schnellen kurven hat er eine deutlich höhere rollneigung. ganz sicher aber klar sportlicher als ein 335i.
eine ganze klasse (zum M3), ok, das mag man so oder so definieren. ich empfand es so, finde aber auch der alpina liegt ne klasse besser als mein mom schon schick umgebauter 135i, der m3 ist aber einfach direkter, lenkung, einlenken, kaum neigung, dennoch nicht zu hart.

der M3 ist von hart bis komfortabel via edc einstellbar. im vergleich der beiden von mir gefahren coupes war mit der M deutlich lieber. mag sein, dass andere das anders sehen. will ja auch nicht jeder die gleiche frau haben...
ich empfinde es eben so, und bin da ganz sicher nicht alleine dieser meinung. und manch einer würde immer nur wieder alpina holen. gut so!!! sonst fahren wir ja alle das gleiche auto!

das der alpina ebenfalls ein fwk auf hohem niveau hat, bestreitet das keiner.
(ich kenne nur das neue alpina modell, nicht das e46) bei den M3 bin ich die letzten monate e46 serie, CSL, e92 und e93 gefahren.)
ich hab mich für M entschieden, wer lieber alpina mag, ist ok, jeder darf seine eigene entscheidungen treffen...

(p.s. nicht einmal selbst die erfahrungen gemacht und gleich wieder jemanden beschimpfen, das sind mir immer die allerliebsten. es lebe das internet, da kann jeder mal ne grosse klappe haben 😉 )

markus

unser wagen kommt am 21.10.
wenn es klappt, möchte ich nächte woche zwei umgebaute coupe´s fahren, mal schauen, was die so bringen.
einer hat schnitzer technik drin, der andere kw3, oz leichte felgen, akrapovich auspuff und käfig (plus ein paar aero teile)
mal schauen, wie sich die anfühlen...

ich bin auch gespannt, was da an performance teilen rauskommt. wobei mich max ein carbonfrontspoiler interessieren würde.
die anderen teile sind wahrscheinlich P üblich hübsch, teuer und kaum nützlich. (angeblich ein endtopf für 5t, colle sache)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

leasing oder kaufen?
😁

Ist doch lustig, wenn die das Dach schließen wollen und merken, dat geht gar nicht. 😁

Ne, war nur ein Scherz, wird ausgebaut und in der Garage verstaut.

Der Jung von der M GmbH meinte, das dürfte kein Problem sein, einzig wie die Elektronik reagiert müsse noch getestet werden. In der Regel Sicherung raus und gut ist.

Hab ich beim Gurtbringer am M3 auch so gemacht. Sicherung raus und seitdem bringt mir keiner mehr der Gurt. Ist bei einem Sportwagen einfach zu lächerlich.

Wird erst wieder aktiviert, wenn ich 70 werde. 😁

Wobei ich generell dazu neige, am Auto abzubauen, was nicht gefällt.

Bei meinem neuen Jeep hab ich z. B. die Rückbank und die Gurte hinten ausgebaut und die dritte Bremsleuchte demontiert ( abgesägt ). 😁

Sieht im Original so aus, bei mir nicht ! 😁

http://upload.wikimedia.org/.../...ngler_Unlimited_Sahara_AME_Heck.JPG

Man muss nur ein bisschen kreativ sein, dann geht das schon und gefällt.

Markus

Du weißt aber schon, das die 3 Bremsleuchte Vorschrift ist und ohne diese Leuchte keine ABE mehr für Deinen Jeep besteht.

Übrigens bin ich mir da auch bei den Dachausbau nicht ganz sicher der Wagen muss dann bestimmt noch mal dem Tüv vorgestellt werden.

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von jaegerb

Du weißt aber schon, das die 3 Bremsleuchte Vorschrift ist und ohne diese Leuchte keine ABE mehr für Deinen Jeep besteht.

Er fährt auch mit einer M3 Auspuffanlage ohne ABE...

Wird ihn also nicht weiter stören 🙂

narisk, no fun😁

ich wär da zu sehr hosensch******

aber egal.

grüße

Deine Antwort