M3 mit V6?

BMW M3 F80

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.
Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...
Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
1527 Antworten

...Und weil ich nicht clever bin, würde ich mein Geld eher auf einen V6 als auf einen R6 setzen... 😉

BMW M4 Spypics

die autobild schreibt folgendes zu den M4 modellen:

Zitat:

M-Modelle: Die hauseigenen Tuner der M-Abteilung in Garching bei München fahren seit Kurzem eine Parallel-Strategie. Einerseits bieten sie Hardcore-M-Modelle wie den neuen M6 an, andererseits setzen sie mit den günstigeren M-Performance-Typen auf eine größere Breitenwirkung.

Wird aus dem M3 demnächst ein M4? Ja. Und nein. Der M3 ist eine Ikone und bleibt uns erhalten – allerdings nur als viertürige Limousine. Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhalten zum Verkaufsbeginn im Frühsommer 2014 die Typbezeichnung M4.

Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel bestehen aus Kohlefaser, die Türen aus Aluminium. So soll das Gewicht unter der magischen 1500-Kilo-Marke bleiben.

Trotz des Wechsels vom V8-Sauger zum aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder bleiben die M-Ingenieure dem Hochdrehzahlkonzept treu. Die noch nicht endgültig festgelegte Leistung wird zwischen 420 PS (aktueller M3) und 450 PS (M3 GTS, M3 CRT) liegen.

Ein optionales Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verspricht schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftverlust.

Zusätzlich zum M4 wird es möglicherweise zwei M-Performance-Editionen der 4er-Reihe geben. Eher für den Export ist der M440i gedacht, der zum Beispiel in Amerika an den Erfolg des leistungsgesteigerten 335iS anknüpfen könnte.

Mit Schwerpunkt Europa wird der M440d diskutiert, der ebenfalls auf Wunsch mit xDrive-Allradantrieb zu haben wäre. Beide M-Performance-Maschinen sind mit 340 PS angeblich gleich stark.

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

die autobild schreibt folgendes zu den M4 modellen:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

M-Modelle: Die hauseigenen Tuner der M-Abteilung in Garching bei München fahren seit Kurzem eine Parallel-Strategie. Einerseits bieten sie Hardcore-M-Modelle wie den neuen M6 an, andererseits setzen sie mit den günstigeren M-Performance-Typen auf eine größere Breitenwirkung.

Wird aus dem M3 demnächst ein M4? Ja. Und nein. Der M3 ist eine Ikone und bleibt uns erhalten – allerdings nur als viertürige Limousine. Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhalten zum Verkaufsbeginn im Frühsommer 2014 die Typbezeichnung M4.

Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel bestehen aus Kohlefaser, die Türen aus Aluminium. So soll das Gewicht unter der magischen 1500-Kilo-Marke bleiben.

Trotz des Wechsels vom V8-Sauger zum aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder bleiben die M-Ingenieure dem Hochdrehzahlkonzept treu. Die noch nicht endgültig festgelegte Leistung wird zwischen 420 PS (aktueller M3) und 450 PS (M3 GTS, M3 CRT) liegen.

Ein optionales Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verspricht schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftverlust.

Zusätzlich zum M4 wird es möglicherweise zwei M-Performance-Editionen der 4er-Reihe geben. Eher für den Export ist der M440i gedacht, der zum Beispiel in Amerika an den Erfolg des leistungsgesteigerten 335iS anknüpfen könnte.

Mit Schwerpunkt Europa wird der M440d diskutiert, der ebenfalls auf Wunsch mit xDrive-Allradantrieb zu haben wäre. Beide M-Performance-Maschinen sind mit 340 PS angeblich gleich stark.

Quelle

Naja, was die AudiBild schreibt, kannst Du getrost ad acta legen 😉

Zum einen hat der 35d schon lange keine 286 PS mehr...sondern 313 Ps!

Zum anderen wird der M3/M4 das DKG des M5 übernehmen...und damit 7 Gänge haben....

Auch zu den M-Performance-Modellen gibt es schon ganz andere Zahlen und Aussagen!

Also: Das ist nicht mal das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

In einigen Berichten wurden dem 3.5 d im F30 292 PS zugesprochen
auch um etwas Abstand zum M440d ( 340 PS) zu halten.

Zum Automatikgetriebe gibt es unterschiedliche Statements.

Auf welcher AutoMesse gibt BMW einen Ausblick auf den neuen M3?!

VG

Wenn man Leute von der M anspricht, bekommt man heute schon teilweise offene Aussagen zum Motorkonzept. So wirklich geheim ist das also wohl inzwischen nicht mehr.

Zitat:

[

VG

soweit ich weiss Concept Car in Genf, dann Vorstellung IAA 13.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

[

VG

Genf 2013 ist für den Concept Car M3 am wahrscheinlichsten - Shanghai (April 2013) noch mit Außenseiter Chancen. Verkaufsversion M3 Frankfurt 2013 (IAA) - M3 Auslieferung Oktober/November 2013 - M4 Frühsommer 2014.

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Genf 2013 ist für den Concept Car M3 am wahrscheinlichsten - Shanghai (April 2013) noch mit Außenseiter Chancen. Verkaufsversion M3 Frankfurt 2013 (IAA) - M3 Auslieferung Oktober/November 2013 - M4 Frühsommer 2014.

