M3 oder Alpina B3S?

BMW M3

Hallo,
Demnächst steht bei mir wieder ein Autotausch an.
Diesmal war eigentlich der M3 gesetzt, aber die positiven Berichte über den Alpina bringen mich doch ins Grübeln.

Was meint Ihr über die Vor- und Nachteile?
Wie schnell läuft der M3 eigentlich mit dem Drivers Package?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das Auto natürlich nicht, aber die Felgen sind in meinen Augen einfach furchtbar. Würde dort nicht Alpina sondern irgendeine billig-Marke drauf stehen, würde die Dinger doch kein Mensch kaufen.

Ich finde eben gerade die Alpina Felgen (Classic) besonders schön und passend zur aktuellen 3er-Reihe.

Sie verleihen dem Wagen eine sehr dezente und schlicht-klassische Eleganz, ohne auch nur im entferntesten aufdringlich, oder prollig zu wirken.

Die Verarbeitung ist tip top, und sogar das Ventil ist (vermutlich aus optischen Gründen) hinter dem abschließbaren Nabendeckel versteckt.

Ich habe auch gebraucht noch einen haufen Geld dafür ausgegeben, und bekomme häufig anerkennende Kritik autoaffiner Zeitgenossen.

Ich freu mich einfach jeden Tag aufs neue, wenn ich mich meinem Wagen nähere.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn wir alle das gleiche Felgendesign attraktiv finden würden, wäre unser Strassenbild doch recht langweilig und trostlos.

93 weitere Antworten
93 Antworten

echte 285

das package riegelt bei 280 ab soweit ich weiss, nicht 285.
ohne begrenzer rennt der m3 knapp über 290, allerdings nur mit einer lino ausprobiert und als mitfahrer-da schwitzt man schon..
der e46 m3 (csl) coupe lief offen etwa gleich schnell, nicht csl weiss ich nicht.

alpina habe ich keine erfahrungen, ich vermute der wird etwas komfortabler sein und etwas weniger fahraktiv daherkommen.

Wuerde die Emma ordern, wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst. Dann springt vllt. die Geburtstagsedition dabei heraus? 😁

Das Package regelt im schlechtesten Fall bei 280 km/h ab.
Das heisst voll besetzt mit Gepäck, voller Tank, schlechten Reifen usw. Da muss er immer noch die 280 km/h bringen.
Das heisst anders herum....die Dinger laufen alle über 290 km/h.

Auf jeden Fall den M 😉😎

Ähnliche Themen

Den M!

Alpina würde für mich schon alleine aufgrund der Optik ausscheiden. Mit der konnte ich mich noch nie anfreunden. Mir gefallen weder die Schweller, noch die grausamen Felgen. Und das fehlende Sperrdifferential kompensiert Alpina ebenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jaegerb

Hallo,
Demnächst steht bei mir wieder ein Autotausch an.
Diesmal war eigentlich der M3 gesetzt, aber die positiven Berichte über den Alpina bringen mich doch ins Grübeln.

Was meint Ihr über die Vor und Nachteile.
Wie schnell läuft der M 3 eigentlich mit dem Drivers Package?

Mach eine Probefahrt mit beiden. Theoretische Diskussionen hier werden Dich nicht weiterbringen, das musst Du selbst erfahren, zumal die Leistungscharakteristik (Hochdrehzahl-Sauger / Turbo) und Getriebe (Handschalter oder DCT / Sportautomatik) zu unterschiedlich sind und daher von Deinen persönlichen Präferenzen abhängen.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Den M!

Alpina würde für mich schon alleine aufgrund der Optik ausscheiden. Mit der konnte ich mich noch nie anfreunden. Mir gefallen weder die Schweller, noch die grausamen Felgen. Und das fehlende Sperrdifferential kompensiert Alpina ebenfalls nicht.

Natürlich Geschmacksache, aber sooo grausam finde ich meinen B3-Biturbo-Cabrio jetzt optisch auch nicht. Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Durchleuchter

Natürlich Geschmacksache, aber sooo grausam finde ich meinen B3-Biturbo-Cabrio jetzt optisch auch nicht. Grüße!!

Das Auto natürlich nicht, aber die Felgen sind in meinen Augen einfach furchtbar. Würde dort nicht Alpina sondern irgendeine billig-Marke drauf stehen, würde die Dinger doch kein Mensch kaufen.

Stell Dir vor: Dein Cabrio mit der 313 Performance Felge: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wuerde die Emma ordern, wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst. Dann springt vllt. die Geburtstagsedition dabei heraus? 😁

Hallo,

Wann kommt denn die Geburtstagsedition ?

Was ist daran anders ?

Danke für die Info.

Es steht gross happy birthday auf der Seite, alle Lichter blinken wie wild und wenn man die Türe öffnet klingt es "happy birthday, happy birthday to meeeeeee" als 8bit midi Ton. 😁

verzeih mir, aber der musste sein... soll heissen, ich weiss es nicht.

Zitat:

Ich finde eben gerade die Alpina Felgen (Classic) besonders schön und passend zur aktuellen 3er-Reihe.

Sie verleihen dem Wagen eine sehr dezente und schlicht-klassische Eleganz, ohne auch nur im entferntesten aufdringlich, oder prollig zu wirken.

Die Verarbeitung ist tip top, und sogar das Ventil ist (vermutlich aus optischen Gründen) hinter dem abschließbaren Nabendeckel versteckt.

Ich habe auch gebraucht noch einen haufen Geld dafür ausgegeben, und bekomme häufig anerkennende Kritik autoaffiner Zeitgenossen.

Ich freu mich einfach jeden Tag aufs neue, wenn ich mich meinem Wagen nähere.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn wir alle das gleiche Felgendesign attraktiv finden würden, wäre unser Strassenbild doch recht langweilig und trostlos.

Zitat:

Original geschrieben von twcharger

Richtig. Jeder muß selbst mit seinem Wagen und der Optik glücklich sein, alles andere ist unwichtig.

Zumal theoretisch die Front des B3 mit dem M-Paket ausgestattet werden kann. Zumindest ging das beim VorFL.
Ich würde zum Alpina tendieren, allerdings auch nur weil er mit Allrad erhältlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von twcharger

Die Verarbeitung ist tip top, und sogar das Ventil ist (vermutlich aus optischen Gründen) hinter dem abschließbaren Nabendeckel versteckt

Manche nervt es beim Luftprüfen dauernd die Zierteile aufzuschließen andere (ich zum Beispiel) zelebrieren das und freuen sich über die netten Felgen-so oft wie bei denen hab ich noch nie nach der Luft geschaut-immer diese schrägen Blicke....😁

Zum TE: du kommst anscheinend von Turbomotoren-da würde ich mich eher Richtung Alpina orientieren-ein Hochdrehzahlsauger fährt sich anders als ein Turbomotor.
Wobei die einfachste Antwort eine Probefahrt wäre.

Deine Antwort