Ich habe heute Morgen mal eine Mail an die M-GmbH geschrieben und mal doof nach Details und Terminen gefragt. Als Antwort bekam ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,herzlichen Dank für Ihr Interesse am neuen BMW M3 (F80). Leider kann und darf ich ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Details zum neuen M3 verraten, aber ich kann Ihnen versichern das die BMW M-GmbH mit diesem Fahrzeug wieder den Maßstab in der Klasse setzen wird und seine Mitbewerber wesentlich deutlicher distanzieren wird, als es der noch aktuelle M3 schon getan hat.Es erhalten viele neue Konzepte Einzug, die es bei BMW bisher noch nicht gab und die das Fahrverhalten derart optimieren, wie es bisher nicht denkbar war.

Zu den Terminen kann ich Ihnen leider auch noch keine Auskunft geben, da sie noch nicht einmal bei uns im Hause festgesetzt sind. Aber so viel sei verraten, dass es 2013 auf keiner Messe einen M3 zu sehen geben wird. Weder als Concept Car noch als fertiges Fahrzeug!

Mit freundlichen Grüßen
(Adresszeile)

danke m-power! also eines schafft die m gmbh derzeit wirklich gut - die vorfreude immer mehr zu steigern. man scheint sich dem was kommt ja ziemlich sicher zu sein bzw. strotzt irgendwie vor selbstbewusststein - eventuell auch aus dem grund da sich die konkurrenz selbst am aktuellen M3 die zähne ausgebissen hat ... die spekulationen etc. flammen immer wieder erneut auf ...

war das bei den vorgängern auch so ?!

...."Zu den Terminen kann ich Ihnen leider auch noch keine Auskunft geben, da sie noch nicht einmal bei uns im Hause festgesetzt sind. Aber so viel sei verraten, dass es 2013 auf keiner Messe einen M3 zu sehen geben wird. Weder als Concept Car noch als fertiges Fahrzeug!"

Ausdrücklichen Dank für deine Info. Sehr interessant.

Wenn man das ernst nimmt, gleichzeitg davon ausgeht, das es wie beim M5 auch beim M3 zunächst das Concept Car gibt ( ? ) - der M3 also 2013 auf keiner Messe sein wird, dann beginnen wir 2014 mit dem Concept Car M3 in Genf - können das Auto frühestens in der zweiten Hälfte 2014 kaufen ???

Der M4 kommt dann 2015? In drei Jahren?

Das will ich nicht glauben, es widerspricht ALLEM, was man bisher zur Terminplanung lesen konnte... - passt auch nicht zu den Spyshots, die jetzt immer mehr zeigen.

z. B. hier...
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=724049

Gestern außerdem diese Info...
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=724296

Ich bitte mal um Meinungen zum Terminplan, da passt doch was nicht...

Ich denke das der M3 (F80) irgendwann im Jahr 2013 wie der F32/F33 (4er Coupe/Cabrio) kommen wird.
Der F32/F33 M3 (M4 🙁) kommt dann im Jahr 2014.

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Ausdrücklichen Dank für deine Info. Sehr interessant.

Wenn man das ernst nimmt, gleichzeitg davon ausgeht, das es wie beim M5 auch beim M3 zunächst das Concept Car gibt ( ? ) - der M3 also 2013 auf keiner Messe sein wird, dann beginnen wir 2014 mit dem Concept Car M3 in Genf - können das Auto frühestens in der zweiten Hälfte 2014 kaufen ???

Der M4 kommt dann 2015? In drei Jahren?

Ich bitte mal um Meinungen zum Terminplan, da passt doch was nicht...

Also die Email beinhaltet ja die komplette Signatur des Mitarbeiters- ich weiß nur nicht, ob ich sie hier veröffentlich dürfte...deswegen habe ich sie nicht mit hinüber kopiert.

In der Signatur Steht auch die Position des Herren und ich gehe mal davon aus, dass der es wissen muss!!!!!!

Desweiteren habe ich- schon aus eigenem Interesse und Zeitnot- mich noch einmal telefonisch mit einigen Mitarbeitern der M-GmbH auseinander gesetzt, die ich persönlich kenne...
In Bezug auf den Motor sagt keiner etwas...und wenn, dann sehr widersprüchlich!
Entweder bekommt man zu hören, dass ja schon alles im Internet steht und man nur die "Fakten" nachlesen muss...oder man bekommt ein vielsagendes "Glaub nicht alles, was im Internet steht oder AG-Mitarbeiter aus den USA herumposaunen..."

Zu den Terminen ist allerdings zu vernehmen, dass der M3 ab Spätherbst 2013 ausgesuchten Kunden vorgeführt wird- wie es beim M5 F10 auch gemacht wurde....
Ab Dezember 2013 können dann die Händler Fahrzeuge ordern und die offizielle Händlerpräsentation soll dann im März 2014 sein....Ein Concept Car soll es hingegen nicht geben!
Auf die Frage, warum sie das nicht machen wollen bekam ich nur die Antwort:
"Es wird genügend Diskussionsbedarf seitens der Kunden geben, wenn einige Details wirklich bekannt werden- das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Also sollen die Kunden erstmal fahren und dann können Sie meckern...wenn sie denn danach nicht vom neuen Konzept überzeugt sind- was ich ehrlich gesagt nicht glaube!"

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Es erhalten viele neue Konzepte Einzug, die es bei BMW bisher noch nicht gab und die das Fahrverhalten derart optimieren, wie es bisher nicht denkbar war.

gibts eigentlich infos bzgl. xdrive ?!

...

Deine Antwort